Days of Wine And Roses

Days of Wine And Roses

Elektropost vom 22.05.2020

Wieder was gelernt in dieser Woche! In der Pandemie ist es am wichtigsten zu wissen, wann Urlaub ist. Es geht eben nichts über ein Staatswesen von Beamten für Beamte! Aber nicht, dass ich jetzt neidisch wäre. Im Gegenteil! Ich brauche nämlich gar keinen Urlaub, war noch nie nötig. So erholt wie ich von der Arbeit bin, betritt niemand sein eigenes Wohnzimmer - und wenn ich noch einen draufsetzen will, dann mache ich dazu noch Urlaub vom Ich mit einer prima Flasche Wein oder dergleichen. Kommt Ihr mir nur heim aus Dubai, Ko Samui oder Ischgl! ...dann vergleichen wir!

Letzte Woche wäre in dem, was wir allenfalls noch als Paralleluniversum wahrnehmen eine schöne Woche im Stadttheater zu Ende gegangen. Diese hätten wir dem fabelhaften Gerd Baumann gewidmet. Zwei Konzerte mit Dreiviertelblut und eine Lesung mit Marcus H. Rosenmüller, sowie der Abend mit Gerd Baumanns neuer Parallelcombo "Parade" wären wunderbare Veranstaltungen gewesen. Es wären Abende der Begegnung geworden, man hätte Bekannte getroffen oder neue Bekannte gemacht. Nichts war´s....

Danach wäre ich mit der Gattin nach Hamburg gereist, wo zufällig Nick Cave mit seinen Bad Seeds aufgetreten wäre. Am Sonntag wäre ich zum Nick Mason Konzert nach Nürnberg gefahren und ich hätte einen sehr guten Platz gehabt. In beiden Fällen hätten wir Freunde und Bekannte getroffen, die man sonst auch nicht jeden Tag sieht... auch damit war nichts... und so geht´s ja nicht nur uns, sondern der ganzen Welt.

Wir inszenieren keine Orte der Begegnung mehr und wir nehmen auch an keinen mehr Teil. Das soziale und kulturelle Leben nimmt sich zurück, nicht freiwillig, sondern notgedrungen. "Live-Kultur" gibt´s jetzt im Stream. Jeder für sich und alle für Keinen! Da fühlt man sich wohl und spürt keinen fremden Atem. Und eine Flasche Wein steht auch noch rum. Möglich, dass auch wir im Stadttheater demnächst ein paar Streams anbieten werden. Nicht als Ersatz fürs Konzert, sondern als Notfallmedikation, um wenigstens ein wenig von dem zu spüren, was hätte sein können und definitiv wieder sein soll. Dazu aber nächstes Mal mehr...

Trotzdem glaube ich, dass es eine gute Idee ist, wenn nun alle versuchen so gut es geht dem Virus aus dem Weg zu gehen und keine darwinistischen Ideen von natürlicher Selektion oder immunsystemrelevanten Widerstandskräften zu verschwurbeln, während man gleichzeitig nur ein sehr sehr kleines Licht im Universum ist...

Wer jetzt wie ich viel daheim bleibt oder gerade am Urlaubsort nicht ins Restaurant kann, weil der vegane Untergrundkoch dieses gerade in die Luft gespengt hat (es stand im Verdacht Spuren von Eiweiß zu enthalten) kann auch Urlaub im Discy Gemeindebau machen. Auch in dieser Woche haben wir dort wieder eine ganze Reihe von kulturellen Möglichkeiten aufgelistet, zum Hören, zum Lesen oder zum Schauen. In den Gemeindebau gelangt man mit der Discy KundenNr und der eMail-Adresse auf die man diese Elektropost abonniert hat. Wer seine KundenNr nicht kennt, schaut auf eine seiner Rechnungen oder fragt nach...
Was der Geimeindebau sein will, habe ich in meiner Elektropost v. 08.05. erklärt.

