Schaltpause

Schaltpause

Elektropost vom 28.05.2021

Wir machen eine kleine Schaltpause. Und zwar von Sonntag bis zum Feiertag am Donnerstag. Also heute noch und morgen, und dann sind wir erst nächsten Freitag, 04. Juni, wieder da. Dann aber gleich mit dem allmonatlichen BLLACK FRIDAY.

Wer noch Bestellungen liegen hat und/oder dringenden Bedarf vor dem 04.06., sagt am besten heute noch Bescheid, dann bringen wir alles was geht noch auf den Weg. Deadline für Vinyl und größerere Ordern ist dann tatsächlich heute nachmittag, damit wir ggf noch packen können bevor DHL morgen früh alles abholt. Briefe, zb einzelne CDs, Taschenbücher und dergleichen passen auch morgen noch in den Briefkasten.

Ich bitte um Verständnis, wenn auch wir uns hin und wieder ausknipsen. Ohne zwischendurch auch mal so richtig nüscht zu machen, kann einem nämlich auch nichts Gescheites mehr einfallen. Und mit Maske auf hat das Wort Durchschnaufpause auch nochmal eine ganz eigene Bedeutung.

Für den Record Store Day ist nun längst Deadline. Das heisst aber nicht, dass man in jedem Fall leer ausgeht, wenn man noch eine Wunschliste abgibt und für Drop 2 am 17.07. besteht bei ein paar wenigen Vertrieben sogar noch Nachordermöglichkeit. Die besten Chancen hat ohnehin, wer am 12.06. tatsächlich im Laden steht. Aber auch hier gilt wie im echten Leben: entspannt bleiben! Ich schlage vor, sich zu freuen, wenn man etwas Schönes ergattern konnte und nicht allzu traurig zu sein, wenn etwas nicht klappt.

Der Wonnemonat Mai geht zu Ende und es hat endlich mal geregnet. Musik hören kann man ja auch ohne Sonne und ja, es ist auch schön wenn sie scheint. Aber man sollte sich nicht über Regen ärgern, denn wenn man sich ärgert, regnet es trotzdem. Das wußte bereits ein berühmter bayrischer Philosoph aus grauer Vorzeit. Der Musikmai brachte u.a. das hier zu Tage (Auszüge aus dem Gemeindebau, teilweise noch mit Angabe des Veröffentlichungsdatums):

Lambchop - Showtunes
Neues von Kurt Wagner. CD, Vinyl plus limitiertes weisses Vinyl für die ersten...ab 21.05.21

John Hiatt with Jerry Douglas - Leftover Feelings
Kooperation zweier Giganten. CD und Vinyl ab 21.05.21

Nils Frahm - Graz
CD und Vinyl, eine Sammlung von bisher unveröffentlichtem Material

Paul Weller - Fat Pop
Neues vom Modfather. CD und Vinyl und für die Schnellen auch was limitiertes. Ask your dealer

St.Vincent - Daddy's Home
CD und Vinyl ab 14.05.21

Sons Of Kemet - Black To The Future
Neuer Stoff von Londons kultigstem Jazzprojekt. CD und Vinyl ab 14.05.21

Roman Flügel - Eating Darkness
Neue CD und Vinyl ab 14.05.21 vom Electronica Meister

Buben im Pelz - Geisterbahn
CD und Vinyl ab 14.05.21. Bussi!

Black Keys - Delta Kream
neues Album mit Coverversionen aus dem Mississippi Delta. Nichts für saubere Schuhe. CD und Vinyl

Attwenger - Drum
Auch mal wieder was neues vom legendären Duo, bestehend aus Quetschn, DRums und viel Fuzz. CD und Vinyl

Aloa Input - Devil's Diamond Memory Collection
Neues von Notwist Mitglied Cico Beck, Florian Kreier und Markus Grassl. Als CD und Vinyl ab 14.05.21

Squid - Bright Green Field
CD und Vinyl (auch ltd Green Vinyl) ab 07.05.21

Ringlstetter - Heile Welt
CD und Vinyl

New Order - Education Entertainment Recreation
Mitschnitt des LIvekonzertes aus London 2018 auf diversen Formaten

Van Morrison - Latest Record Project Vol.1
Neues vom R'n'B Grantler No 1. CD, Deluxe CD und Vinyl

Ja, Panik - Die Gruppe
CD und ltd Vinyl, Nach sieben Jahren wieder ein neues Album

The Chills - Scatterbrain
Neues Studioalbum der Chills aus Neuseeland! CD, "sky blue" vinyl und ltd "deep sea marble" vinyl Editions.

