Drum sag ich´s noch einmal...

Drum sag ich´s noch einmal...

Elektropost vom 26.07.2019

Manche Dinge kann man nicht oft und klar genug sagen.

Drum sag ichs noch einmal:
Tim McMillan & Rachel Snow am nächsten Mittwoch, 31. Juli ab 20.00 Uhr im Café Zirnheld (bei schönem Wetter auf der Terrasse). Eintritt frei. Um freilwillige aber angemessene Darreichungen (ca. 10-20 Euro pro Person) für die Musiker wird gebeten. Am besten den Faktor Amusement durch das vorhandene Budget teilen, mal zwei nehmen und so den "fälligen" Betrag selbst berechnen. Bitte dabei auch bedenken, dass so ein Abend nicht vom Himmel fällt, auch wenn er vielleicht schlussendlich so unendlich leicht daherkommt. Platzreservierungen laufen über uns. Einfach auf diese Mail antworten... Bitte nicht zu knapp aufschlagen, damit wir pünktlich anfangen können. Ende muss wg Ruhebedürfnis der Anwohner und des Ordnungsamts um 22.00 Uhr sein. Wer vorher Essen will, bitte nochmal einen Zacken früher kommen, zb schon zwischen 18.45 und 19.15. Bitte bei uns oder im Zirnheld direkt Bescheid geben, Tel: 08191-9713996; Rest bitte spätestens 19.45 Uhr... Nun ist die Reservierungsliste aber schon recht voll. Ab sofort können wir daher nicht mehr allen einen Sitzplatz versprechen. Wir melden uns aber im Einzelfall...

Es wird mal wieder Zeit für ein paar Produkthinweise. Folgende Werbung für CDs, Vinyl, DVDs und Bücher ist sponsored by nobody. Der einzige Algorithmus, der hier am Werk ist, ist der sehr analoge und unbestechliche von unseren Mitarbeitern. Früher nannte man das persönliche Empfehlungen. Heute wird man influenced... hier also die Discy Influenza (nicht behandelbar!). Alles im Laden verfügbar! Wer nicht reinkommt, bekommt von uns immer alles zugeschickt, außer einer Tasse Espresso....

In die Rubrik "Neues von alten Männer" gehört sicher das neue Album von Santana - Africa Speaks. Produziert vom Spezialisten für alte Männer (Johnny Cash, Neil Diamond, ...) Rick Rubin. Aber wenn es das ist, was man bekommt, wenn man alten Herren über die Strasse hilft, dann ist das Leben so schlecht nicht. Ich vergebe eine 12 auf der nach oben offenen "coole-Senioren-Skala".

Nichts neues, aber dafür lange nicht verfügbares gibt es von den Ursprungshelden der modernen Popmusik. Sir Paul McCartney hat sein ok gegeben für die Wiederveröffentlichung von insgesamt vier Livealben (Vinyl oder CD). "Wings Over America" (1976), "CHOBA B CCCP" (1988), "Paul Is Live" (1993) und "Amoeba Gig" (2007). Letzteres ein Instore-Gig in einem Plattenladen in Los Angeles. Wir hatten ja auch schon ein wenig Prominenz in unserer Hallen, aber den Sir werden wir hier wohl nicht mehr erleben. Nachzuhören lohnen sich diese vier Alben aber allemal. Auch das 88er Album, welches seinerzeit nur in der Sowjetunion erschien, mehr oder weniger live im Studio eingespielt wurde und diverse Rock'n'Roll- Klassiker (early Beatles Style) enthält, ist eine feine Sache.

Und der Rock´n´Roll Circus von den Rolling Stones aus dem Jahre 1968 (eine BBC Fernsehproduktion mit u.a. John Lennon, Jethro Tull, Marianne Faithfull u.v.a.) ist nun erstmals komplett auch auf DVD und BluRay erhältlich. Have a look.

Zu den mittelalten Helden zählen Dan Auerbach´s Black Keys, Jack White´s Raconteurs und Calexico, die mit Iron & Wine ein neues Album gemacht haben.

Auch von Radiohead´s Thom Yorke gibt´s was hörenswert Neues: "Anima"

Nach längerer Zeit wieder auf der Bildfläche erschienen sind die wunderbaren zeitlosen Helden und Heldinnen Rickie Lee Jones, Jonathan Richman und Peter Perrett (ex- The Only Ones). RLJ mit einem Album voll gelungener Coverversionen, darunter mein Lieblingssong von Sir Elton John "My Father´s Gun". Ganz groß! JR hat Indien entdeckt und bleibt dabei auch mit fast 70 immer noch staunendes Kind. Well done. Peter Perrett, ebenfalls fast 70, klingt so frisch wie kaum ein junger Hipster es zur Zeit vermag.

Vollkommen ausser Konkurrenz läuft diese Combo hier: 75 Dollar Bill ... hot and dangerous... unbedingt reinhören!

Zu unseren Favoriten gehört auch Erin K. aus Texas. In der Masse vieler guter Singer-Songwriterinnen ein Juwel. Das neue Album "I Need Sound" jetzt auf CD und Vinyl. Erin K live in Dachau am 25. Oktober.

