Spiel mir das Lied...

Spiel mir das Lied...

Elektropost vom 10.07.2020

Ein Glück, dass der nun im hohen Alter verstorbene Ennio Morricone seine eigenen Nachrufe nicht mehr lesen muss. Zumindest nicht die deutschen, von denen die meisten in unfassbar origineller Weise mit der Überschrift "Spiel mir das Lied vom Tod" aufmachen. Ob der geniale Komponist vieler Filmmusiken überhaupt wusste, dass das deutsche Kreativmarketing "C´era una volta il West" in dieser Form umoriginalisiert hatte, ist mir nicht bekannt. Ich weiß nur: wir werden alle sterben!

Da trifft es sich gut, dass Ringo Starr mit 80 noch quietschfidel ist, nicht zuletzt deshalb, weil er seit Jahrzehnten auf das bolivianische Marschierpulver verzichtet. Das spart auch Geld, da muss man dann nicht 1,9 Mrd Euro erfinden. Ob die Finanzbranche aus Ringos Lifestyle eine neue Theorie entwickelt, weiß ich nicht. Ist mir auch egal. Ringos Botschaft "Peace and Love" ist ohnehin so universell und simpel, dass man dazu nichts mehr zu sagen braucht. Außer vielleicht aufzuräumen mit der Legende, Ringo sei ein schlechter Drummer. Nun ja, in den Fusionformationen von Miles Davis hätte er sich sicher nicht ganz zuhause gefühlt, aber ob die Beatles mit Tony Williams diesselbe Energie gehabt hätten, wage ich auch zu bezweifeln. Das ist auch müßig! Wichtig ist, dass Albumcover nicht wie Filmtitel ins Deutsche übertragen werden, sonst hieße heute "Abbey Road" wahrscheinlich "Klosteranger" und "Sgt.Pepper´s Lonely Hearts Club Band" wäre möglicherweise mit "Der Colonel und seine scharfen Puppen" übersetzt worden.

Über Ringo gibt es nun eine sehr aktuelle Biographie. Nicht nur für Beatlesfans lesenswert.

Außerdem gibt es mindestens drei sehr gute Ringo Starr Soloalben. Das lag auch daran, dass sein Ego eben nicht übertrieben ist, sondern er eher nach dem Motto "With a Little Help from my Friends..." lebt und arbeitet. Zu den Freunden auf diesen Alben gehören u.a. John, Paul und George, Dr. John, Klaus Voorman, Jim Keltner, Nicky Hopkins, Elton John, Billy Preston, Robbie Roberston und der Rest der Band oder Marc Bolan. Um nur einige zu nennen.

Die must-have Alben von Ringo lauten: "Ringo", "Goodnight Vienna" und "Rotogravure". Letzteres ist leider derzeit nicht erhältlich. Die beiden anderen gibt es als Re-Issues sowohl auf CD, als auch auf Vinyl. Insbesondere bei "Ringo" rate ich dringend zur Vinylversion, denn diese wurde, originalgetreu mit einem wunderschönen großformartigen Booklet ausgestattet, in dem die Texte abgedruckt sind und Klaus Voormann jeden einzelnen Song illustriert hat. Für Ringo Reinschnupperer gäb´s natürlich auch die obligatorische Best Of CD...

Und für Cineasten wurde der Kultfilm Caveman wieder aufgelegt. Denn Ringo ist ja nicht nur Drummer, sondern auch Actor! DVD und BluRay und als "limited Mediabook" als DVD/BluRay Box

Wir fahren weiter unsere 10% Aktion bei Tonträgern, DVDs und Schnick Schnack. Ab drei Stück gibt´s 10% Rabatt. Noch bis zum 31. Juli. Gilt nicht für Bücher!

Unsere limited Edition der Öffnungszeiten lautet bis auf weiteres: Dienstag und Mittwoch von 10.00 bis 14.00 Uhr. Donnerstag und Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr und Samstag 9.30 bis 18.00 Uhr! ..sowie nach Vereinbarung.

