Es geht (nicht) voran!

Es geht (nicht) voran!

Elektropost vom 29.01.2021

Irgendwie kommen wir nicht so recht voran mit unserer Inventur. Gestern und vorgestern haben wir stattdessen von früh bis spät mehrere zwölfzig Pakete gepackt und fast überall war mindestens eine Notwist drin. Wir hoffen, dass bei den Allermeisten "Vertigo Days" zum heutigen Veröffentlichungstag auch schon ankommt und wünschen einen angenehmen Tag damit!

Pakete packen ist unter diesen Umständen erheblich erbaulicher als eine Inventur und somit ist es auch Wurst, wenn's an manchen Stellen nicht so recht voran gehen will. Das ist ein klarer Vorteil des Lockdowns. Und was ist schon eine Inventur verglichen mit den Problemen der Pandemiebewältigung. Aber jetzt ist endlich Hoffnung. Es wird tatsächlich alles gut! Willie Nelson ist geimpft! Sein nächster Schritt zur Unsterblichkeit. Es war offensichtlich vollkommen ernst gemeint, als er anläßlich seines 85sten Geburtstages die Jugend ermahnte. Und zwar mit den unvergessenen Worten, die Jungen mögen sich doch so langsam darüber bewusst werden, dass es so nicht weitergehen kann. Der Nachwuchs, der so langsam in die Verantwortung hineinwächst, solle sich schon überlegen welche Welt es denn eines Tages zu hinterlassen gibt für ihn und Keith Richards. Jetzt, mit einem durch Weed, Vakzin und Alkohol unbesiegbaren Immunsystem, wird er diese Frage sicher erneut stellen. Zuvor kommt aber schon wieder ein neues Album. Ich bin mir sicher, selbst Willie Nelson schaut bei Wikipedia, um das wievielte es sich denn dabei handelt. Und es besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass es nicht sein letztes Werk sein wird. Jedenfalls heisst die Scheibe treffsicher "That's Life" und erscheint am 26.02. auf CD und am 12.03. als Vinyl. Es darf ab sofort vorbestellt werden.

Bei dem Tempo und dem Organisationstalent der Verantwortlichen werden auch die 87-Jahrigen hierzulande sehr bald alle geimpft sein. Ich rechne mit Ostern....2022! So lange werden sich dann auch Kultur, Einzelhandel, Gastronomie usw immer wieder Öffnungs-, Beschränkungs-, und Lockdown-Diskussionen stellen müssen. Wenn heute zwei Infektionen weniger gezählt werden als gestern kommt der Ruf nach Öffnung. Wenn es dann übermorgen wieder drei mehr sind, ist dann halt wieder zu. Ich glaube da läuft was schief mit Ying und Yang. Rein volkswirtschaftlich mache ich mir übrigens überhaupt keine Sorgen. Denn für einige Branchen ist diese Pandemie ein Segen und damit ein gelungenes Konjunkturprogramm. Das erste seit langem...

Der Discy Mailorder steht also trotz Inventur weiterhin zur Verfügung. Zur Zusammenfassung nochmal die Möglichkeiten, die Antworten auf alle FAQs quasi:

Wer bei uns etwas bestellt, bekommt es entweder

1, portofrei (optional freiwillige Portobeteiligung) zugeschickt

oder

2, wir bringen's vorbei, sofern fußläufig erreichbar und sowohl in den Tagesablauf als auch den Briefkasten integrierbar.

3, Wer lieber abholen möchte, dem steht ein Abholschalter im Reisebüro Vivell zur Verfügung. Wir geben Bescheid, sobald die Bestellung dort deponiert wurde. Es kann dann zu den Öffnungszeiten (Mo bis Do 10 - 16, Fr 9 - 18, Samstag 9 - 14 Uhr) abgeholt werden.

oder

4, wir machen das was gerade den Einzelhandel rettet, weil es so einfach ist (Achtung: Ironiealarm!!!): "Click & Collect"! Dazu bitte unbedingt einen Termin vereinbaren. Spontane Abholungen ("Ich war gerade in der Nähe!") sind leider nicht möglich. Der Termin muss pünktlich eingehalten werden. Wir können die Waren nur für ein sehr begrenztes Zeitfenster (ca. 5 Minuten) vor dem Laden zur Verfügung stellen. Dazu ggf. kurz vor Erscheinen nochmal anrufen 08191-922042. Eine FFP2-Maske tragen! Zahlungen vor Ort sind in keiner dieser Varianten möglich. Alles läuft entweder über Vorkasse oder es liegt schlicht eine Rechnung zur Überweisung bei.

