Aha!

Aha!

Elektropost vom 05.03.2021

Also ich hab jetzt versucht den Maggus anzurufen, auch den Hubsi, und sogar die Angie. Leider hab ich niemand erreicht. Ist ja klar, die haben viel zu tun und müssen jetzt alle gaaanz laaange beraten über die Frage wie man jetzt ganz schnell und flexibel impft. Meine Frage wäre aber eine ganz einfache für jemand mit Kompetenz: Sind wir nun eine Buchhandlung oder ein Plattenladen? Da ich nur von sehr mäßigem Verstand bin, habe ich mir diese Frage in so existentieller Weise noch nicht gestellt. Jetzt wär's halt wichtig gewesen, dass jemand Bescheid wüßte. Denn die Buchhhandlung darf ab Montag öffnen, der Plattenladen nicht. Ich habe dann den Osterhasen erwischt. Der hat gesagt, klar ich bring Euch ein Orakel vorbei, das wird euch eure Fragen beantworten. Der Osterhase lieferte uns ein Schoko-Überraschungsei, natürlich nicht selber, sondern per Drohne. Wir haben es geöffnet und es erschien die Zahl 42. Eine klare und unmißverständliche Antwort also: Wir sind eine Buchhandlung, zumindest vorläufig.

Aber gemach, gemach. A bisserl peinlich ist uns das jetzt schon. Solange bis nicht die depperte Plexiglasscheibe abgebaut ist, die letzte Maske in den Müll geworfen ist und der Zungenkuss kein Offizialdelikt mehr ist, ist noch gar nichts gelöst. Von Dingen wie Biergarten, Konzert, Kino, etc. ganz zu schweigen. Eins ist jedenfalls einfacher geworden: "Click & Collect" gehört der Vergangenheit an. Man kann nun seine Bestellungen wieder bei uns abholen, sogar eine Runde durch den Laden drehen, an der Kasse zahlen usw... Wir haben uns vorläufig (zumindest mal für kommende Woche) für diese garantierten Öffnungszeiten entschieden (analog zum Ende des ersten Lockdowns):

Mittwoch 10:00 bis 14:00 Uhr

Donnerstag 14:00 bis 18:00 Uhr

Freitag 10:00 bis 18:00 Uhr

Samstag 9:30 bis 18:00 Uhr

Wir stehen auch außerhalb dieser Zeiten für Abholungen und Stöberaktionen zur Verfügung. Pakete packen wird sicher etwas weniger werden, aber es gibt immer noch viel abzuarbeiten. Somit sind wir sicher so gut wie immer vor Ort, d.h. es darf auch geklopft werden. Wenn's grad gar nicht passt, sagen wir's schon. Besser ist: vorher anrufen bzw. Mail schicken...

An dieser Stelle vielen Dank an alle, die bis jetzt an unserer Kundenumfrage vom letzten Mal teilgenommen haben. Es ist ja sonst nicht meine Art die Leute mit Umfragen und dergleichen zu belästigen. Von daher weiß es sehr zu schätzen, wenn sich jemand die Zeit nimmt um zu antworten. Es schälen sich auch bereits klare Tendenzen heraus. Aber dazu demnächst mehr...

Wenden wir uns ausnahmsweise mal wieder den Dingen zu, um die es geht:

Heute neu (zum Beispiel):

Regener Pappick Busch - Ask Me Now
Ein Jazz Album (old-fashioned style) von und mit Sven Regener mit Kollegen von Element Of Crime. CD und Vinyl

Gillian Welch & David Rawlings - All The Good Times
Ein neues Americana Juwel von Gillian Welch. Vorerst nur CD

Angel Bat Dawid/The Brotherhood - Live
Wer die neue Notwist CD gekauft hat, hat evtl zum ersten Mal mit Angel Bat Dawid Bekanntschaft gemacht. Das neue Album ist eine Aufnahme vom Berliner Jazzfest. CD und Vinyl

Father John Misty - Fear Fun
Neues Album auf Sub Pop. CD und Vinyl

Pat Metheny - Road To The Sun
Als CD und Vinyl. Eine Suite für klassische Gitarre solo.

