Unbar

Unbar

Elektropost vom 03.06.2022

Wer letzte Woche bei uns mit EC oder Kreditkarte einkaufen wollte, hat es mitbekommen. Auch wir sind betroffen vom bundesweiten Ausfall der Verifone Karten-Terminals. Einkauf nur in bar möglich. Was lernen wir daraus? Dass die, die andere Terminals benutzen Glück hatten? Dass man lieber QR-Code-gestützte Lösungen verwenden sollte? Oder per PayPal zahlen? Vielleicht lernt man daraus aber auch, welche Überraschungen und Risiken eine Bargeldabschaffung so mit sich bringen könnte? Oder, dass The Terminals eine sehr gute Band aus Neuseeland waren?

Während der Pandemie wurde allerhand Lobbyarbeit für Zahlungsdienstleister betrieben. Einfacher, günstiger, sauberer als das schmutzige Münz- und Scheingeld. Das hat verfangen. Auch wir wickeln seither überwiegend "unbar" ab und übernehmen sämtliche Kosten, die das mit sich bringt. Mittlerweile sind die Kosten des Zahlungsverkehrs so hoch, dass man davon locker eine zusätzliche Aushilfe bezahlen könnte. Denn, was der Kunde nicht sieht, sind die monatlichen Rechnungen der Servicedienstleister und Banken: Mieten, Transaktionsgebühren, Provisionen!

Letztlich, liebe Freunde der Sonne, muss sich das auch in den Preisen widerspiegeln und man erkennt plötzlich, dass Putin nicht der einzige Inflationstreiber ist. Die Sache ist komplexer.

Deshalb steige ich jetzt in die nachhaltige Produktion von Bargeld ein. Handgemachte Scheine in Bioqualität. Wenn man die Scheine nicht mehr braucht, einfach zu den Tomaten in den Topf, schön gießen und der Kreislauf beginnt von vorn!

Letzte Woche gab's ja keine Elektropost. Es war Brückentag und ich lag mit ein paar Kumpels unter der Brücke. Zwischenzeitlich ist der Lambrusco alle und die Kopfschmerzen weg. Trotzdem gibt es diese Woche die Elektropost nur, damit ich sagen kann, dass es nächste Woche auch keine geben wird. Ich muss raus und Feldforschung betreiben. Keine Zeit! An Brückentagen und in Ferienzeiten sind sowieso die meisten per Mail nicht erreichbar und man verbringt Tage, um die ganzen Bouncer aus der Inbox zu löschen. Auch hier könnte man die Kommunikation weiter diversifizieren und die Kundschaft auch per Whatsapp, Insta, Fratzebook, Brieftaube usw. nerven. Aber will man das?

Statt rumzulabern hätte ich ohnehin ein paar Vorschläge zur gepflegten Freizeitbeschäftigung. Dabei lass ich bewusst sämtliche Abbas, Tote Hosen, Rammsteins, Harry Styles usw. weg und mach mal wieder auf echtes Feuilleton. Auch, wenn mir nur ein winziges Promille der Bevölkerung zuhört und noch weniger ein Wort von dem glauben, was ich sage. Mir doch Wurst!

Jimi Tenor, der vor kurzem im Stadttheater zu Gast war, hat ein neues Album namens "Multiversum" veröffentlicht, was quasi der Soundtrack zu dem gerade ebenfalls erschienen Buch "Omniverse" ist. Wobei, so ganz stimmt das auch wieder nicht, denn das Buch widmet sich der schier unglaublichen Karriere des multitalentierten Lassi Lehto aka Jimi Tenor, von den Anfängen in Helsinki über "Take Me Baby" und Tony Allen bis in die Gegenwart. Jimi Tenors Lieblingsformat ist die Big Band, was auch zum Ausdruck bringt mit welch bescheidenem Charakter man es zu tun hat. Arrangements scheinen ihm leicht von der Hand zu gehen, aber er versteht es, sich selbst zurückzunehmen. Auch beim Auftritt mit der Bigband Dachau war das zu beobachten. Er wurde Teil des Klangkörpers ohne diesen zu dominieren. Vor kurzem erschien in Finnland auf seinem eigenen Label eine weitere CD mit Big Band Arrangements. Sie heißt "Terra Exotica", eingespielt mit dem UMO Helsinki Jazz Orchestra. Nur wenige Exemplare gingen von dieser Kleinstauflage bisher ins Ausland. Wir sind nun laut Jimi Tenor der einzige Laden in ganz Deutschland, der diese CD anbietet. Also bitte, wenn das kein Kaufbefehl ist...