24 Stunden geöffnet ist der Discy Gemeindebau. Hier versammeln wir Tipps und Anregungen in komprimierter Form. Der Gemeindebau ist natürlich nur ein kleiner Ausschnitt, ein Schaufenster dessen, was wir am Lager haben. Wir haben knapp 30.000 Titel vorrätig und besorgen alles, solange es eine CD ist, eine Schallplatte, ein Buch oder eine DVD bzw. BluRay. Das meiste innerhalb weniger Tage, ein paar Wunder brauchen länger und die schier unmöglichen Dinge sind dann immer noch den Faktoren Zeit und Geld unterworfen. Will sagen, ich bekomme auch eine handsignierte Abbey Road. Aber nicht für 5,50!

Zugang zum Discy Gemeindebau mit KundenNummer und eMail Adresse. Wer seine Kundennummer nicht kennt oder vergessen hat, fragt!

Es stehen ein paar limitierte Werke an, für die man schnell sein muss, wenn man die haben will.

Beim limitierten Dylan Vinyl (grün) konnte ich mit reichlich entwürdigendem Betteln nochmal 10 Stück draufsatteln. Davon sind auch schon wieder die ersten weg. Jetzt also echt: last chance!! Kommt (hoffentlich) am 17.07.

Fiona Apple´s Album "Fetch The Bolt Cutter" wurde nochmal um eine Woche verschoben und erscheint jetzt am 24.07. Wer hier die limitierte Vinylfassung habe möchte, sollte auch zügig "hier" rufen.

Von Ringos Freund Paul McCartney erscheint ein umfangreiches Re-Working von "Flaming Pie", eines der besten Macca Soloalben. Gibt´s als DoCD, DoLp und 4-fach Vinyl. Die zusätzlich erscheinende Collector´s Edition wird nicht ganz billig. Für Vorbesteller: EUR 220,00! Erscheinungsdatum: 31.07. Bestellungen bitte bis spätestens 17.07.

Das neue Sophie Hunger Album "Halluzinationen" erscheint am 28. August. Auch hier bekommen wir zusätzlich zu den gängigen Formaten eine limitierte Vinylversion in transparentem Vinyl. Preis ist hier recht erschwinglich: EUR 25,00 für Vorbesteller. Aber auch hier gilt. Je früher geordert wird, desto sicherer kommt die... Der Vorrat wird sicher nicht lange halten.

Eine besondere limited Edition wird das neue Album der Dixie Chicks. Die Erstauflage wird noch unter altem Namen ausgeliefert. Die zweite Pressung dann schon mit neuem Bandnamen: The Chicks. Damit protestieren die Damen gegen den in den Südstaaten, also in Dixieland, nicht totzukriegenden Rassismus. Ein mutiger Schritt, aber auch etwas Resignation schwingt da schon mit. An dieser Stelle legen die Discy Chicks wert darauf kundzutun, dass sie ihren Namen nicht ändern werden.

Auch von Yello wird es Ende August ein neues Album namens "Point" geben. Neben LP und CD wird kurzzeitig auch eine limitierte Box veröffentlicht. In dieser Box, exklusiv eine DVD vom Auftritt beim Montreux Jazz Festival 2017. Wer die haben möchte, bitte ebenfalls in Kürze Bescheid geben.

Und auch das neue Album von Labrassbanda "Danzn" kommt jetzt endlich. Und zwar am 24.07. Auch hier gibt es neben LP und CD eine ltd Edition Box. Da sind so Sachen drin, wie man sie wahrscheinlich demnächst ins bayerische Raumfahrtprogramm integrieren wird, um den Außerirdischen bayrische Lebensart näherzubringen, wie zb Steinkrug, Holzlöffel und Kochbuch. Auf´s Weißbier wurde verzichtet, genauso wie auf das ursprünglich geplante Ticket zum exklusiven Releasekonzert. Denn mit Konzerten bleibt´s schwierig. Trotzdem werden LBB in diesem Sommer im ein oder anderen Biergarten auftauchen. Fans verfolgen dazu die Website der Band.

Vergriffen ist mittlerweile die Zappa Box "The Mothers 1970" Es soll eine Neuauflage geben, wann ist noch nicht klar.

Auch warten wir noch auf die Nachpressung von Neil Youngs "Homegrown" auf Vinyl. Die CD ist mittlerweile wieder lieferbar.

Seit gestern läuft nun auch endlich der Vorverkauf für die beiden LBT Konzerte im Stadttheater am 29. und 30. Juli. Tickets gibt´s im Theaterbüro oder bei Vivell am Hauptplatz. Infos hier.