Rosenmontag auf!

Rosenmontag auf!

Elektropost vom 21.02.2020

Die Frage "Wolle mer se roilasse?" beantworten wir am Rosenmontag mit einen klaren: ja! Der Rosenmontag ist für viele ein arbeitsfreier Tag und daher bis dato immer ein Tag gewesen, an dem man sich etwas Zeit nehmen konnte, um unsere Regale in Ruhe durch zu stöbern und in neue oder wieder zu entdeckende Musik reinzuhören. Ich stehe jedenfalls am Rosenmontag zur Verfügung. In garantiert unkarnevalistischer Zone biete ich Waren und mein dazugehöriges Halbwissen feil. Ob sich der Montag-zu Effekt eher durchsetzen wird und ich den Tag alleine mit mir verbringe, das wird man sehen. Das gehört zum Berufsrisiko. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier.
In den Siebziger Jahren hatte es sich in Landsberg eingebürgert, dass einige Geschäfte Mittwoch nachmittags geschlossen waren. Obwohl das seit ca 1985 kaum noch jemand macht, weiß ich nicht, wie oft ich in meinem Leben schon die Frage "Haben Sie Mittwoch nachmittag auf?" beantworten durfte. Die Versuchung ist groß mit einer Rückfrage zu kontern in der Art von "Wie möchten Sie zahlen? Euro, D-oder Reichsmark?" Apropos Reich. Es bleibt angesichts der bevorstehenden Kommunalwahlen nicht aus, dass man in den sogenannten sozialen Netzwerken auf Diskussionen stößt, wie man sie früher während des Stammtisches schon bis zur Erschöpfung geführt hat. Beim Stammtisch war es dann dem Alkohol zu verdanken, dass die Runde zunehmend verstummte oder von Politik zu Sport wechselte und man sich tags darauf eh nur noch bruchstückhaft an´s mit Vehemenz vertretene Halbwissen der beteiligten Pappnasen erinnern konnte. Heute wird das gesamte Stammtischpalaver auf immer und ewig dem Internet anvertraut. Jeder kann auch noch in 100 Jahren nachlesen, welch Unsinn hier oder da verzapft wurde. Ich bin ein Freund des Unsinns, solange er auch als solcher erkannt wird. Daher mein Ratschlag: möglichst nur über Dinge schreiben, von denen man was versteht... Das ist schon schwer genug!

Mein Halbwissen-Themenabend über Bob Dylan am 23. März ist nun leider ausgebucht. Wie gesagt, möchte ich die Teilnehmerzahl klein halten, denn es soll sich ja ein Gespräch entwickeln mit und zwischen den Beteiligten und das wird nicht einfacher je mehr Leute daran beteiligt sind. Der Schwerpunkt des Abends wird auf Biographischem liegen und neben dem Talk Talk Talk werden wir auch etwas Musik hören. Da es nun mehr Interessenten als Teilnehmerplätze gibt, wäre ich auch bereit den Abend ein zweites Mal durchzuführen. Termin noch tba. Dh wer sich ganz grundsätzlich dafür interessiert, darf mir gerne eine Mail schicken, ggf sogar mit Terminvorschlägen. Dann schau ich mal was geht...

Der verschobene Balloon Pilot In-Store Auftritt wird nun doch nicht am 20. April stattfinden können, sondern erst am 29. Juni! Ist noch etwas hin, daher folgt der Aufruf zur Teilnahme erst etwas später. Wer möchte, kann sich diesen Termin nun aber bereits fix eintragen.

Dann aber doch noch etwas Karneval. Es gibt nur eine Stadt auf der Welt, die an Karneval den Groove hat. Und das ist weder Köln, Düsseldorf oder Mainz. Nein, das ist auch nicht Rio und auch nicht Venedig.
... einer der größten aus dieser Stadt - der Doktor - Dr. John verstarb leider letztes Jahr.
So muss der Mardi Gras in New Orleans diesmal leider ohne ihn auskommen... Hut ab vor Dr.John!