Oh je...!!!

Oh je...!!!

Elektropost vom 26.02.2021

Da hab ich wieder ganz schön was angerichtet. Wie so oft muss ich mit den Folgen dessen leben, was sich wie ein roter Faden durch mein Leben zieht: eine krasse Fehleinschätzung!

Als ich am Dienstag im Zuge unserer Kelleraufräumaktion diverse CD und Vinylpakete propagierte, dachte ich mir, wenn sich pro Paket 2-3 Interessenten finden ließen, wäre das doch super. Weit gefehlt! Mittlerweile haben wir so viele Anfragen, dass wir nicht nur den Keller, sondern auch noch den Laden gleich mit auflösen könnten, sicher aber die gesamte Vinylabteilung. Nun, ich bitte um Verständnis, dass wir das nun nicht vorhatten, und jetzt auch nicht direkt machen werden. Aber ich habe mich ganz schön gestreckt, um möglichst Vielen feine Pakete schnüren zu können und ich habe überall auch ein paar Schmankerl reingeschmuggelt, die ich jetzt so erst mal nicht vorhatte loszuschlagen. Aber: Ich bin mir sicher es trifft die Richtigen. Bei allen die leer ausgingen, und das sind ganz schön viele, muss ich mich jetzt wohl ernsthaft entschuldigen. Da hab ich anscheinend die ein oder andere Weißwurscht zu viel versprochen. Und nicht mal genug Senf war da... Mea culpa!

Aber der Keller ist jetzt so ziemlich leergefegt. Ein paar CD Pakete könnte ich allerdings noch schnüren. Dann aber in komplettem freestyle, ohne Genrevorgaben querbeet durch den Acker... no risk no fun! 25 Stück, es bleibt bei 10 Euro Mindestgebühr. Wer will nochmal? (Warnhinweis: auch hier Vorrat begrenzt)... Bei Vinyl ist der Ofen aber nun endgültig aus. Apropos Vinyl: den Lockdown haben wir neben fleissig Pakete packen (dank Euch!) auch u.a. dazu genutzt unseren Discogs-Shop etwas zu befüllen. Das wird noch erheblich mehr werden mittelfristig. Aber wer bereits jetzt einen Blick werfen will, ist herzlich eingeladen. Hier draufklicken! Es handelt sich dabei ausschließlich um Raritäten, die man nicht an jeder Strassenecke bekommt. Wer dort etwas entdeckt, kann es natürlich "im Internet" bestellen. Besser ist allerdings uns direkt auf den üblichen persönlichen Kanälen anzusprechen. Bei den Verkäufen über Discogs und ggf. die Benutzung beliebter Bezahlfreunde verdienen einige andere mit. Also: nachfragen lohnt sich. Mehr sog i ned!

Wer irgendwann mal beschlossen haben sollte im Jahr nur 5 CDs oder Vinyle zu kaufen und gleichzeitig Neil Young Fan ist, hat ein Problem. Für den April ist zwar bisher keine Neil Young Veröffentlichung geplant, aber allein im Februar/März gab es derer drei. Und, wenn man das letzte halbe Jahr Revue passieren lässt, kommt man auf insgesamt sechs ... Und nicht genug: es sind ganz schöne Brocken dabei, wie die Archives Vol.2 Box (05.03.) oder jetzt "Way Down in The Rust Bucket", was es als Boxset mit Vinyl, CD und DVD gibt, aber auch als simple Doppel-CD oder weniger simple 4-fach Vinyl. Egal wie man sich das zulegt, es hilft beim Leben. Wenn es je ein Album von NY & Crazy Horse gab, dass man mindestens so laut aufdrehen muss, bis auch noch auf der gegenüberliegenden Strassenseite die Erde bebt, dann war das "Ragged Glory". Und "Way Down in the Rust Bucket" fängt diesen Höhepunkt des Hors'schen Schaffens live ein. Für mich genau die Platte, die ich jetzt gebraucht habe. Ein Energieschub sonders gleichen! Und, weil live, sollte man hier the Volume auch noch a little bit louder aufturnen. Ich hab es getan, diese Woche im Laden. Mehrfach seit die Platte da ist. Und ich entschuldige mich bei allen, die währenddessen angerufen haben und ich es nicht klingeln hören konnte. Sorry, das ist jetzt hart für manche: aber hin und wieder muss der Mensch Prioritäten setzen!

