Lang!

Lang!

Elektropost vom 19.11.2021

Allen, die Reservierungswünsche zum Black Friday 2021 am 26.11. (dem kleinen Record Store Day) hatten, empfehle ich vorsorglich nochmal einen Blick auf die "aktualisierte" Liste zu werfen. Denn, da wird man feststellen, dass einiges wieder verschwunden ist, wie zb Charlie Parker, Sun Ra, Blackberry Smoke usw... Nun, Spaß macht das keinen. Teilweise wurde auch nur verschoben, weil die Presswerke nicht rechtzeitig fertig werden. Und wenn das der Preis wäre, um endlich mal wieder unbeschwert ein Konzert aufsuchen zu können und andere Dinge des Alltags so erledigen zu können, wie man das schon irgendwann mal konnte, dann würde man das alles ja mit Kusshand in Kauf nehmen. Nur leider ist dem nicht so. Wir brauchen noch einen langen Atem.
Aber statt zum wiederholten Mal über einen langen Atem zu referieren, hier eine lange Liste von Dingen, die allesamt das Potenzial haben den Alltag etwas angenehmer zu gestalten....

Heute neu:

Das neue Album von Adele, CD und Vinyl

Bruce Springsteen's 1979er "No Nukes" Concert, erstmals vollständig erhältlich als CD, Vinyl und auch im Bild als DVD bzw BluRay.

Michael Buble's "Christmas Album" als 10th Anniversary Edition als CD oder in der Super Deluxe Ausgabe für Hedge Fonds-Manager zu lächerlichen 200,00 Euronen. Da drin sind dann CD, LP und diverser Schnick-Schnack wie Geschenkpapier usw...

Das neue Album von Dion "The Wanderer" DiMucci. Mit illustrer Gästeschar: Joe Bonamassa, Bruce Spiringsteen und Patti Scialfa, Billy Gibbons, Eric Clapton, Keb Mo', Rickie Lee Jones und einigen anderen Granaten aus Blues und Rock

Ein neues Album von Elbow

ein neues Album von Makaya McCraven als CD und Vinyl auf Blue Note.

Das 72. Album (wer hat mitgezählt?) von Willie Nelson, diesmal with a little help from his family.

Brian Wilson allein am Piano. "At My Piano", vorerst nur als CD...

Das neue Album von Sting "The Bridge" in verschiedenen CD und Vinylversionen

Das zweite gemeinsame Album von Robert Plant und Alison Krauss "Raise The Roof"

Das Knebworth 1996 Konzert von Oasis, erstmals offiziell und nicht als Bootleg, hat heute eigentlich auch Veröffentlichung, kommt aber gewiss nicht pünktlich. Pünktlichkeit war im Gallagher Kosmos von vornherein nicht vorgesehen...

Neben Abba, Adele und Asterix vermeldet auch noch ein weiterer absoluter Mega-Act ein neues, rechtzeitig vor Weihnachten fertig gewordenes Werk:
Dr. Döblingers Kasperl erhält schon vorab die goldene Discy Ehrennadel in gelb für "Kasperl und der Kornkreis" - jetzt neu als CD.

Am 26.11. erscheinen neben eingangs angesprochenen Black Friday Artikeln zb auch diese Alben:

Ein neues Livealbum von Paolo Conte - Live At Venaria Reale als CD, Boxset und Doppel-Vinyl. Auch die DVD/BluRay von "Via con me" wird bald erhältlich sein.

Ein neues Studioalbum von Deep Purple. Auf "Turning To Crime" gibt's ausschließlich Coverversionen im Purple Gewand zu hören - CD und Vinyl.

Katie Melua meldet sich mit Album No8 zurück - CD und Vinyl.

Vom Herbert Pixner Project erscheint das Album Symphonic Alps Plugged-In

Bei Millaphon (dem Label von Gerd Baumann, Mehmet Scholl und Till Hoffmann) erscheint eine Weihnachts-CD mit allerhand alpenländischen Musikschaffenden wie zb Dreiviertelblut, Ganes, Ami & Wally Warning, Haindling, LaBrassBanda, Claudia Koreck, Hannes Ringlstetter, Django 3000 und vielen anderen. In Koop mit Bayern2, deshalb heißt die CD Bayern2-Weihnachtssound.

Dazu passt auch:

Open Harp Blues, das neue Projekt von Stofferl Well. Die Beteiligten heißen hier u.a. LaBrassBanda, Konstantin Wecker, Helge Schneider, Die Toten Hosen, Ringsgwandl, Willy Michl, Zither Manä, Conny Kreitmeier oder Gerhard Polt. Gibt's als CD und bald auch in Vinyl...

auch schon da: In der beliebten Reihe der Hörbiographien des BR erscheint nun mit Udo Wachtveitl und Ulrich Matthes als Sprecher eine CD über Schostakowitsch. "Doppeltes Spiel". Wie immer gut gemacht und hochinteressant. Mit viel Musik drin...

Die Historiker wissen, dass bisher noch jede Epidemie ein Ende hatte. Während und nach der Pest gab es übrigens tatsächlich einen kompletten Bevölkerungsaustausch. 100 Jahre danach lebten in Venedig ganz andere Menschen. Da muß man mal drüber nachdenken. La Festa della Salute feierte 1631 das Ende der Plage. Musikalisch auf CD nachempfunden wird dies nun 390 Jahre später vom Ensemble Ecco La Musica. Mit Werken von Monteverdi, Cavalli, Cima und anderen venezianischen Tonkünstlern, die so ganz nebenbei für den Übergang von der Renaissance zum Barock stehen.

Wer konzertiert bei uns zum Ende der Pandemie? Am Freedom Day singt bestimmt David Hasselhoff "Looking for Freedom" am Brandenburger Tor. Außerdem rappt Smudo zusammen mit Jens Spahn und Helene Fischer den all-time Deutschlandklassiker "Es wird einmal ein Wunder geschehen". Danach großes Feuerwerk zu "Freude schöner Götter Funken" mit den Berliner Philharmonikern, dem Chor der Pflegekräfte der Charité und André Rieu?... so wird das wohl sein! Eines Tages...

Mehr, anderes, dasselbe nochmal und überhaupt's so einiges gibt es wie immer im Gemeindebau oder bei yourbook.shop.

Und trotz alledem geht es auch weiter mit Konzerten:

Morgen live im Stadttheater: Maxi Pongratz, Micha Acher & Verstärkung "Musik für Flugräder" mit einer Einleitung von Franz Dobler. Infos hier.
Von Franz Dobler wurde übrigens gerade neu aufgelegt: The Beast in me. Seine Johnny Cash Biographie - aktualisiert und überarbeitet. Pflichtlektüre für alle Cash-Afficionados.

Zum Schluss noch mein Lieblingsalbum der Woche: Nathaniel Rateliff & The Night Sweats - The Future!

Hasta La Vista