Das Mittelalter

Das Mittelalter

Elektropost vom 12.07.2019

....ja ja, das Mittelalter. Es gibt Menschen, die froh sind, dass es vorbei ist, und solche, die - trotz Bedrohung durch Handymasten, CO2 und Leberwurst - lieber in der Gegenwart leben. Andererseits weiß ja kaum jemand, was das eigentlich war, das Mittelalter - wann es begann und wann es endete (kleiner Hinweis: der dreissigjährige Krieg fand nicht im Mittelalter statt). Aber was ist mit den Schweden? Das kann man sehr genau sagen, seit Gerhard Polt es auf den Punkt gebracht hat, indem er formulierte, dass die Deutschen und die Schweden eine jahrhundertelange gemeinsame Tradition des sich gegenseitigen Ausplünderns verbindet. Besser kann man die Geschichte der Menschheit auch insgesamt nicht beschreiben.

Wie alle aus Landsberg stammenden oder dort wohnenden Menschen wissen natürlich auch wir um die erste Bürgerpflicht in der Lechstadt: Ruethenfest feiern! Heute beginnt es also und nicht weniger relevant: am Sonntag nächster Woche endet es.

Wer sich für Musik interessiert, die Stile des Mittelalters und der Renaissance im Hier und Jetzt verwendet, sollte sich am Samstagabend auf dem Hauptplatz einfinden (bei schlechtem Wetter in der Sonderbar am Georg-Hellmair-Platz). Denn da wird die Landsberger Combo Bernsteyn ab 20.00 Uhr ein Konzert geben. Zuvor, um ca 16:30 Uhr finden sich die MusikerInnen bei uns im Laden ein, um anzustossen auf ihre neue CD (ein Musikformat aus dem Mittelalter). Dazu steht Gerstensaft, Met und Espresso bereit und es gibt, wenn es die Zeit erlaubt, zwei oder drei musikalische Einlagen. Also: kommet freiwillig und zahlreich, dann müssen wir auch nicht den Rattenfänger von Hameln losschicken oder hinterher jemand wegen unentschuldigtem Fehlen mit der Rute züchtigen ...

Unsere Öffnungszeiten bleiben während der Ruethenfestwoche unverändert. Mehr Infos über das Ruethenfest und über Programm, Verkehrssperrungen, Eintritt, usw findet man ganz bestimmt problemlos auf der Webseite des Ruethenfestvereins.