Um Aufmerksamkeit bitten möchte ich auch für diese Meisterwerke der Klangkunst:

Held By Trees - Solace
Im Geiste und unter Mitwirkung von Musikern entstanden, die auch bei den letzten Talk Talk Scheiben "Spirit Of Eden" und "Laughing Stock" beteiligt waren. Hier rein Instrumental mit einem Schuss mehr Gitarre, sodass dieses Album auch ein wenig an Pink Floyd erinnert. Insgesamt rundum außergewöhnlich und gelungen. Dazu eine sehnsuchtsvoller Aufruf zu einem grüneren Planeten. gedacht.

Becca Stevens - & Attacca Quartet
Musikkennern längst ein Begriff (zb durch Snarky Puppy oder der David Crosby Band) Hier präsentiert sie ihre Songs mit Streichquartettarrangements. Ziemlich großartig, vielleicht so als ob Joni Mitchell mit dem Kronos Quartett spielen würde. Als CD ab sofort erhältlich. Vinyl tba

Bill Evans - You Must Believe in Spring
Re-Issue meines Jazzalbums für die einsame Insel. Oder für Sonntag vormittag, und überhaupt's. Ich sags nur: dringende Empfehlung, falls jemand das noch nicht zuhause haben sollte. Man lebt besser mit...Ab 03.06., aber nur für nur kurze Zeit wieder erhältlich als CD oder hochanaloge Vinyledition ab 17.06.

"Die Geheimsprache des Blues" ist bei uns gegen Geld erwerbbar und vielleicht das beste Buch über den Blues, das es je gab. Lesenswert ist es allemal. Ein formidabler Schinken allerdings, den man eher zu Hause auf einem großen Tisch ausbreitet, denn an den Strand mitbringt. Wer Geschenke sucht für Bluesfans. ...i sag nix

Jetzt aber doch noch mal zu den Celebrities. Harry Styles hat ja nun tatsächlich eine schöne neue Platte vorgelegt. Aber besonders bemerkenswert war dieser Auftritt hier. Da covert er unsere Lieblinge von "Wet Leg". Chapeau!

Das neue Wilco Album gibt es noch nicht physisch. Das kann noch dauern. Dafür aber ein Buch von Jeff Tweedy, in dem er erklärt, wie man einen Song schreibt. Es ist tatsächlich ein ernsthaftes Buch, aber trotzdem wie alles von Tweedy und Wilco nicht empfehlbar, wenn man unter einer Ironieallergie leidet.

Porcupine Tree veröffentlichen am 24. Juni erstmals nach 12 Jahren wieder ein neues Album. Wir bekommen u.a. eine "Transparent green Indie-Edition". First come first served. Gerne gegen Vorab-Reservierung

Thom Yorke versteckt sich hinter seiner Formation "The Smile", auch hier gibts eine "strictly limited" Indie-Edition in gelb-Vinyl ab 17.06.

Und dann, voll geheime Botschaft: Heute BLLACK FRIDAY und am 18. Juni Record Store Day 2022 Teil 2.

Mehr Tipps und Infos zu Musik, Büchern und Filmen wie immer im Discy Gemeindebau oder bei yourbook.shop, oder bei buchkatalog.de.

Wir sehen uns!