Von Abba bis Zappa (über G)

Von Abba bis Zappa (über G)

Elektropost vom 10.09.2021

Also ich kenn mich nicht mehr aus. Seit einiger Zeit schon versucht ein großes deutsches Telekommunikationsunternehmen mir beizubringen, dass 3G nicht mehr ausreicht. Und jetzt macht man entweder auf 3G oder gar 2G. G weida...!?

Das wir in Deutschland Kanzlerkandidaten und eine "...in" haben, obwohl man bei der Bundestagswahl Landeslisten der Parteien wählt, ist total selbstverständlich. Genauso wie die Tatsache, dass der Restaurantbetreiber über den Impfstatus seiner Gäste bescheid weiß, nicht aber den seiner Mitarbeiter kennen soll. Ich schlage vor, er geht einfach mal Essen mit seiner Servicekraft, dann weiß er es...

Wie bitte soll mich die Komplexität des Lebens nicht überfordern? Und jetzt kommt auch noch ein neues Abba Album. Das es kommt war schon lange klar, nur der genaue Zeitpunkt ist nun seit letzter Woche raus: es ist der 5.11. Wir nehmen Vorbestellungen entgegen für CD, CD-Sammlerbox, Vinyl und MC. Aus Kassetten macht man auch schon seit längerem einen Hype. Ein gewisser Charme ist dem Chromdioxid nicht abzusprechen. Auch klanglich hält das Tape mit Musik vom Telefon leicht mit. Ich komme ja aus der Kassettengeneration. Ich habe mir in meinem Leben aber nicht sehr viele bespielte Tapes gekauft. Die Künstler der Indieszene der Neunziger setzten eine Weile aus Kostengründen auf daheim aufgenommene Low-Fi Tapes. Daniel Johnston Kassetten oder Veröffentlichungen vom neuseeländischen X-Pressway Label sind unter Sammlern begehrte Objekte der Begierde. Ansonsten lebte das Tape hauptsächlich als Mixtape. Ich habe unzählige Mixtapes erstellt, um diese dann an Freunde (na ja, eher ...innen) zu verschenken. Es war schlicht eine andere Kultur. Das Mixtape mußte natürlich auch sorgfältig beschriftet und gestaltet werden. Handarbeit quasi... Auch wenn das nicht in jedem Fall zum Ziel führte, versucht hat man es wenigstens, und man hat sich Mühe gegeben. Im Spiegel dessen ist "Spotify" als Antwort auf die Frage "Was hörst Du da?" an Schnödness kaum zu überbieten. Viel Spaß auch beim Verschenken einer Playlist!

Und weil früher alles besser war, traten die Musiker noch selbst auf. Die Damen und Herren von Abba sind ja etwas in die Jahre gekommen und haben wahrscheinlich Angst auf der Bühne vom Hexenschuß ereilt zu werden. Das kann man ihnen nicht vorwerfen. Die angekündigten Live-Shows sind Hologrammshows. Auch die Zappa Familie bastelt an solchen Formaten. Der Meister erhebt sich darin aus dem Grab und spielt "Rat Tomago" nochmal so phänomenal auf der Gitarre wie schon zu Lebzeiten. Das kann man sich dann gegen Geld anschauen. Ich möchte ehrlich gesagt lieber nicht!

Trotzdem bin ich gespannt, was noch alles an Hologramm- und VR-Shows auf uns zu kommen wird. Elvis und Sinatra sind schon da. Wie wärs mit Mozart spielt mit den Ramones? Vielleicht aber auch ganz was anderes wie legendäre Interviews mit Gerd Müller oder die Wannseekonferenz? Letzteres würde ich mir vielleicht sogar anschauen und hoffen, das der neue Plot vorsieht, das der Fuß Gottes die Verbrecher gerade noch rechtzeitig aus dem Verkehr zieht. Aber dann steht man ja doch wieder in der schnöden Realität und merkt, das man nicht immer in die schöne Illusion fliehen kann.

Nicht geflohen ist übrigens Mikis Theodorakis, als sich die Faschisten in Griechenland an die Macht putschten. Überlebt hat er nur, weil die neuen Herren sich nicht trauten ihn umzubringen. Über die Musik und die Kunst haben couragierte Leute wie Maria Farantouri im Ausland dafür gesorgt, dass der internationale politische Druck das nicht zuließ und die griechischen Taliban ihn schließlich abschoben. Knapp war es trotzdem. Ich hatte ja mal das große Glück Maria Farantouri mit dem Charles Lloyd Quartett nach Landsberg holen zu dürfen. Ich habe quasi zwei Tage meines Lebens mit Maria Farantouri verbracht. Und sie hat viel aus dieser Zeit und ihrer Arbeit mit Theodorakis erzählt. Ich habe viel gelernt dabei...

Gelernt haben wir es auch mit den veränderten Zeiten umzugehen, dazu gehören auch die Discy Laden-Öffnungszeiten, Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr, jeden Samstag von 9:30 bis 18:00 Uhr, sowie Mittwoch von 10:00 bis 14:00 Uhr und Donnerstag von 14:00 bis 18:00 Uhr. Darüber hinaus sind wir per Telefon und eMail erreichbar und vereinbaren gern auch Termine außerhalb der Ladenöffnungszeiten. Wir versenden! Und wir bieten für Bücher die Möglichkeit auch online zu ordern. Und zwar über buchkatalog.de und über yourbook.shop. Hier kann man jeweils seine Lieblingsbuchhandlung definieren und der stationäre Handel profitiert auch vom digitalen Umsatz ohne selbst aufwendige Webshoplösungen anbieten zu müssen... Unser Nicht-Webshop nennt sich Gemeindebau und da stehen wieder ein paar neue Sachen drin, wie zb das neue Buch von Sven Regener.

Das erste Konzert im Stadttheater nähert sich: Anja Lechner und Pablo Márquez am Sonntag, 19.09. um 17:30 und um 20:00 Uhr. Wieviel G man mitbringen muß, darüber informiert das Theater.

Wir sehen uns!