Der Blitz aus heiterem Himmel

Der Blitz aus heiterem Himmel

Elektropost vom 23.10.2020


Steigende Infektionszahlen und die Auslösung des Weihnachtsalarms machen sich bereits bemerkbar. Die Nachfrage nach "Privataudienzen", die Inanspruchnahme unseres Versandservice, rechtzeitige Einreichungen umfangreicher Weihnachtswunschlisten! Das alles hat gerade Konjunktur. Gleichzeitig merkt man wie die Besucherfrequenz in der Altstadt stetig abnimmt.

Trotzdem hat das Landratsamt nun verfügt, dass ab sofort in der gesamten Altstadt die Maskenpflicht auch im Freien gilt. Wenn ich also demnächst mal wieder alleine Montag nachmittag oder abends gegen 22.00 Uhr nach Hause laufe und kilometerweit auf keinen Menschen (und ganz bestimmt nicht auf den Landrat) treffe, werde ich natürlich brav die Maske tragen, während ich sie mir in der v. Kühlmannstrasse vor Post und Landratsamt, sowie auf den Parkplätzen im Industriegebiet vor McDonalds und Fachmarktzentrum direkt wieder von der Nase reissen kann. Herzlichen Dank für das Vertrauen!

Aber auch hier muss man Verständnis haben. Diese Entwicklung kam wie der Blitz aus heiterem Himmel. Und ein Szenario, in dem man solche Entscheidungen treffen muss, kam im Karriereplan des Landrats schlicht nicht vor. Und auch kann man unseren Behördenvertretern nicht vorwerfen, dass sie zb nie durch den Hinteren Anger oder die Herzog Ernst Str. laufen. Denn sie haben schlicht zu viel zu tun. Wenn sie das nämlich täglich machen würden, dann hätten sie festgestellt, dass in diesen Strassen die Frequenz in der Regel so hoch ist wie bei jedem x-beliebigen Waldspaziergang.

Ich hätte da mal einen total naiven Vorschlag: Wie wäre es mit der Maskenpflicht immer und überall dort wo Menschen sich in Hörweite begegnen? Gut, für die gehörgeschädigten Rockkonzertbesucher braucht es dann natürlich Sonderregeln. Es bleibt schlicht kompliziert!

Wir tun hier im Laden jedenfalls alles, um mögliche Infektionen durch sämtliche Viren und Bakterien (außer dem Kulturvirus) zu unterbinden. Masken, Abstand, nicht Nasebohren, Lüften! Und zusätzlich steht auch noch ein neuer UV-C Luftreiniger der Landsberger Firma Veit in dem Bereich des Ladens, wo es mit dem Lüften nicht ganz so einfach ist.

Wir werden sehen, was noch alles auf uns zukommt. Wir sind froh bis hierhin ziemlich unbeschadet gekommen zu sein. Und wenn jetzt auch noch alle Weihnachts-Last Minute Shopper sich der Autosuggestion unterwerfen und sich vorstellen Weihnachten wäre bereits am 15.11., wuppen wir auch noch diese kritische Phase. So zumindest hat es ein Kollege vorgeschlagen, dem derzeit genauso mulmig ist wie uns. Denn einerseits lebt der Buch- und Schallplattenhandel vom Weihnachtsgeschäft, andererseits wird jeden Tag deutlicher, dass es in diesem Jahr sehr sehr schwierig werden wird. Es ist mit allem zu rechnen, bis hin zur Schließung.

Diskutiert wird derzeit ja auch wieder einmal eine Ausweitung der Ladenöffnungszeiten durch den Gesetzgeber. Das erinnert mich ein wenig an den nächsten Versuch mit dem Todesstern. Ist ja letztes Mal schon schiefgegangen, bauen wir halt einfach noch einen. Wir erinnern uns: im Frühjahr in der ersten Welle der Epidemie hätten die Supermärkte alle bis 22.00 Uhr und auch sonntags öffnen können. Nur haben es nicht mal die finanz-und personalstärksten Unternehmen getan. Wir bieten jedenfalls unabhängig von den Öffnungszeiten unsere volle Arbeitskraft - und nicht selten mehr als nur das.

Die Konzerttätigkeiten bekommen die Zurückhaltung des Publikums nach wie vor bzw wieder deutlicher zu spüren. Im Frühjahr mussten wir einiges absagen, u.a. das Konzert mit Carlos Cipa. Wir näherten uns damals im Vorverkauf bereits "Ausverkauft" und dann kam der Lockdown. Nun wird dieses Konzert nachgeholt. Nicht mit Ensemble, sondern Solo, und das in zwei Teilen auf zwei verschiedenen Flügeln.
Morgen spielt Carlos um 18:00 Uhr im Rathaus-Saal und um 20:30 Uhr im Stadttheater vor insgesamt ca. 100 Besuchern weniger als er dies im Frühjahr getan hätte. Die Konzerte dauern jeweils ca. eine Stunde. Für Abstand und Hygiene ist gesorgt. Nichts machen ist definitiv keine Option. Wir müssen alle lernen mit der Situation umzugehen und nur zuhause sitzen und Angst haben führt auch nicht weiter. Wieder mal ein Klavier live zu hören könnte Wunder bewirken. Aber sicher muss jeder für sich selbst entscheiden, was man macht und was nicht. Ein sorgloses Drauflos ist garantiert auch keine Lösung. Karten gibt es heute noch bei Vivell und im Stadttheaterbüro und morgen an den Abendkassen, jeweils ab 60 Minuten vor Konzertbeginn. Weitere Infos hier.

