Danke!

Danke!

Elektropost vom 20.03.2020

Zum Fanclub Mathematik zählte ich mich noch nie. Aber was eine Exponentialfunktion ist, das versteh sogar ich. Und eigentlich sollten das auch alle BWL´er und Banker kapieren, die vor Kurzem noch beim Apres-Ski in Ischgl sich einen gegönnt haben. Wenn ich mit € 50,00 anfange und bekomme jeden Tag 10% Zins oben drauf, kann ich mich getrost zurücklehnen. Es dauert nicht lange und ich bin Millionär. So macht das auch das Virus. Deshalb haben natürlich auch wir unsere Kontakte auf ein Minimum zurückgefahren, so schwer es einem auch fällt.

Wir wechseln uns derzeit auch im (geschlossenen) Laden ab, um die Bestellungen, die bis jetzt täglich reinkommen abarbeiten zu können. Die letzten Tage gab es sogar sehr viele Bestellungen, über die wir uns natürlich riesig gefreut haben. Ich hoffe, dass dies nun nicht nur ein Push-Effekt war, sondern sich diese Entwicklung in den nächsten Wochen ein wenig verstetigt.
Natürlich freuen wir uns auch über all diejenigen, die sich schon darauf freuen wieder zu uns kommen zu können, nachdem das Ding hier vorbei sein wird. Leider wissen wir nicht, wann das tatsächlich sein wird. Ich gehe mal davon aus, dass es deutlich länger dauern wird als zwei Wochen. Und selbst wenn, es wird Einschränkungen geben und falls es von uns jemand erwischt, muss natürlich komplett heruntergefahren werden. Die staatlichen Hilfen, die jetzt anlaufen sind in der Tat sinnvoll und erfüllen hoffentlich ihren Zweck. Wir nehmen aber vorerst keine davon in Anspruch, weil ich weiß, dass es Leute gibt, die das jetzt noch viel dringender brauchen als wir. Für den Moment sind wir liquide und das Schiff bleibt auch noch eine zeitlang über Wasser. Aber natürlich brauchen wir flüssige Mittel, denn die Kosten, insbesondere die Miete sind nicht in Quarantäne. Und daher: so schön es ist, sich auf unsere Wiedereröffnung oder die Wiedereröffnung eines anderen schönen Ladens zu freuen. Es wird so sein, dass nicht jeder Laden diese Phase überleben wird. Und auch wir überleben nur, wenn das nicht allzu lange dauert und wir so viel Umsätze über Versandaktivitäten haben wie nur möglich. Daher nochmal: Vielen Dank an alle, die sich schon gemeldet haben. Ehrlich gesagt, sitze ich schon manchmal mit feuchten Augen vor dem Rechner ob soviel Liebesbeweisen. Und das macht uns ja allen Hoffnung. Wenn es weitergeht, dann bitte nochmal die Menschlickeit an erste Stelle! Überall! Jeden Tag!

Einige haben bemerkt, dass wir so gut wie alles portofrei versenden. Sofern die Portokosten den Gewinn nicht übersteigen, möchte ich das auch so beibehalten. Viele, die jetzt ordern wissen ja auch nicht, ob sie in Kürze noch einen Job haben. Wir sitzen letztlich alle in der Scheisse. Wer sich durch portofreie Sendungen an der Ehre gepackt fühlt, wird Mittel und Wege finden, sich an uns zu rächen. Darauf vertraue ich, denn auch wenn man manchmal den Eindruck hat, die Welt ist voller Idioten. Sie ist es nicht!

Nun erscheint ja nach wie vor Einiges an neuer Musik, Literatur und sogar auch Filmen auf DVD oder BluRay. Beim Disponieren bin ich aber jetzt zwangsläufig sehr vorsichtig. Denn alles, was wir einkaufen, muss auch bezahlt werden. Im Folgenden nur eine kleine Auswahl. Ich werde nun sicherlich 2,3,4 mal die Woche Euch mit solchen und ähnlichen Listen behelligen. Natürlich weiß ich, daß viele auch andere Informationsquellen benutzen. Das ist ja auch gut so. Ihr wisst, wir schaffen alles ran, was möglich ist...

Es erscheint heute u.a. das hier, mehr oder weniger pünktlich, nehme ich an. Ich hoffe sehr, dass ein paar Tage Verzögerung derzeit nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Tony Allen & Hugh Masekela - Rejoice

Brecker Brothers - Live and Untreleased

David Clayton-Thomas - Say Something

Bobby Conn - Recovery

Thomas Dutronc - Frenchy

Roger und Brian Eno - Mixing Colours

Matthias Goerne - Beethoven Songs

Peter Green - The End Of The Game (Vinyl Re-Issue)

Jon Hassell - Vernal Equinox (Remastered)

Lapsley - Through Water

Gordon Lightfoot - Solo

Wolfgang Muthspiel - Angular Blues (ECM)

Rustin Man - Clockdust

Selig - Songs

Snarky Puppy - Live at Royal Albert Hall

Tower Of Power - Step Up

The Weeknd - After Hours

Ich bitte zu entschuldigen, dass ich diesmal keine interesanten weiterführenden Links raussuchen konnte. Bitte macht Euch bei Bedarf einfach selbst auf die Suche im weltweiten Netz.

Zu den wichtigsten Verkaufsschlagern gehören natürlich auch die neuen Alben von Pearl Jam (27. März) und den Strokes (10. April): die erscheinen beide auf CD und Vinyl. Bei den Strokes wird es eine limitierte Edition in farbigem Vinyl ("opaque red") geben. Da muss man dann wahrscheinlich schnell "hier" rufen, wenn man die will!

So, dann lass ich Euch erst mal wieder in Ruhe und wünsche trotz allem eine gute Zeit mit Vorsicht, aber auch mit Gelassenheit!