The Final Day!

The Final Day!

Elektropost vom 31.07.2020

The Final Day heute für unsere 10% ab drei Aktion! Heute noch bis 18:00 Uhr. Gelegenheit, um nochmals auf unsere leicht geänderten Öffnungszeiten hinzuweisen. Der Samstag ist der alte: 9:30 bis 18:00, jeden Samstag! Ansonsten wie folgt: Montag geschlossen, Dienstag und Mittwoch 10:00 bis 14:00 Uhr, Donnerstag und Freitag 10:00 bis 18:00 Uhr. Gerne öffnen wir weiterhin nach Vereinbarung auch außerhalb dieser Zeiten. Und wir versenden täglich, überall hin!

Aufgepasst alle Conor Oberst und Bright Eyes Afficionados. Es erscheint nach ca 2000 Jahren wieder mal ein neues Album der Bright Eyes. Und zwar am 21.08. Und dazu gibt's ein ganz besonderes Zuckerl. Alle Vorbesteller erhalten einen individuellen Zugangscode zu einem exklusiven virtuellen In-Store Gig am 21.08. Alle Vorbesteller? Nein, nicht alle. Nur die, die ihre Alben bei uns oder einem anderen Indiestore (sprich: unabhängigen Plattenladen) oder direkt bei der Band vorbestellen. Ordern bitte per Mail info@discy.de, telefonisch 08191-922042 oder persönlich im Laden. Bis spätestens 14.08. Die Zugangscodes verschicken wir am 20.08. Noch Fragen?

Wahrscheinlich diese: Die Aktion fällt exakt in die Woche unseres Betriebsurlaubs. Trotzdem werden wir die Zugangscodes versenden und Sorge dafür tragen, dass jeder sein Bright Eyes Album pünktlich bekommt. Wer bis zum 26.08. warten kann ist auch willkommen. Denn da hätten wir dann wieder auf zur persönlichen Abholung. Wir vereinbaren einfach individuelle Lösungen. Gerne komme ich auch vorbei, sofern man mir die richtige Flasche Wein hinstellt und bring' das Album persönlich mit.

Unser Betriebsurlaub findet in zwei Teilen statt, und zwar vom 15.08. bis 25.08. und vom 31.08. bis 03.09.

Der vergangene Samstag war der final day auf Erden für ihn: "Greenie" Peter Green hat uns verlassen. Sein Todestag ist ein trauriger Tag für die Musikwelt. Meine Peter Green Schallplattensammlung trägt Trauerflor. Peter Green's Durchgangsstation zu einer bemerkenswerten Karriere waren John Mayall's Bluesbreakers. Das hat er gemeinsam mit den Kollegen Clapton, Page oder Mick Taylor. Just dort wurde auch der Grundstein gelegt zu einer der erfolgreichsten britischen Rockbands aller Zeiten: Fleetwood Mac (benannt nach seiner Rhythmusgruppe Mick Fleetwood und Jon McVie). Aber Greenie war der Chef. Ein Chef, der keiner sein wollte und auf dem Höhepunkt des Erfolgs hat er hingeschmissen. Die Legende besagt, dass ihn Kupferstecher Langhans und seine Co-Kummunardin Uschi Obermaier mit den falschen Drogen vollgepumpt haben und er nach München nicht mehr ganz derselbe war. Fleetwood Mac formierten um und wurden in den späten Siebzigern und Achtzigern nur noch erfolgreicher. Peter Green machte manchmal Platten, von denen viele sehr gut waren und teilweise ein wenig unterschätzt sind, und er gab hin und wieder Konzerte, meistens aber auch nicht. Er war nicht mehr im "Business". Kämpfte mit psychischen Problemen. Von allen in den Sechzigern vom Blues infizierten britischen (unbestritten verdienstvollen) Gitarristen war er mir immer der Allerliebste. Denn er hatte von Anfang an mehr im Sinn als Styles zu kopieren. Er war einzigartig. Und wenn man nicht weiß wovon ich fasele, höre man sich einfach mal wieder "Oh Well" an. Und zwar beide Teile! Und dann darf man ruhig fragen, was zum Teufel Part 1 mit Part 2 zu tun haben soll? Die Antwort ist, Peter Green hat entschieden, dass diese zwei komplett unterschiedlichen Teile ein Ganzes ergeben. Die Welt besteht ganz sicher aus viel mehr als nur zwei unterschiedlichen Teilen und ergibt eben trotzdem ein großes Ganzes. Peter Green war fähig zu solchen symbiotischen oder dialektischen Dingen. Er konnte auch dasselbe Stück auf komplett unterschiedliche Arten spielen. Es war ihm offensichtlich sogar zuwider, Dinge zweimal gleich zu machen. Seine Welt bestand nicht aus Blaupausen, aus eng gefassten Programmen. Kein Malen nach Zahlen... Peter Green war große Kunst. R.I.P.

