Der Karteikartenmoment

Der Karteikartenmoment

Elektropost vom 18.06.2021

Jeder kennt ihn: den Karteikartenmoment! Will sagen alle, die mit IT, EDV, Datenbanken, automatisierten Prozessen, kurzum dem ganzen Computergedöns zu tun haben und auch eine Welt davor kannten, wissen was ich meine. Karteikarten wünscht man sich zurück, wenn mal wieder irgendeine Leitung nicht funktioniert oder ein System abkackt.
So geschehen bei uns am Record Store Day letzten Samstag, ca. 15 Minuten nach Öffnung, also während der Rush Hour. Ungefähr eine halbe Stunde lang wurden wir plötzlich in aufgeschreckte Hühner verwandelt, die irgendwie provisorische Lösungen herstellen mußten bis dann zum Glück der Fehler gefunden und wieder behoben werden konnte.
Wir bedanken uns bei allen für ihre Geduld. Wir konnten weder Kassieren noch Recherchieren. Keine einzige Datenbank war erreichbar. Ich entschuldige mich bei allen, die während dieser 30 Minuten des Grauens halbgare oder falsche Infos von mir bekamen, weil ich plötzlich nur noch auf meine eigene Festplatte zurückgreifen konnte und die war ohnehin bereits vollgelaufen mit Verschiebungsterminen, fehlenden oder nicht ausreichend gelieferten Bestellungen und dem alltäglichen ganz normalen Wahnsinn. Ich bin weiter damit beschäftigt die Wunschlisten abzuarbeiten, Lücken zu füllen, Fehler auszubügeln und für den zweiten Drop am 17.07. ausreichend zu bevorraten.

Wer noch unbeantwortete Fragen hat oder neue stellen möchte, nur zu. Now is the time. Grundsätzlich war die Beschaffungsquote aber wieder sehr hoch. Wobei die individuelle Ausbeute recht unterschiedlich geraten ist. Während die allermeisten alles von ihren Wunschlisten bekamen, traf es einzelne hart mit nur 50% Trefferquote oder weniger.

Deshalb jetzt gleich wieder back to work. Aber nicht ohne zu erwähnen, dass es seit heute das neue Album von Nick Cave und Warren Ellis "Carnage" auch als CD und Vinyl gibt.
Außerdem eingetroffen sind u.a. die neuen Alben von Joan Armatrading und auch das neue Album von den Kings Of Convienience (mit wenigen Exemplaren von einer weissen Vinyl) ist rechtzeitig fertig geworden.
Bisher nur auf CD gekommen ist das Zappa ´88 Album, auf's Vinyl warten wir noch.
Ebenfalls erst mal nur CD gibt´s vom neuen Album von Maxi Pongratz & Micha Acher "Musik für Flugräder". Vinyl soll nun nächste Woche erscheinen.
Weitere Neuheiten aus Musik, Buch, Film und Dings und Dongs wie immer im Discy Gemeindebau.

Der Record Store Day ist ja bekanntlich ein Ladentag. Der RSD feiert den Record Store und weniger den Mailorder. Und ein Laden wollen wir auch in Zukunft in erster Linie bleiben. Trotzdem sind natürlich weiterhin alle willkommen, die sich auch gerne mal was von uns schicken lassen wollen. Auch diese Kundschaft hilft dem Laden und wir haben volles Verständnis dafür, dass man nicht immer genau dann vorbeischauen kann, wenn man das gerade möchte und so haben wir nun auch begonnen für alle die das wünschten Pakete zu packen. In den nächsten Tagen sollte dann alles bei Euch eintreffen. Um so etwas überhaupt leisten zu können, haben sich während der Pandemie diese Modalitäten herausgeschält, an denen wir vorerst festhalten wollen.

Der Laden ist geöffnet:

freitags von 10:00 bis 18:00 Uhr und jeden Samstag von 9:30 bis 18:00 Uhr.

Außerdem: Mittwoch Vormittag von 10:00 bis 14:00 Uhr und Donnerstag Nachmittag von 14:00 bis 18:00 Uhr
(an diesen Tagen finden jeweils am Hauptplatz nur eine Minute von uns entfernt Wochenmärkte statt)

Wir sind aber auch an allen anderen Zeiten fast immer vor Ort und arbeiten Backstage. Wer also an Zeiten kommen möchte, an denen der Laden geschlossen ist: je eher wir das wissen, desto einfacher ist es das zwischen zu schieben. Wir bitten aber um Verständnis, wenn es auch mal nicht gehen sollte. Nur montags ist in der Regel tatsächlich Ruhetag. Individuelle Montagtermine daher nur im Ausnahmefall. Das gleiche gilt für Sonn-und Feiertage. Möglich ist es aber grundsätzlich schon... Wer fragt, bekommt Antworten!