Konzerte im Stadttheater

Konzerte im Stadttheater

Elektropost vom 22.11.2019

Morgen können wir uns im Stadttheater am Omer Klein Trio erfreuen, wenn sie ihr aktuelles Album "Radio Mediteran" vorstellen. Aber nicht nur das. Der morgige Abend wird ein ganz besonderer, denn es gibt einen speziellen Gast: den Mandolinenvirtuosen Avi Avital. Das Motto des Abends lautet "A Mediterranean Night" und es wird, das trau ich mich versprechen, ein Fest! Man wird von diesen fantastischen Musikern etwas nicht alltägliches geboten bekommen. Eine Zeitreise? Eine Lektion in zeitgenössischem Jazz? Ein Eintauchen in die verschiedenen musikalischen Traditionen des Mittelmeerraums? Ein Beispiel dafür, wie klassische Musik auch heute voller Energie und lebendig sein kann? ... Das und sicher noch viel mehr. Restkarten hier oder an der Abendkasse ab 19:00 Uhr.

Am 07.12. bekommen wir Besuch aus Tuwa. Huun Huur Tu, gerne als archaische Stimmwunder beschrieben, werden erstmals ihre Tradition des Kehlkopfgesangs nach Landsberg bringen. Das klingt derart aus der Zeit gefallen, dass man nicht anders kann als sich staunend auf diese Welt einzulassen.
Ich verkaufe es einfach als das andere Weihnachtskonzert. Besinnlich, virtuos und irgendwie größer als das Leben! Ein Internet-Mitschnitt eines Konzertes von Huun Huur Tu für die amerikanische Radio-Station KEXP hat mittlerweile über zwei Millionen Zugriffe. Weitere Infos hier

Und das letzte Konzert in diesem Jahr gehört Robert Forster. Man könnte sagen ein Held meiner Jugend. Als Gründer der legendären Go-Betweens aus Australien hat er Musikgeschichte geschrieben. In Brisbane wurde sogar eine Brücke nach den Go-Betweens benannt. Aber das wäre noch zu wenig. Aus Robert Forster wurde ein beständiger Singer-Songwriter und sein aktuelles Album Inferno ist vielleicht sogar das beste Album seiner bisherigen Karriere. Tapete Records, sein deutsches Label hat ein echt goldiges Promotionvideo zu diesem Album gedreht, welches sämtliche Regeln eines hippen padauz-dynamischen Werbevideos konterkariert. ... Früher meinte man ja, dass Pop und Rock (und das schließt Leute wie Bob Dylan oder Johnny Cash mit ein) ausschließlich ein Jugendphänomen sei und entsprechend vermarktet werden muss. Das Gegenteil ist längst bewiesen. Und der 62-jährige Robert Forster ist geradezu ein Paradebeispiel für einen erwachsenen und hellwachen Interpreten der Gegenwart. Dann aber wäre es unfair aus Robert Forster ein Paradebeispiel für irgendwas zu machen. Robert Forster ist Robert Forster! Solo am 12.12. um 20.00 Uhr im Stadttheater Landsberg. Mehr Infos hier

Weiter geht´s dann ab Februar. Das neue Theaterprogramm für Frühjahr/Sommer 2020 ist veröffentlicht, Abos können gebucht werden. Einzeltickets für alle Veranstaltungen gibt es ab 28.11. Ich lade zu folgenden Konzerten:

02. Februar - JASMIN TABATABAI & DAVID KLEIN QUARTETT

07. März - ENDERS ROOM

21. März - CAFÉ UNTERZUCKER

28. März - CARLOS CIPA & ENSEMBLE

02. April - SOUAD MASSI

19. Juni - LBT (Leo Betzl Trio)

05. Juli - MULO FRANCEL & CHRIS GALL

19. Juli - HAZMAT MODINE

und außerdem gibt es vom 11. bis 16. Mai eine ganze Woche mit Gerd Baumann, bestehend aus Filmen (11. und 12. Mai) von und einer musikalischen Lesung mit Marcus H.Rosenmüller (13. Mai), zwei DREIVIERTELBLUT Konzerten (14. und 15. Mai) und einem Abend mit neuer Gerd Baumann Band (16. Mai) ausschließlich mit Filmmusiken.

Genauere Infos über das gesamte Programm, Abos und Preise gibt es auf www.stadttheater-landsberg.de, oder man erkundigt sich direkt im Theaterbüro: Tel 08191-128333.
Bitte beachten: Der Discy kann keine Abos entgegennehmen und auch keine Einzeltickets verkaufen.