Und nun dazu passend noch ein paar Tipps quer durch den kulturellen Gemüsegarten. Haben alle nichts miteinander zu tun...

Sarah Willis - Mozart Y Mambo
Mozart eignet sich durchaus für frevelhafte Neuinterpretationen. Die Hornistin Sarah Willis von den Berliner Philharmonikern tanzt den Mambo mit dem Wolferl! Gelungene Sache! Als CD und für den Herbst ist auch eine Vinylausgabe geplant. Erschienen auf dem sehr sympatischen Indie-Klassiklabel Alpha!

Suprise Chef - All News Is Good News
Newcomertipp aus Melbourne, Australien. Jazzvibes and Grooves, cool, und lässig. Soulig! Eine Platte für den Sommer! CD und Vinyl

Pretenders - Hate For Sale
Chrissie Hynde hat die Pretenders wieder zusammengetrommelt und ein sehr frisches Album zustande gebracht. Respekt. CD und Vinyl!

Jon Hassell - Seeing through Sound
Abstrakte Malerei in Sound von einem der wichtigsten zeitgenössischen Trompeter. CD und Vinyl

Moop Mama - Live Vol. 2
Eine der besten bayerischen Blaskapellen. CD und Vinyl

Deep Purple - Whoosh!!!
muß man nichts dazu sagen! Sind immer noch ein Gradmesser in ihrem Genre. neue CD/Vinyl ab 07.08.

Dion - Blues With Friends
Die "Freundesliste" kann sich sehen lassen: Jeff Beck, Samantha Fish, Billy Gibbons, Van Morrison, Brian Setzer, Bruce Springsteen, um nur einige zu nennen. CD und Vinyl

Gretchen Peters - Night You Wrote That Song
CD mit Coverversions von Country Legende Mickey Newbury

Robert Seethaler - der letzte Satz
ab 03. August

Joachim Meyerhoff - Hamster im hinteren Stromgebiet
Roman ab 10.09.20

Marc-Uwe Kling - QualityLand 2.0
Als Buch unf Hörbuch ab 12.10.20

Jane Gardam - Weit weg von Verona
Jetzt als Taschenbuch

Mimi Leder - Die Berufung
Spielfilm über Ruth Bader Ginsburg

Greta Gerwig - Little Women
Spielfim

Daniela Olejniková - Zählen, Rechnen, Messen - Wie Zahlen uns helfen, die Welt zu verstehen
Eine illustrierte Kulturgeschichte der Zahlen

Marc-Uwe Kling - Das Neinhorn & der Tag, an dem der Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat
Hörbuch ab 5 Jahren

Weltquartett - Seuchen/TyrannenInnen/Marienerscheinungen u.v.m.
Autoquartett war früher! Heute geht es um andere Themen. Sämtliche Quartette von "Weltquartett" auch bei uns!

Dieses und noch viel mehr findet sich täglich 24 Stunden im Discy Gemeindebau. Ein Ort zum Stöbern! Quasi ein virtuelles Schaufenster unseres Laden. Zugang nur für Discy Kunden. Log-In mit KundenNr und eMailadresse. Die KundenNr findet sich auf unseren Rechnungen oder man fragt uns....