Muss mal eben Dampf ablassen! Sorry!

Muss mal eben Dampf ablassen! Sorry!

Elektropost vom 02.04.2020

Nun muss ich mal kurz die durch Corona und Ostern erzwungene Ruhe stören. Das war jetzt natürlich ein klein wenig ironisch gemeint.

Irgendwie ist mir aber gerade der Kaffeelöffel im Hals stecken geblieben. Ich versuche mich ja mit Kommentaren zum aktuellen politischen Geschehen zurück zu halten und ich möchte auch nicht überall meinen Senf dazu geben. Vor allem nicht da, wo bereits sämtliche Oberflächen hoffnungslos versenft sind.

Das wichtigste Ergebnis der Landsberger Kommunalwahl war die Wahl von Doris Baumgartl zur neuen Oberbürgermeisterin der Stadt Landsberg. Und nun lesen Sie bitte zuerst diesen Kommentar vom Journalisten Werner Lauff (Grüße...!) in seinem sogenannten Landsbergblog. Und danach meinen Kommentar (jetzt neu: mit Kraftausdrücken!) zu dem seinen. Ich muss das tun, weil mir das was da drin steht mal so richtig auf den Sack geht. Und ich darf das sagen, denn ich gehöre zum männlichen Teil der Menschheit.

Offensichtlich heulen in Landsberg gerade ein paar echte Kerle nachts in ihre FC Bayern-Kissen, weil sie ihren Kumpel Mathias Neuner durch die Mehrheit der Landsberger Wähler verloren haben. So geht das aber nun mal in einer Demokratie. Wer zur Wahl steht, kann gewählt werden, muss aber nicht. Ich will nicht das Bild vom alten weissen Mann bemühen, der es nicht aushält, dass auch mal eine Frau dran kommt. Ich tue es trotzdem. Denn wenn einer dieses Klischee gerade erfüllt, dann Werner Lauff in seinem Kommentar. Alles was der Kumpel getan hat, war natürlich schwer in Ordnung, von vollkommener Seriösität durchdrungen, der Edelmütige wurde verkannt! Auch wenn der Edelmütige sich, mit Verlaub oft und reichlich, in Ton und Inhalt schwer vergriffen hat.

Für die "reifen Früchte", die Doris Baumgartl nun angeblich so leicht pflücken konnte, ist der bisherige Amtsinhaber selbst nicht unwesentlich verantwortlich. Was ja nicht heisst, das er alles falsch gemacht hätte. Nein, man soll ihn nicht in Grund und Boden schmähen. Aber genauso wenig muss man ihn nun als Opfer eines hinterlistigen Weibsstücks darstellen. Ich will nicht Teil einer solchen durch und durch chauvinistischen Weltsicht sein. Ich bin ein Mann und ich habe die Schnauze voll von all diesen selbstverliebten Alles-Checkern und Wichtigtuern. Selbst Mathias Neuner hat Doris Baumgartl die nötige Kompetenz zugestanden. Wir wissen nicht, wie erfolgreich ihre Amtszeit sein wird. Und auch sie wird sich wieder einem Wählervotum stellen müssen. Aber wie wäre es denn, wenn man ihr jetzt schlicht und ergreifend zum Wahlsieg gratulieren würde und davon ausginge, dass auch sie sich an Sachfragen orientieren wird, und das tut, was man in einer Kommune tun muss: nämlich versuchen einen Ausgleich herzustellen und nicht selbst oder seine Partei/Fraktion in den Mittelpunkt zu stellen und einfach fair und anständig miteinander umgeht?

Und die echten Kerle müssen auch mal stark sein und lernen, hin und wieder die Bapp'n zu halten! Und sich auch nicht ständig für den unverzichtbaren Nabel der Welt halten. So ein Nabel ist übrigens verdächtig nah am Arsch. Und schon bin auch ich wieder still....