Im Rausch der Jahrhunderte

Im Rausch der Jahrhunderte

Elektropost vom 07.06.2019

Es ist mir schon klar. Man muss nicht erwähnen, dass es zuhause auch schön sein kann. V.a. dann, wenn man mal Zeit hat und die Dinge um einen herum auch mal anders wahrnimmt als im alltäglichen Trott. Nein, wegfahren muss man. Denn nur dann kann man Instagramfotos posten, wie alle anderen auch... Auch ich bin dann nächste Woche mal weg. Verrate aber nicht, wo es hingeht. Zuvor aber noch ein außergewöhnlicher Programmhinweis, den man als save-the-date vielleicht schonmal vormerken möchte.

Ich interessiere mich ja durchaus für Politik. Allerdings habe ich auch andere Interessen. Wie zb Alkohol. Nun hat ein Historiker namens Jochen Oppermann ein Buch geschrieben für alle, deren Interessenslage ähnlich ist wie die meine. "Im Rausch der Jahrhunderte - Alkohol macht Geschichte". In diesem Buch widmet sich der Autor dieser bis heute weitgehend unbeachteten Facette der Geschichte und spürt ihr mit der gebührenden Ernsthaftigkeit und zugleich auf spannende und unterhaltsame Weise nach. Von Alexander dem Großen über Karl V., Bismarck und Churchill bis in unsere Gegenwart zieht sich eine unauslöschliche Spur von Bier, Wein, Schnaps und Likör. Und auch die dunklen Kapitel der Historie wie Kriege und Völkermord waren nicht unwesentlich durch den Konsum von Alkohol geprägt. Ein ironischer Unterton hin und wieder darf dabei natürlich nicht fehlen ? schließlich soll man ja auch nicht alles so "bierernst" nehmen. So viel sei dem Leser versichert: Katerstimmung kommt hier auf keinen Fall auf. Dies verrät der Beipackzettel des Buches. Nun traf es sich, dass Herr Oppermann letztes Jahr zufällig durch Landsberg reiste und sein Buch an unserer Theke (Büchertheke, nicht Tresen!!...) entdeckte. Daraufhin gab er sich zu erkennen, um sich für die Unterstützung zu bedanken. An jenem Tag wurde die Idee zu einer Buchvorstellung in Landsberg geboren. Und diese findet nun statt, und zwar am Freitag, den 05. Juli im AWO Mehrgenerationenhaus "Kratzertreff", gleich nach der Karolinenbrücke stadteinwärts rechts. Bier, Wein, aber auch Getränke "ohne" stehen zur Verfügung. Als Unkostenbeitrag werden ? 8,00 vorgeschlagen. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Gruppe "Gespräch am Lech" statt, initiiert von Alt-OB Ingo Lehmann. Weitere Infos dazu in Kürze. Wer dabei sein will, möge doch bitte schonmal die Hand heben. Wahrscheinlichkeitsangaben über das voraussichtliche Erscheinen sind dabei sehr willkommen...

Mehr zum Buch liest man zb hier.

Ich bitte nochmals zu beachten, dass wir ab sofort Montags geschlossen haben. Sonst bleibt alles beim alten. Mehr Infos dazu lieferte ich bereits in der Elektropost v. 24.05. Thematisiert wurde dort auch das Angebot zu privaten Audienzen außerhalb der Geschäftszeiten nach Absprache inkl der Möglichkeit einer Ablasszahlung. Amen!