Kings Of Leon CD und Vinyl

Arab Strap - As Days Get Dark
Neues der schottischen Indiehelden Aidan Moffat und Malcom Middleton. Allein schon wegen des scottish accent hörenswert. CD und Vinyl

Peterlicht - Beton und Ibuprofen
Ab 05.03. CD und farbiges Vinyl (limitiert)

Adrian Younge - The American Negro
Wir kennen Adrian Younge hauptsächlich aufgrund seiner "Jazz Is Dead" Reihe. Nun gibt es seinen Beitrag zum Black History Month auch als CD und Vinyl

Wieder da:

Sault - Untitled (Rise)
Das Album des Jahres 2020 in vielen Musikzeitschriften und Musikredaktionen. Leider nicht nur wg des Brexit als Vinyl und CD schwer aufzutreiben. Aber nun haben wir wieder Lieferung aus England. Zusätzlich auch das Vorgängeralbum Untitled (Black Is), sowie die Alben "5" und "7". Solange Vorrat reicht

Von The Notwist wieder erhältlich: "Shrink" und "12", jeweils als CD und Vinyl

Auch haben wir nochmal ein paar wenige Exemplare der Pearl Jam - MTV Unplugged Vinyl bekommen (zuletzt 2019 am Black Friday erhältlich). Wer noch eine möchte, bitte schnell die Hand heben (EUR 25,00).

In Sicht:

Jazzrausch Bigband - Techne
"Techno Jazz" von einer grandiosen BigBand. Ab 26.03. als CD. Vinyl folgt

Pharoah Sanders/Floating Point/LSO - Promises
Jazzlegendes Pharao Sanders mit einem neuen Album in Kollaboration mit den Electronicern von Floating Point und dem London Symphony Orchestra. Eine wahrlich nicht alltägliche Geschichte. 5 Jahre war "Promises" in der Mache. Ab 26.03. nun erhältlich als ltd 180g Die-Cut Cover (gestanzt), als CD oder Standard Vinyl

Sting - Duets
Mehrfach verschoben. Jetzt ab 19.03.21 als CD und Vinyl

Ringo Starr - Zoom In (Mini-Album)
Mit 80 wird Ringo nochmal richtig produktiv. Für Beatles Fans natürlich ein Muß. CD und Vinyl ab 19.03.

Nitin Sawhney - Immigrants
Nitin Sawhney lebt in England und ist Multiinstrumentalist und u.a. erfolgreicher Filmmusikomponist. Als Sohn indischer Einwanderer, studierte er zunächst Flamenco Gitarre. Sein neues Album widmet sich dem Thema "Immigranten" und er wandert damit wieder leicht zwischen all den vermeintlichen Grenzen von Pop und Klassik, Hip Hop und Ragas, Analog und Digital. CD und Vinyl ab 19.03.

Lana Del Rey - Chemtrails Over The Countryclub
Neues Album als CD und Vinyl ab 19.03.

Nik Bärtsch - Entendre
Neues Solo-Album auf ECM. Als CD! Ab 19.03.

Ernst Molden/Nino aus Wien - Zirkus
More than Schmäh aus Wien. CD und Vinyl

Nubiyan Twist - Freedom Faibles
Afro-Jazz aus London. CD und Vinyl

Selig - Myriaden
Neues von den Deutsch-Indierockern. CD, Vinyl, ltd. Boxset ab 12.03.

Charles Lloyd & The Marvels - Tone Poem
schlicht fantastisch! was sonst? CD und Vinyl ab 12.03.

Valerie June - The Moon And Stars: Prescriptions For Dreamers
Eine Frau mit Soul. Neues Album ab 12.03. auf CD und als Vinyl

Lake Street Dive - Obviously
Album No7 auf CD und Vinyl ab 12.03.

und the lines are also open for the Meister

Nick Cave - Carnage
Auch die Spatzen pfeifen es von den Dächern: es gibt neues von Nick Cave. Genaugesagt von Nick Cave und Warren Ellis. Als CD und Vinyl ab 28.05. Wir nehmen ab Reservierungswünsche entgegen.