Wenn man von Helden und Heldinnen spricht, weiß ich nicht, ob man das gegenderte * tatsächlich immer mitschreiben sollte. Ich halte das eher für eine verschwurbelte Sackgasse, die der Sache nicht nutzt. Eher schon diese CD hier: Lautten CompagneyBaroque Gender Stories

Auch der Oud Virtuose Rabih Abou-Khalil hat sich nach langer Zeit wieder gemeldet, mit dem Album "The Flood and the Fate Of Fish". Hier einfach mal so ein ganzes Konzert von ihm! Sind ja bald Ferien.

Nicht vergessen zu erwähnen möchte ich die wunderbare Express Brass Band. Das neue Album heißt "Who's Following Who", erschienen bei Trikont, die musikalische Heimat von Kofelgschroa und Maxi Pongratz. Maxi Pongratz hat ein Video in unserer Nähe gedreht. Wer ihn live erleben will, im kleinen Rahmen, kommt am 09. September (Montag) um 19.30 zu uns. Wer braucht Paul McCartney für einen Instore, wenn man Maxi Pongratz haben kann? Wie immer bitte ich um Handzeichen...

Zwei Sampler hätte ich noch: einmal mit wunderbaren Ska Tunes aus "Max´s SKAnsas City" oder etwas Soul vom Daptones Label mit Bad Education Vol 1.

Und, weil bald Ferien, gilt immer noch der Kaufbefehl zu Kasperl und das Traumwetter aus dem Hause Dr. Döblinger. Muss ich nicht mehr extra sagen, oder?

Ein echter Spaß für Sprachliebhaber ist das Memospiel "Verkaufshit".

Für 2020 wieder erhältlich: Der ultimative Kalender für Architekten und alle die einen kennen: Der Abrisskalender. 366 Bausünden zum Abreissen. Jeden Tag ein gutes Gefühl! Aber Achtung: nur so lange Vorrat reicht. Das letzte Mal war dieser Kalender bereits im Oktober vergriffen. Ich sag´s nur...

Wer behauptet in den Urlaub nicht so viele Bücher mitnehmen zu können, ist ein verdammtes Weichei oder ein Lügner. Denn, wer mehr als drei Bücher im Urlaub liest, liest entweder die falschen Bücher oder hat zuviel Urlaub. Also ein, zwei schöne Taschenbücher gehen immer, ohne dass man sich einen Bruch hebt. So muss man keinen Algorithmus füttern und muss auch nicht all die wunderbaren Konzerne unterstützen, die einem die Freiheit geben, das zu tun was sie wollen. Bücher aus dem Buchhandel vor Ort, vom Verlag, ohne Werbung, ohne Überwachung... es kann so einfach sein.

Nach unserer Erfahrung ist das Bedürfnis nach Suspense im Urlaub am größten.
Daher gleich mal drei Krimivorschläge:
Chan Ho-Kei - Das Auge von Hongkong
Franzobel - Rechtswalzer
Heinrich Steinfest - Der Schlaflose Cheng

und nochmal Genderfragen: Siri Hustved - Eine Frau schaut auf Männer, die auf Frauen schauen

oder halt Popculture:
Hank Green - Ein wirklich erstaunliches Ding
Patti Smith - Hingabe
Nicht nur für Griechenlandurlauber: Stephen Fry - Myths (Was uns die Götter sagen)
Für Surfer (also die im Wasser und nicht auf Google): William Finnigan - Barbarentage

Wer lieber daheim bleibt und dort auch gern mal kocht, dabei Rezepte aus der großen weiten Welt ausprobieren möchte, für die man nicht tagelang vorbereiten muss... da haben wir was:
Original Indisch von Meera Sodha. Das Buch wird nicht nur von uns, sondern auch von Yotam Ottolenghi empfohlen, von dem wiederum jedes Kochbuch sehr zu empfehlen ist. Indisch scheint ja immer gleich zeitintensiv und aufwendig. ... dieses Buch tritt den Gegenbeweis an.

Wer nicht lesen will und auch nicht hören, der soll halt wenigstens schauen, möglichst aber nicht blöd!
Green Book gäb´s mittlerweile auf DVD - ein Film zum Sammeln.
Aus traurigem, gegebenem Anlass: Wo bist Du, Joao Gilberto?
Die verfilmte Lindgren Biographie: Astrid
Auch sehr unterhaltsam: Shoplifters oder Cold War

Natürlich gäbe es noch viel viel mehr zu empfehlen. Jede Woche erscheinen interessante Neuigkeiten, egal ob Musik, Buch oder Film. Und, wer meint, nicht genügend Zeit für all das zu haben, liegt vollkommen richtig. Ob die wenige Zeit, die man auf Erden hat aber zu weiten Teilen unbedingt verfacebooked, verinstagrammed oder vergoogelt werden muss, steht auf einem anderen Blatt. Zeitfressmaschinen gibt es wahrlich genug. Einfach mal nur am Strand sitzen oder im eigenen Garten und in die Welt hineinschauen, ohne dass man jemand Bescheid geben muss, hält die Zeit etwas an. Genauso wie ein Erlebnis mit einem guten Konzert, einer guten Platte, einem Film oder einem Buch.