Also bitte: der Kunde hat die Wahl. Und das sind jetzt doch mal echte Alternativen, nicht wie in der Politik oder "im Internet". Wo genau jetzt dieses Internet ist, hat man übrigens auch noch nicht herausgefunden. In den deutschen Gesundheitsämtern sucht man es jedenfalls gerade fieberhaft. Ich bin da weiter, ich habe mir gerade meinen ersten Haarschnitt im Internet heruntergeladen. Jetzt versuche ich ihn aber wieder zurückzugeben, denn das Produkt entspricht nicht meinen Vorstellungen.

Wer noch eine oliv-grüne Notwist haben möchte: jetzt oder nie! Ansonsten ist man mit CD oder schwarzem Vinyl ja auch nicht schlecht bedient. Wichtig ist, was drauf ist. Und nicht nur wir haben erkannt: "Vertigo Days" ist ein grandioses Album. Ein Album, das wächst, je öfter man es hört!

Weitere Anregungen wie immer im Discy Gemeindebau.

Zum Beispiel das hier:

Delvon Lamarr Organ Trio - I Told You So
Der Gewinner der Discy Hammond-Orgel Weltmeisterschaft! Nach "Close But No Cigar" und "Live At KEXP!" nun das dritte Album dieses unfassbar groovenden Trios. Auf CD und Vinyl Der für April geplante Auftritt im Stadttheater Landsberg wurde nun wie erwartet auf 2022 verschoben

Foo Fighters - Medicine At Midnight
Erscheint nun am 05.Februar 2021! Als CD und Vinyl. Für Vorbesteller haben wir auch (noch) eine limitierte blaue Vinyl im Angebot.

Soundtrack - Zappa
umjubelt, aber leider aus Gründen immer noch nicht in die Kinos gekommen ist diese erste umfassende Doku über Frank Zappa. Den Soundtrack gibt es jetzt schonmal, als Dreifach-CD ab 19.02. Im Mai folgt dann Vinyl. Eine farbige Doppel-LP und eine kleine Auflage als 5-fach-Deluxe-Box. Wir nehmen Reservierungswünsche entgegen

Tindersticks - Distractions
neues Album auf CD und Vinyl ab 19.02. erhältlich. Außerdem im Angebot beim Vorverkauf: eine limitierte blaue Vinyl

und heute neu auf ECM:

Jakob Bro, Arve Henriksen, Jorge Rossy - Uma Elmo
Jazz aus dem Norden. Auf ECM. CD only

Trio Tapestry - Garden Of Expression
Joe Lovano, Marilyn Crispell und Carmen Castaldi mit einem neuen Album auf ECM Records. CD only...

Shai Maestro - Human.
Neues Album auf ECM. CD only.

und noch ein ganz besonderes Schmankerl:

Keith Jarrett - Sun Bear Concerts
Eines der legendärsten, von vielen verzweifelt gesucht und daher in den letzten Jahren (Jahrzehnten) nur zu Mondpreisen erhältliches Boxset wird wieder aufgelegt. 10 LPs als limitierte und nummerierte Faksimileausgabe unter Verwendung der originalen Analogbänder. Ab 19.02. erhältlich. Preis EUR 250,00! wir bekommen nur sehr wenige Exemplare....

Zum Lesen:

Patricia Highsmith - Ladies
Frühe Stories von Highsmith, einer der geheimnisvollsten, meistbewunderten und meistverfilmten Autorinnen der Welt.

Bernardine Evaristo - Mädchen, Frau etc.
In "Mädchen, Frau etc." verwebt Bernardine Evaristo die Geschichten schwarzer Frauen über ein Jahrhundert zu einem einzigartigen und vielstimmigen Panorama unserer Zeit. Ein beeindruckender Roman über Herkunft und Identität, der daran erinnert, was uns zusammenhält. Booker Prize 2019

zum Schauen:

Marcus H. Rosenmüller, Johannes Kaltenhauser - Dreiviertelblut - Weltraumtouristen
Doku, gefilmt in Schwarz-Weiß und vorangetrieben durch eine stimmige Montage, vermengt er malerische Naturbilder mit hintersinnigen Gesprächen, tollen Live-Impressionen und Aufnahmen abseits der Bühne. DVD ab 25.02.2021

Milorad Krstic - Ruben Brandt, Collector
Grandioser Animationsfilm für Erwachsene. Ein wilder Ritt durch die Kunstgeschichte – und ein Riesenspaß! DVD und BluRay ab 29.01.2021