Heute neu im Regal u.a. neue Alben von Dota, K.D.Lang, Lou Barlow, Black Midi, Del Amitri, King Gizzard, Moby, Die Prinzen oder Texas...

Zum Vorbestellen hätten wir u.a. das hier zu bieten:

Kings Of Convenience - Peace Or Love
Erstes Album seit 12 Jahren. Erscheint am 18.06.2021 als CD und Vinyl und ltd weisses Vinyl

Frank Zappa - Zappa '88: The Last US Show
Erstmals erscheint sein letztes Konzert in USA mit der legendären Truppe, die dann während der Europatour auseinanderfiel. The Best Band You Never Heard. Wir hörten sie damals in der Rudi Selmayr Halle in München. Ab 18.06.21 als Doppel-CD und 4-fach Vinyl

Maxi Pongratz, Micha Acher plus Verstärkung - Musik für Flugräder
CD und Vinyl ab 11.06.21

Billie Eilish - Happier Than Ever
Das neue Album ab 30.07.21 erhältlich als CD, Doppel-Vinyl und (nur gegen Vorbestellung) eine limitierte Edition in braunem Vinyl

Nick Cave - Carnage
Nochmal verschoben auf 18.06.. CD und Vinyl!

Zum Lesen empfehle ich die Autobiographie von Alan McGee "Randale, Raves und Ruhm" (Originaltitel: "Riots, Raves And Running a Label"). Er gründete das legendäre Creation Label und machte Bands wie Oasis, My Bloody Valentine oder Jesus and Mary Chain groß. Wenn wir über Indies und das was man heute als Indie-Sound bezeichnet redet: here's your man! Alan McGee ist auch ein Beispiel dafür, dass es neben Musikern und guter Musik auch Menschen braucht, die genau daran glauben und sich dafür aufarbeiten. Er befindet sich als Labelchef sicher auf der gleichen Etage wie Alfred Lion (Blue Note), Ahmed Ertegün (Atlantic), Manfred Eicher (ECM) oder Daniel Miller (Mute). Gute Labels waren immer schon Wegweiser für die Musikhörer. Und auch sowas wie die Familien für Musiker. Dieses Buch erzählt von der Leidenschaft, von Spaß und Wahnsinn und auch von Schwierigkeiten und Abgründen, denen sich Labelchef Alan McGee so stellen musste...

Das gibt mir Gelegenheit gleich nochmal abzufragen, wer denn noch Interesse an den My Bloody Valentine Re-Issues hätte. Infos siehe z.B. hier. Die erste Rutsche ist bereits vollständig vergriffen und auch die Nachpressungen (Standard und Deluxe) werden eher hereintröpfeln. Wer will kann sich bei uns auf die entsprechende Liste setzen lassen und wir liefern sobald wieder verfügbar. Wer Fragen dazu hat fragt!

mehr Musik, Bücher und Filme, Kinderprogramm und Schnick-Schnack wie immer im Discy Gemeindebau.

And now Ladies and Gentlemen: Back to live!

Nach langer Pause darf ich meine Konzertserie im Stadttheater fortführen. Und zwar mit diesen beiden Konzerten:

Samstag, 12. Juni, TMT ...das sind Tom Jahn (Leiter Bigband Dachau), Monika Roscher (von der gleichnamigen # Big Band) und Tilmann Herpichböhm (u.a. Programmchef beim Augsburger Jazzsommer) als Trio mit Hammond, Gitarre und Schlagzeug. Der richtige Groove um die eingerosteten Ohren wieder freizupusten. Kostprobe hier. Die drei haben das leere Stadttheater bereits für einen Videodreh genutzt. Es wird höchste Zeit für einen Abend mit Publikum.

Donnerstag, 08. Juli, Enders Room. Endlich! ...dieses Konzert haben wir gefühlt 300x verschieben müssen. Drücket die Daumen und erscheinet zahlreich.

Wie zahlreich genau, was beim Besuch zu beachten ist und auch alle anderen Infos zu Tickets usw erteilt das Stadttheater! Wir verkaufen keine Tickets, können keine Reservierungen machen und wir bitten um Verständnis, wenn wir im Discy ausser zum musikalischen Inhalt keine weiteren Auskünfte erteilen können. Hier der Kontakt zum Theater: www.stadttheater-landsberg.de. Da wird Ihnen geholfen, wahrscheinlich auch wenn man wissen möchte, ob es sich um einen Hausstand handelt, wenn man alle drei Ehefrauen und die ex-Frau mitbringen will und ob das Infektionsschutzgesetz höher bewertet wird wie die Religionsfreiheit. Und man erfährt ganz bestimmt auch, ob man sich testen lassen muss, obwohl man die letzten zwei Jahre auf Beteigeuze verbracht hat.