Ladies and Gentlemen: Bob Dylan!

Ladies and Gentlemen: Bob Dylan!

Elektropost vom 19.06.2020

Acht Jahre nach "Tempest" legt Robert Zimmermann aka Bob Dylan heute ein neues Album mit tatsächlich neuen eigenen Songs vor. Das ist ein historisches Ereignis. Denn erstmals überhaupt gibt es damit ein neues Musik-Album von einem Literaturnobelpreisträger. Aber auch ganz ohne Hype ist es ein bemerkenswertes Werk geworden. "Rough And Rowdy Ways" klingt nicht so rough and rowdy wie der Titel vermuten lässt. Zumindest nicht, was das Musikalische betrifft. Die Texte befassen sich allerdings durchaus mit der Roughness und dem Rowdytum, welches die Menschheit nun mal zu weiten Teilen ausmacht. Und letztlich leben wir ja wohl tatsächlich in einer Zeit, in der wirklich systemrelevant nur ist, wer über Leichen geht, im übertragenen wie im ganz reellen Sinn. Wer dem Plattenhändler nicht traut, sondern nur der SZ, liest diesen Artikel dazu.

Den Systemchange hin zu einer menschlicheren Gesellschaft, weg vom Anarcho-Kapitalismus proklamiert auch Neil Young nicht erst seit heute. Vor 46 Jahren nahm er ein Album auf, dass allerdings in erster Linie sehr Persönliches nach einer erfolgten Trennung thematisierte. Zu persönlich, dachte sich Mr. Young nachdem er das fertige Album hörte und darüber reflektierte. Es wurde daher bis heute nicht veröffentlicht. Mit Mitte 70 besitzt er nun die Souveränität "Homegrown" endlich auch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Es gibt Menschen, die auf diesen Tag tatsächlich 46 Jahre gewartet haben. Geduld ist ja nicht in jeder Lebenssituation das richtige Mittel. Aber die Fähigkeit zur Geduld ist eine essentielle Sache!

Ob es Geduld ist, was derzeit gerade gefragt ist, Vernunft, Mut oder schlicht die richtige Strategie, sei dahingestellt. Ich glaube jedenfalls, dass so gut wie die staatlichen Hilfen und Konjunkturmaßnahmen vielleicht im Einzelnen gemeint sein mögen, wir insgesamt die falsche Richtung beibehalten. Ich befürchte, dass sich die Trends zu immer größeren und mächtigeren staatsgleichen Firmen weiter beschleunigen. Kleines Unternehmertum, Kunst und Kultur kommen in den gesellschaftlichen Betrachtungen vieler Politiker schlicht nicht vor. Und wenn, dann macht man sich kaum eine Vorstellung davon, was das bedeutet und inwieweit dies alles tatsächlich "systemrelevant" wäre. Nämlich für das System des gesellschaftlichen Zusammenhalts, für Integration (wer auch immer wohin hinein integriert werden soll), für Freiheit und Kreativität. Schlicht für die Möglichkeit das zu führen, was man im englischen ein "decent life" nennt. Frei von Ausbeutung, mit einem nicht übermäßigen aber soliden Ein- und Auskommen. Das Fundament bricht weg. Viele Kulturschaffenden werden noch sehr viel länger mit Berufsverbot und Einschränkungen zu kämpfen haben, als man das für wahr haben will.

Die allseits propagierte und in vielen Bereichen ja durchaus sinnvolle Digitalisierung wird sehr wahrscheinlich zu noch mächtigeren Monopolen führen, die darüber bestimmen, was uns als Kultur und "Lebensqualität" vorgesetzt werden soll, und wer darin eine Rolle spielen darf und wer nicht. Die Bürokratie wird wohl auch weiter zunehmen. Kleine bürgerschaftliche Einheiten wie sie sich in Innenstädten oder Stadtteilzentren darstellen, müssten sich nun dringend komplett neu erfinden und die Digitalisierung nutzen, ihr aber nicht vollends auf den Leim gehen. Ein schwieriger Balanceakt, nicht erst seit Corona! Eine für mich eine gute Nachricht ist, dass es vorerst wahrscheinlich in den immer gleicher werdenden Innenstädten großer Metropolen zu einem nie gekannten Kahlschlag kommen wird. Vielleicht das Ende der Starbuckisierung. Aber letztlich leiden darunter auch wieder hauptsächlich die Beschäftigten und nicht die Feudalherren des Immobilien- und Finanzwesens. Es gibt keinen echten Plan, wie man das alles auffangen will. Mehrwertsteuersenkung als Heilmittel? Hilft denen, die es sich leisten können ein neues Auto oder Haus zu kaufen. Legt man den Lebensmittelzuschuß in der Grundsicherung zu Grunde, spart ein Gering- oder Nichtsverdiener (also demnächst auch jeder zweite Künstler) im nächsten halben Jahr bei gleichbleibenden Lebensmittelpreisen sage und schreibe EUR 16,00! Immerhin EUR 2,66 im Monat. Muss man eigentlich mehr wissen über unser "System"? ... man könnte auch Bullshit-Jobs von David Graeber lesen, dann ahnt auch noch der Letzte wo das Geld in Wirklichkeit hingeht. Eine interessante Lektüre jedenfalls, mittlerweile auch als Taschenbuch erhältlich.