Ich freue mich jedenfalls, wenn diejenigen, die jetzt Konzerte und Theateraufführungen besuchen oder ins Kino gehen, dies tun indem sie die vorgegebenen Regeln einhalten und diese raren Momente des sozialen und kulturellen Lebens nicht mit Gefälligkeitsattesten (die schaden am meisten denjenigen, die sie wirklich bräuchten) und ihrer eigenen Allwissenheit crashen. Mit Respekt, Empathie, Solidarität und gegenseitigem Vertrauen kommt man weiter.

Im Zündfunk Nachtmix auf Bayern2 gab es letzten Montag eine Sondersendung zu Carlos Cipa von Judith Schnaubelt. Reinhören lohnt sich.

Morgen dann auch der letzte Teil des gedrittelten Record Store Day 2020. Wir freuen uns und bedanken uns jetzt schon bei allen, die diese Tage zu Hochämtern der Musikleidenschaft gemacht haben.

Heute neu!.... unter anderem Produkte von folgenden Populärkünstlern:

Bruce Springsteen/E-Street Band - Letter To You
Brandneues Album! CD, Standard Vinyl auch eine limitierte Vinyledition in (winterlichem) grau, die nur dem Indie-Fachhhandel angeboten wird. Begrenzte Stückzahl, daher first come first served!

Die Ärzte - Hell
Die Ärzte therapieren wieder: ab 23.10. neues Album auf CD und Vinyl. Dazu einige rare Singles (fragen Sie Ihren Schallplattenfachberater)

Joe Bonamassa - Royal Tea
Es ist das 45.Album von Joe Bonamassa. Zusätzlich zu CD und regulärer Vinyl haben wir auch eine limitiertes Boxset mit CD, Vinyl und Artbook

Nils Frahm - Empty
Das gab es schon im März zum Streamen. Nun auch phsysisch erhältlich auf CD und Vinyl

Melody Gardot - Sunset in the Blue
Auf ein neues Melody Gardot Album freut man sich immer. CD und Vinyl

Ben Harper - Winter is for Lovers
Schönes neues vom Ben! CD und Vinyl

Adrianne Lenker - Songs & Instrumentals
Sehr gelungenes Solo-Album der Big Thief Sängerin. CD und Vinyl

Gorillaz - Song Machine, Season One: Strange Timez
Neues vom Gorillaz Kollektiv, eine Art Open Spurce Projekt des Pop. Diesmal u.a. mit Sir Elton John. Geht's noch cooler? Diverse Formate...

Vorbestellungen nehmen wir u.a. entgegen für:

Neil Young - Return To Greendale
Kaum ein Monat ohne N.Y. Release. Von dem was er in seiner Karriere übrig gelassen hat und nicht veröffentlicht, könnten andere zwei Karrieren aufbauen. Diesmal widmet er sich der Greendale Phase. CD, LP und Boxset

Nick Cave - Idiot Prayer
"Alone At Alexandra Palace". Ein Musiker ohne Publikum. Nick Cave versinnbildlicht das Coronajahr. CD und Vinyl, ab 20.11.

AC/DC - Power Up
CD, Vinyl, ltd rotes Vinyl. Ab 13.11.

Rebekka Bakken - Winter Nights
CD und Vinyl! Ab 30.10.

Keith Jarrett - Budapest Concert
Solokonzert aus der 2016er Tour, aus der auch "Munich 2016" stammt. CD und Vinyl. Ab 30.10.2020

Elvis Costello - Hey Clockface
CD ab 30.10. Vinyl ab 13.11.

Eels - Earth To Dora
Vinyl, CD und Boxset, ab 30.10.

Nils Landgren - Christmas With My Friends VII
Alle Jahre Wieder! Teil 7 seiner Weihnachtsserie. CD und Vinyl ab 30.10.

Quadro Nuevo - Mare
Neues Album. CD und Vinyl! Ab 30.10.

Elina Garanca & Malcom Martineau - Lieder
Brahms und Schumann. CD ab 06.11.

Daniil Trifonov - Silver Age
CD ab 06.11.

Chilly Gonzalez - A Very Chilly Christmas
Weihnachten im Pyjama. CD und Vinyl ab 13.11.

Elton John - Jewel Box
Ein Fest für Elton John Fans. Umfangreiche Sammlung von Raritäten, B-Seiten, Outtakes, Rohfassungen. Drei verschiedene Vinyl und ein 8-CD Box-Set. Ab 13.11.

Lambchop - Trip
EP mit Coverversionen. CD und Vinyl. Ab 13.11.

New Order - Be A Rebel
Neue 12"" Maxi. Limitiertes Vinyl only. Ab 13.11. First come...

Sun Ra Arkestra - Swirling
Nach langer Zeit (20 Jahren) wieder ein brandneues Album des Arkestras. CD und Vinyl. ab 30.10.

Die Toten Hosen - Learning English Lesson 3
Ab 13.11., dazu Campinos Buch "Hope Street"

Und wer noch keine Black Friday Wünsche geäussert hat, dies aber noch gern nachholen möchte, hat noch bis morgen Zeit. Nur noch bis dahin kann ich die Wünsche bei den Vorordern berücksichtigen.

Weitrere Infos, auch zu Büchern, Filmen, Kinderprogramm und mehr im Discy Gemeindebau. Log-In mit KundenNr (steht jetzt immer am Anfang jeder Elektropost) und eMail-Adresse. Für Fragen einfach eine Mail schicken an info@discy.de, auf diese Mail antworten oder die Merkzettelfunktion nutzen.