Besonders wichtig für alle Neil Young Junkies: am 19.06., also just am selben Tag, an dem auch Bob Dylan´s neues Werk erscheint, kommt von Mr. Young ein Album, welches bereits vor 46 Jahren aufgenommen wurde und fertig zur Veröffentlichung war. Nur, das der Künstler sich schlicht anders entschied. "Homegrown" heißt diese Albumlegende von der jeder echte Neil Young Fan schon viel gehört hat, nur nicht das Album selbst. Ab sofort kann es vorbestellt werden. Auf CD und Vinyl...

Neil Young - Homegrown
Nach 46 Jahren erscheint das legendäre Album, das NY fertig einspielte und dann doch "aus persönlichen Gründen" bis heute nie veröffentlichte. Ab 19.06. auf CD und Vinyl!

Da meine Damen im Laden immer mal wieder gehörig die Schnauze voll haben von mir und meiner Besserwisserei und weil ich ein mitfühlender Mensch bin, steigere ich das Daheimsein nächste Woche tatsächlich bis zum Maximum. Ich habe mir vorgenommen vier ganze Tage lang den Laden nicht zu betreten, keine Mails zu checken oder zu schreiben, keine sozialen Netzwerke zu nutzen und ausschließlich Papiernes zu lesen, Musik zu hören, im Garten auch mal den Vögeln zu lauschen und den Rosen beim wachsen zuzuschauen. Obwohl, lieber ist mir der Koriander. Denn ich bin koriandersüchtig und deshalb in Therapie! Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Nächste Woche daher keine Elektropost, zumindest nicht von mir. Freitag und Samstag nerve ich dann doch wieder im Laden, und zwar ausnahmslos alle, die es aushalten. Apropos Laden: wir halten weiter fest an unserem derzeitigen Modell, welches aus reduzierten Öffnungszeiten (s. das Ende dieser Mail), Terminen nach Vereinbarung und Versand besteht. An die Maskenpflicht kann man sich nicht gewöhnen, wohl aber nehmen wir sie ernst. Das bedeutet aber, niemand wird 5 Tage die Woche, 8 Stunden am Tag im Discy mit Maske verbringen müssen. Eher mache ich Urlaub in Ischgl! Die maximale Anzahl an Personen, die sich derzeit im Laden aufhalten dürfen beträgt außer dem Personal: drei! Wer also keine Warteschlange riskieren möchte und wirklich Zeit haben will im Laden, um auch mal länger dort zu verweilen, außerdem auf Personal treffen möchte, dass nicht gleichzeitig Einlaßkontrolle spielen muss, meldet sich zur Privataudienz an. Wir sind total schmerzfrei was das betrifft und vereinbaren gerne auch Termine am Abend oder am Wochenende. Einfach fragen: wenn wir nicht können oder wollen geben wir entsprechend ehrliche Antworten. Weiterhin versenden wir täglich und überallhin. Und bedanken uns bei allen, die uns in dieser seltsamen Phase unseres irdischen Zwischenspiels derart herzerwärmend unterstützen. ....

Jetzt aber doch nochmal zurück zu Ischgl! Lois Heckenblaikner ist Fotograf. Sozio-Fotograf .... Er hat bereits die volkstümliche Musik mit Bildern erklärt und das Leben hinter den Bergen. Nun hat er auch einen zuckersüssen Bildband über Ischgl erstellt. Erhältlich ab 29.05. Aber Vorsicht: Kann Spuren von Wahrheit enthalten!

Lois Heckenblaikner - Ischgl
Ohne Worte! Voraussichtlich ab 29.05. lieferbar...

Auf ARTE gibt es in der Mediathek gerade eine recht passable Doku über eine meiner Lieblingscombos: The Kinks!
Sehenswert! Eine französische Produktion, in der der Ausdruck "troubles-faites" im Titel vorkommt, aus dem dann in der deutschen Übersetzung sehr frei "die bösen Jungs..." wurde. Da dreht es mir ehrlich gesagt meinen Bildungsbürgermagen um. Dieser Übersetzungquark im Titel muss einem aber nicht den Spaß an dem Film vermiesen.