Das nächste Neil Young Album erscheint am 26.03.: "Young Shakespeare" ... check it out hier. Vorbestellungen willkommen!

Für heute hatte ich die Dylan 1970 und die neue Willie Nelson angekündigt. Aber vorsichtshalber hat man uns gleich mal Null davon geschickt, obwohl die Aufträge seit Wochen vorliegen. Der Vorteil der Digitalisierung ist, dass man sowas jetzt nicht mehr als menschliches Versagen betiteln muss. Schuld ist das System. Dass das System der grossen Musikindustrie die Abschaffung des Plattenladens betreibt, vermuten nicht mal die Verschwörungstheoretiker. Man würde sich ja einen Ast absägen... oder? ... ich muss jedenfalls alle Vorbesteller noch um etwas Geduld bitten.

Stattdessen mal ein paar Tipps für die gute DVD Sammlung. Filme, die man zwar sicher immer mal irgendwo streamen wird können, aber wer weiß wann und wie lange?... ich gehöre ja zur Generation: was man hat, hat man!

Marcus H. Rosenmüller, Johannes Kaltenhauser - Dreiviertelblut - Weltraumtouristen
Doku, gefilmt in Schwarz-Weiß und vorangetrieben durch eine stimmige Montage, vermengt er malerische Naturbilder mit hintersinnigen Gesprächen, tollen Live-Impressionen und Aufnahmen abseits der Bühne.

Armando Iannucci - David Copperfield
Charles Dickens' halbbiografische Geschichte mit viel frischem Wind, Humor und einem großartigen Cast neu verfilmt.

Peter Cattaneo - Mrs. Taylor's Singing Club
Britscher Feel-Good Film mit der großartigen Kristin Scott Thomas.

Außerdem zum Hören:

Regener Pappick Busch - Ask Me Now
Ein Jazz Album von und mit Sven Regener aka Element Of Crime. CD und Vinyl ab 05.03.

Richard Barbieri - Under a Spell
Neues Album vom ex-Japan Helden und Porcupine Tree Mitgründer. CD und Vinyl

Pat Metheny - Road To The Sun
Ab 05.03. gibt's das neue Album von Mr. Metheny auf CD und Vinyl. Und es ist wieder mal anders. Eine Suite für klassische Gitarre solo. CD und Vinyl

Angel Bat Dawid/The Brotherhood - Live
Wer die neue Notwist CD gekauft hat, hat evtl zum ersten Mal mit Angel Bat Dawid Bekanntschaft gemacht. Das neue Album ist eine Aufnahme vom Berliner Jazzfest. CD und Vinyl

Matthew Halsall - Salute To The Sun
Wie in den Sechzigern eine ganze Generation von jungen Briten den Blues adaptierte so machen sie es jetzt mit dem Jazz, und zwar mit allen Formen des Spiritual Jazz. Matthew Halsall aus Manchester zeigt, daß er verstanden hat. Ein stilistsch offener Ritt ins Weite. Große Kunst... CD und Vinyl

Steve Lukather - I Found The Sun Again
Mr. Toto findet die Sonne in Kalifornien. Zusammen mit Ringo Starr und anderer illustrer Gästeschaft auf seinem neuen Album als CD und Vinyl

Menahan Street Band - The Exciting Sounds Of....
Die MSB besteht aus Mitgliedern der Bands von Sharon Jones/Dap Kings, Charles Bradley und Budos Band. Nach 7 Jahren nun mal wieder ein eigenes Album. CD und Vinyl

Nächste Woche dann hoffentlich auch substantiell Infos über die Möglichkeiten den Laden auch wieder einmal persönlich aufsuchen zu dürfen. Aber: freuen wir uns nicht zu früh! Auf was ich mich defintiv nicht freue ist den ganzen Tag in die FFP-3 Mooske zu quatschen, durch die Plexiglasscheibe nichts zu verstehen und dann auch noch Aufpasser spielen zu dürfen während draussen der bürokratische Thriller "Impf Langsam" läuft.

Hasta La Vista!