Herkunft

Herkunft

Elektropost vom 18.10.2019

Mit Preisen und Preisträgern ist es ja so eine Sache. Billy Wilder zum Beispiel war gar kein Fan von Prämierungen. Sein Spruch dazu: "Mit Preisen ist es wie mit Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jeder Arsch!"

Nun, soweit muss man ja nicht gehen. Denn Nobelpreis und Deutscher Buchpreis tragen zu wichtigen gesellschaftlichen Debatten bei. Besonders pikant ist in diesem Jahr die Causa Handke und Stanišić. Mehrere Fragen stellen sich gleichzeitig. Die wichtigste: Kann man einen Preis nur für die Literatur vergeben und politische Haltungen ausblenden?

"Herkunft"

Das prämierte Buch von Saša Stanišić gibt wunderbar unideologische Antworten auf die Fallen von Nationalismus und Rassenidiotie! Ich empfehle es daher auf´s Schärfste. Man sollte es nicht nur lesen. Man muss es lesen! Die zentrale Aussage des Buches ist so simpel wie wahr: "Herkunft sind die süß-bitteren Zufälle, die uns hierhin dorthin getragen haben. Sie ist Zugehörigkeit, zu der man nichts beigesteuert hat."

Wenn sich alle dieser Tatsache bewusst wären und auch danach handeln würden, bliebe der Menschheit viel Leid erspart. Auch, wie sich Rassenhass und Nationalismus vom Wort zur Tat entwickeln, beschreibt Stanišić in quasi multiperspektivischer Haltung und mit einer sprachlichen Leichtigkeit, bei der man sich nicht entscheiden kann, ob man lieber lachen oder weinen möchte!

Das Buch ist kein chronologisches Tagebuch eines Menschen, der im Kindesalter mit seiner Familie in einen Nationalitätenkonflikt geriet und damit zum "Flüchtling" wurde. Es ist vor allem ein Buch über die drängendsten Fragen unserer augenblicklichen gesellschaftlichen Situation. Wer meint, Jugoslawien war ein Sonderfall, ist auf dem Holzweg. Polen, Ungarn, England, USA, Türkei ........ das Netz des von Machtfantasien und Gier getriebenen Irrsinns wird immer enger... und von dem was in Halle geschah muss man dabei noch nicht mal reden.

Ich empfehle als weitere Pflichtimpfungen gegen die Begehrlichkeiten von skrupellosen Machtmenschen:

Heinrich Detering - Was heißt hier "wir"? Zur Rhetorik der parlamentarischen Rechten

Thomas Bauer - Die Vereindeutigung der Welt. Über den Verlust an Mehrdeitigkeit und Vielfalt

Oliver Polak - Gegen Judenhass

Yuval Noah - Eine kurze Geschichte der Menschheit

Hubert Schleichert - Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren

Volker Weidermann - Träumer. Als die Dichter die Macht übernahmen.

Mark Jones - Am Anfang war Gewalt

Edward Snowden - Permanent Record

und natürlich die Känguru-Chroniken
...bald auch im Kino. So geht Volkserziehung!

Und zum bösen denkanstössigen Schluss ein Beispiel zur Demonstration dessen mit was sich der friedliche Teil der Menschheit herumzuschlagen hat - ein kleines Video zum Thema aus Istanbul. Vor mehr als drei Jahren mit Handys der zufällig Beteiligten gefilmt. Der Überfall von religiösen Saubermännern auf einen Plattenladen. Dort fand gerade ein gemeinsames Listening des damals gerade erschienenen neuen Radiohead Albums statt. Nicht nur der Guardian berichtete.

Aber man kann auch grenzenlose Feste feiern, wie das die Bigband Dachau vermag. Man hat sich einen Ausländer namens Jimi Tenor eingeladen, der die Frechheit besitzt sich nicht in eine Schublade zwängen zu lassen. Technopionier nennt man ihn. Jedenfalls ist er ein Multiinstrumentalist und höchst Jazz-affin...musikalisch halt. Es ist schwer, innerhalb klar festgeschriebener Grenzen musikalisch zu sein. Jimi Tenor mit der Bigband Dachau am Sonntag um 19:00 Uhr im Stadttheater.
Mehr Infos und Tickets hier.