Ich bin auch nicht besser...

Ich bin auch nicht besser...

Elektropost vom 16.04.2021

Ich fühle mich wie Armin Laschet. Denn ich habe zur allgemeinen Verwirrung beigetragen. Meine Aufforderung, bei den RSD Listen möglichst zwischen der deutschen, englischen und US-Liste zu differenzieren hat letzte Woche ein paar Menschen etwas ratlos zurückgelassen. Das tut mir leid. Ich versuche also nochmal Licht ins Dunkel zu bringen und verspreche gleichzeitig nicht auch noch den Fehler zu machen und als Kanzlerkandidat anzutreten.

Also nochmal von vorn: Beim Record Store Day gibt es territoriale Beschränkungen. Die weitaus meisten Releases erscheinen weltweit. Manche aber eben nur in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, manche nur in England oder in USA. Es gibt auch französische oder italienische Exklusivartikel. Alle Veröffentlichungen gehen natürlich erst mal an die teilnehmenden Läden im jeweiligen Land. D.h., nur wenn was übrig bleibt und nicht vor Ort verkauft wird, eröffnet sich die Möglichkeit, auch ausserhalb des betreffenden Landes an die ein oder andere Veröffentlichung ranzukommen. Und das auch nur über diverse derzeit gerade nicht ganz einfache Kanäle.

Daher meine Bitte: Orientiert Euch erst mal an der deutschen Liste.

Die findet man hier:

http://www.recordstoredaygermany.de/exklusive-releases/releases-2021/

Das hier ist die englische

https://recordstoreday.co.uk/home/

und das die amerikanische

https://recordstoreday.com/

Wer etwas von Interesse nur in UK oder USA findet, kann das gern in die Wunschliste mitaufnehmen, aber eben bitte nach Möglichkeit kennzeichnen, damit ich weiß wo es herkommt. Das obige sind übrigens die offiziellen Websites. Es gibt darüber hinaus mittlerweile haufenweise Trittbrettfahrer, die zwar Artikel zum RSD veröffentlichen, aber nicht an der Aktion als solcher teilnehmen. Also bitte immer erst mal diese Listen verwenden. Updates gibt es natürlich auch regelmäßig. Erfahrungsgemäß kommt noch einiges dazu. Anderes wird abgesagt werden.

Anfangs war der Record Store Day eher so etwas wie ein Dankeschön, eine Hommage an die wenigen noch verbliebenen Vinylsammler der Welt. Heute ist er ein globales Ereignis, ein Feiertag für die ständig wachsende Vinylgemeinde. Aber der RSD bringt auch ein paar Nebenwirkungen mit sich. Wir möchten mit den Platten Glück ins Haus bringen und nicht diejenigen glücklich machen, die versuchen von begehrten Veröffentlichungen möglichst viele Exemplare zu ergattern, um sie dann auf eBay etc. gleich mit ordentlich Aufschlag weiter zu verschnalzen. Wir bekommen zum RSD immer viele Anfragen von Menschen, die offensichtlich jeden teilnehmenden Laden anschreiben, um die Trefferquote möglichst hoch zu halten. Diese Mails tragen oft keine Signatur, sind dann zb mit "Mike" unterschrieben. Who the F# is Mike? Mike Jagger? Mike McCartney? Also bitte, wer uns erstmals anschreibt, möge sich bitte etwas nackiger machen und erzählen wer man ist, warum man gerade uns anschreibt usw... etwas Etikette halt. Es ist gar nicht so schwer. Die "Mikes" werden wir schlicht ignorieren. Ansonsten machen wir auch am RSD das, was wir 12 Monate im Jahr machen: Perlentauchen!

Und nun zu dem anderen Themenkomplex. Die Regeln, unter welchen Bedingungen man einen Laden betreten darf oder nicht, werden immer noch lustiger. Wir erklären gerne weiterhin allen einzeln wie es ablaufen kann und wie nicht. Aber eins sag ich gleich: Wer auch nur einmal die Frage "Warum?" stellt, fliegt sofort raus oder wird mit extrem schlechter Laune bestraft!

Im Wesentlichen ist es derzeit (!) so:

Einfachste Lösung: Wir versenden!

Zweiteinfachste Lösung: Wir hinterlegen im Reisebüro Vivell, denn die haben geöffnet.
(hab ich da jetzt irgendwo ein "Warum?" gehört...)

Drittbeste Lösung: Abholung vor Ort nach Terminvereinbarung

Termine müssen von uns dokumentiert werden. Die Kontaktdaten vier Wochen aufbewahrt werden. Lösung drei hat allerdings den Vorteil, dass man nicht nur abholen darf, sondern gleichzeitig auch ein Zeitfenster (ca. 20 Minuten) zum Stöbern buchen könnte.

Je nach Inzidenz variieren diese Regeln ein wenig. Unter 50 darf man sogar öffnen, zwischen 50 und 100 braucht der Ladenbesucher keinen Test, zwischen 100 und 200 schon. Und ab 200 ist dann alles sowieso wieder Makulatur und es bleiben nur die Varianten 1 und 2, sowie "Click & Collect". "Click & Collect" heißt in Griechenland übrigens "Click & Away". Diese Information war genauso unnütz wie es die Verwendung von gewollt coolsprecherischen Anglizismen ist. Und ich bin ein ausgewiesener Fan des Englischen, ya´ jolly good fellows (and lumberjacks)...

Nächste Woche ist dann sicher wieder alles anders, wenn der Bund das Ruder übernimmt. Wir freuen uns schon mal....

Seit heute gibt es nun die CD von der Bigband Dachau mit Jimi Tenor "Live im Stadttheater Landsberg". Wir haben die CDs, dort wo das gewünscht war auf den Postweg gebracht, Wer noch abholen möchte siehe oben! Wunschänderungen einfach mitteilen. Zur Motivation für alle, die dem Kaufbefehl für dieses fantastische Album noch nicht nachgekommen sind, hier noch ein weiteres Zuckerl: Moon Goddess.

Reichlich Neuheiten, Tipps und Anregungen für den Lockdown und darüber hinaus wie immer im Gemeindebau.