So lange es noch Musik, Literatur und Filme gibt, die nicht nur nach Marktgesichtspunkten entstehen. Solange man Künstler findet, die mit dem was sie tun, mehr sagen wollen, als "Kuck mal was ich kann" und mit deren Erzeugnissen andere Menschen tatsächlich in die Lage versetzt werden einen anderen Blickwinkel als den eigenen einzunehmen, solange machen wir weiter mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln. Im Discy Geimeindebau finden sich täglich aktualisierte Tipps, CDs, Vinyl, Bücher, DVDs und ein wenig Schnick-Schnack zur Bereicherung des eigenen Seelenlebens. Futter für Herz und Hirn! Im Gemeindebau gelangt man mit der Discy Kundennummer und der eMail Adresse. Jede(r) Elektropostempfänger(in) hat eine Kundennummer. Wer sie nicht kennt fragt! Der Gemeindebau erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wie auch? ...

Im Gemeindebau finden sich u.a. diese Musik-Themen, die ich hier nach Veröffentlichungstermin sortiert habe. Einiges wurde aufgrund der Corona Krise verschoben und taucht jetzt endlich auf. Ehrlich gesagt konnte ich jede Verschiebung auch nicht immer so richtig nachvollziehen. Aber: es ist und bleibt halt kompliziert!

So erschien also letzte Woche z.B.

Frazey Ford - U Kin B The Sun
CD und Vinyl

GoGo Penguin - GoGo Penguin
Erscheint als CD, Doppel-LP, und Ltd. Transparent Doppel-LP auf Blue Note Records am 05.06.

Norah Jones - Pick Me Up Off The Floor
CD und Vinyl, ab 12.06.2020 erhältlich

Und heute:

Neil Young - Homegrown
Nach 46 Jahren erscheint das legendäre Album, das NY fertig einspielte und dann doch "aus persönlichen Gründen" bis heute nie veröffentlichte. Ab 19.06. auf CD und Vinyl!

Phoebe Bridgers - Punisher
CD und Vinyl, ab 19.06.20

Bob Dylan - Rough And Rowdy Ways
jetzt doch: ein neues Album mit eigenem Material. Das erste seit, ach, das wisst Ihr doch alles selber! CD ab 19.06. und Doppel-Vinyl ab 17.07. Außerdem eine streng limitierte farbige Vinyl. Ihr könnt schonmal vorordern (Vinyl erst am 17.07.)

Ron Sexsmith - Hermitage
CD und Vinyl

und am 26.06. kommen:

Khruangbin - Mordechai
CD und ltd pink translucent Vinyl, ab 26.06.20

Rolling Stones - Living in a Ghost Town
Vinyl (10" orange, one-track), ab 26.06. erhältlich

Don Bryant - You Make Me Feel
CD und Vinyl

Depeche Mode - Spirits in The Forest
Waldbühnenkonzert Mitschnitt von 2018 CD/DVD und CD/BR Boxset, ab 26.06.2020 erhältlich

Maceo Parker - Soul Food
CD und Vinyl

Nadine Shah - Kitchen Sink
CD und Vinyl

Trixsi - Frau Gott
CD und Vinyl und farbiges ltd Vinyl

Hiroshi Yoshimura - Green
Re-Issue eines Japan Ambiet Klassikers auf CD und Vinyl

Frank Zappa & The Mothers Of Invention - The Mothers 1970
Limitierte 4 CD Box, erhältlich ab 26.06. Vorbestellung dringend empfohlen!!

Adrian Younge/Ali Shaheed Muhammad - Roy Ayers
aus der "Jazz Is Dead" Serie

Wie immer nehmen wir (Vor-)Bestellungen und Interessensbekundungen aller Art entgegen. Wir versenden oder hinterlegen zur Abholung. Im näheren Umfeld liefern wir gerne auch persönlich aus, so kommt man an die frische Luft!

Heute auch wieder Chefbehandlung von 16.00 bis 18.00 Uhr. Ohne Anmeldung. Man muss es nur aushalten von mir insbesondere über Dylan und Neil Young beschlaumeiert zu werden. Und da nun diese Woche ein paar "Lockerungen" verkündet wurden, die zb auch bedeuten, dass wir nicht ständig die lästige Maske tragen müssen, basteln wir an einem neuen Öffnungszeitenmodell, dass wir sehr wahrscheinlich zum 01.07. in Kraft setzen werden. Und damit wären wir nun endlich beim Cliffhanger für die nächste Elektropost angelangt.

Hasta la vista!