Hätte auch schlimmer kommen können...

Hätte auch schlimmer kommen können...

Elektropost vom 29.04.2022

Ich denke, mittlerweile haben es alle mitbekommen. Die Delvon Lamarr Organ Trio Tournee musste abgebrochen werden. Das Konzert heute Abend im Stadttheater Landsberg findet nicht statt. Karten behalten ihre Gültigkeit. Ein Ersatztermin ist in Planung. Der Nachholtermin wird voraussichtlich Ende Oktober 2022 stattfinden.

Dies ist wieder mal so ein Anlass, bei dem man auf die Idee kommen könnte, sich das Ganze schön zu trinken. Wir gehen noch einen Schritt weiter und hören uns das schön. Heute Abend laden wir statt Konzert zwischen 18:30 und 20:00 Uhr zum gepflegten Frustsaufen mit Vinyl. Wir spielen das am Record Store Day veröffentlichte Livealbum vom Delvon Lamarr Organ Trio "Live at Loveland" so laut, dass man es auch auf der Strasse hören kann. Dazu steht ein Kasten Bier von Seeligerbiere zur Verfügung. Und es gibt die ein oder andere Flasche Wein und frischgezapftes Leitungswasser. Wer aus religiösen oder anderen Gründen Paulanerbier trinken muss oder Sellerie-Grünkohl Smoothies, darf sich gerne selbst die Getränke mitbringen. Hauptsache, wir haben ein paar schöne Minuten zusammen und kommen gemeinsam zur universellen immer gültigen Erkenntnis: "Es hätte alles viel schlimmer kommen können!" Da ich davon ausgehe, dass nur ein kleiner Teil der ursprünglichen Konzertgäste vorbeischauen wird, können wir das auch sicher gut und entspannt handeln. Falls es doch mehr werden, rufen wir einfach die Polizei, damit jemand für Ordnung sorgen kann.

Auch der Record Store Day konnte wieder einmal ohne Polizeieinsatz über die Bühne gehen. Leider gab's gerade bei der Jugend viele traurige Gesichter, da wir viel zu wenige Taylor Swift Singles bekommen haben. Don't be sad! Auch da greift der Spruch: "Es hätte alles noch viel schlimmer kommen können!". Wer statt der 20 Flocken vom Samstag nun 200 oder mehr Euros auf den Kopf hauen will, schaut bei eBay und anderen Marktplätzen. Das ist die unschöne Seite des Record Store Days. Es gibt ein paar Haifische, die vormittags in die Läden marschieren, rauskaufen was geht und es schon am Nachmittag zu schwindligen Preisen im Netz anbieten. Das prangere ich an! Spart euch lieber diese Kohle und gebt sie für neue spannende Musik aus. Dann kommt das Geld auch wieder bei den Künstlern an!

Hier ein paar Vorschläge:

Fontaines D.C. - Skinty Fia
Man nennt es Post-Punk. Ich nenne es eine sehr gute Band aus Irland, die bei Wire, The Cure oder Franz Ferdinand viel gelernt hat, aber trotzdem ihr eigenes Ding macht. Außerdem ein gesellschaftspolitisches Bewußtsein mitbringt. Und weil da viel Energie drin steckt kann man auch einfach nur Spass haben mit dem neuen Album als CD oder Vinyl (auch in einer limitierten 2x45)

Bonnie Raitt - Just like that..
Mit 72 Jahren einfach so mal wieder ein grandioses Album von Bonnie Raitt, die schon vor 50 Jahren bewiesen hat, das nicht nur Männer Gitarre spielen können. CD und Vinyl

Ry Cooder & Taj Mahal - Get On Board
Zwei Ikonen der amerikanischen Roots-Music haben ein gemeinsames Album aufgenommen. Eine Hommage an Sonny Terry und Brownie McGhee. CD und Vinyl

Eric Krasno - Always
Mit „Always“ legt der US-amerikanische Gitarrist, Sänger, Songschreiber und Produzent Eric Krasno, den manche vielleicht von den Bands Soulive und Lettuce kennen, ein Album vor, welches sich nicht die Bohne um weltpolitische Gewitterwolken schert, sondern ein funky Hohelied singt auf die guten Zeiten – die es ja möglicherweise irgendwie, irgendwo, irgendwann auch noch gibt. Auf jeden Fall passt dieses Album in das Beuteschema eines jeden Steely Dan Fans. Und da zähl ich mich dazu. CD und Vinyl

North Mississippi All Stars - Set Sail
Bester Americana, Soul-Rock, R'n'B im klassischen Sinn, oder einfach gute Musik! (darf man das sagen?). CD und Vinyl

Kurt Vile - (Watch My Moves)
Singer-Songwriter und Kultfigur Kurt Vile meldet sich zurück mit neuem Album. Als CD, Vinyl und limitierter "exclusive transclucent emerald Vinyl Edition"

Horace Andy - Midnight Rocker
Wer ihn nicht kennt, kennt ihn trotzdem als Stimme bei Massive Attack. Mit 71 gelingt Horace Andy nochmal ein grandioses Reggae Album, produziert von Adrian Sherwood. Vinyl und CD

Mehr Tipps und Inspiration wie immer im Discy Gemeindebau: Log-In mit Kundennummer und E-Mail-Adresse.

Nun, da man nicht zum Delvon Lamarr Konzert gehen kann, empfehle ich dringend den Besuch der nächsten vier Konzerte im Stadttheater:

Am Mittwoch, 04.05., kommt Marc Ribot. Einer meiner großen Helden der Gitarre. Er begleitet mein Leben seit ich erstmals "Rain Dogs" von Tom Waits gehört habe. Marc Ribot hat "Rain Dogs" und später vielen anderen Platten - nicht nur von Tom Waits - mit seinem unverwechselbaren Gitarrensound seinen kreativen Stempel aufgedrückt.

Am Freitag, 06.05., besucht uns Jimi Tenor in Begleitung der Bigband Dachau. Ich weiß, dass es nicht ganz einfach ist, Menschen dazu zu bewegen auf ein Konzert zu gehen, wo so etwas uncooles wie eine Big Band aus Oberbayern auf dem Zettel steht. Aber, liebe Freunde der Sonne. Das ist ein großer Fehler! Denn, wenn diese Big Band sich OuterSpace Orchestra oder Groovemachine Blowers nennen würde, hätte sie sicher weniger Arbeit für die Promotionabteilung. Ich empfehle einfach die Ohren und die Herzen zu öffnen. Dann wird man merken, mit welch unglaublicher musikalischer Sensation man es hier zu tun hat. Oder würde ein Weltstar (hier ist das Wort angebracht) wie Jimi Tenor sich sonst mit einer Provinzcombo einlassen? Sicher nicht...

Am Sonntag, 15.05., dürfen wir Abdullah Ibrahim zuhören. Über ihn muss man sicher nicht viele Worte verlieren. Wer lieber Tatort schaut, bitteschön... Muss jeder selber wissen!

Am Freitag, 20.05., erstmals in Landsberg: Fazer aus München, die sich gerade anschicken internationale Aufmerksamkeit zu erspielen.

Mehr Infos zu den Konzerten im Stadttheater, Tickets usw. erhält man direkt beim Stadttheater Landsberg.

Wir sehen uns!