Warten auf The Notwist

Warten auf The Notwist

Elektropost vom 26.01.2021

Das Warten auf die nächste Notwist Platte ist ja fast schon Leitmotiv ihrer Karriere. Meist vergehen viele Jahre bis man wieder mit einem neuen Werk der Acher Brüder belohnt wird. Am Freitag ist es wieder soweit! Ich freue mich, dass wir wahnsinnig viele Vorordern haben. Ich freue mich in erster Linie nicht für uns, sondern für die Band.

Das Warten hat Tradition und hatte erstmals vor über 30 Jahren ein Ende. An einem Samstagnachmittag feierten wir das Debut zusammen mit Markus und Micha Acher und Drummer Martin "Mecki" Messerschmidt und vielen Fans im Discy. Es kamen so viele Leute, das sie fast nicht alle in den Laden gepasst hätten. Ich glaube das Bier ging auch irgendwann aus und am Ende des Tages waren die ersten Stapel Schallplatten verkauft. Damit begann etwas, was viele von uns gehofft, geahnt, aber so natürlich auch nicht voraussehen konnten. The Notwist sind heute das erste Aushängeschild deutscher Independent Bands und das seit vielen Jahren. Independent bedeutet unabhängig. Aber vollkommen unabhängig kann kein Mensch sein. Der Mensch ist ein soziales Wesen und braucht Freiheiten, aber auch Beziehungen. Es kommt aber sehr wohl darauf an, auf welche Wechselwirkungen und Abhängigkeiten man sich einlässt und auf welche nicht. The Notwist machten sich von Anfang an unabhängig von Bedürfnissen der Musikindustrie oder von Erwartungshaltungen. Markus und Micha können nicht anders. Sie müssen ihren Weg gehen. Sie brauchen die Luft für den kreativen Prozess und keine Zwänge. Natürlich gilt das nicht nur für die beiden; aber die Liste derer, die den sprichwörtlichen Pakt mit dem Teufel geschlossen und nicht gewonnen haben, ist lang. Die Geschichte des abgelehnten Vodafone Deals kennt mittlerweile fast jeder. The Notwist sind nicht käuflich....

Mit Markus und Ran Huber, der heute einer der wichtigsten Promoter unabhängiger Musik in Berlin ist, gründeten wir Anfang der Neunziger Jahre einen Mailorder, den wir Raffmond nannten. Eine Wortschöpfung von Markus. Unser Anliegen: unabhängige Musik fördern. So pflegten wir intensive Kontakte zu Neuseelands Flying Nun Records, zum Tapelabel Xpressway, wir hatten als einer der ersten europäischen Mailorder Daniel Johnston Tapes, noch bevor dieser seine erste Platte veröffentlichte, geschweige denn Kurt Cobain ihn berühmt machte. Die damals gerade entstandenen US-Labels und Vertriebe Ajax, Forced Exposure, Table Of The Elements oder Drag City gehörten zu unserem Angebot, auch deutsche Labels wie A-Musik und natürlich und ganz besonders Hausmusik aus Landsberg. Das Hausmusiklabel wurde Keimzelle für viele Notwist Nebenprojekte. Den Mailorder haben wir eingestellt, als klar wurde, dass Markus dringend Vollzeit-Notwister werden musste. Die Zeichen waren schnell nicht mehr zu übersehen.

Heute, da wir zwangsläufig wieder ein Mailorder geworden sind, kann man natürlich auch mal einen Blick zurück wagen. Ich weiß nicht, wieviele Notwist Konzerte ich in meinem Leben schon gesehen habe. Aber es waren sehr viele. Und trotz der hohen Zahl war kein einziges dabei, bei dem ich hinterher gesagt hätte, es hätte mich nicht begeistert. Im Gegenteil wurde es von mal zu mal spannender. Ich habe The Notwist in der Post Pürgen gesehen, im Recyclinghof Kaufering, aber dann auch in vielen Clubs und Konzerthallen der Republik und außerhalb. Selbst die großen Festivalbühnen wie das Melt! Festival können die Magie eines Notwist Auftritts nicht zerstören. Das liegt an der Sorgfalt der Beteiligten, der Musiker wie der Techniker. Wer vor zwei Jahren die beiden Notwist Auftritte im Stadttheater (ein mittlerweile sehr kleiner Ort für Notwist Verhältnisse) miterlebt hat, weiß wovon ich spreche. Klos im Hals und Freudenträne gehören dazu, wenn ich bei einem der "großen" Auftritte an die Anfänge zurückdenke. Ich freue mich, dass es für Markus und Micha Acher geklappt hat, sich treu zu bleiben, sich dabei zu verändern und trotzdem wahrgenommen, geschätzt und geliebt zu werden. Hoffen wir, dass Notwist bald auf die Bühne zurückkehren können, hoffen wir das die Livemusik insgesamt bald zurückkommen wird. Erst dann haben wir unsere Leben zurück....

"Vertigo Days" erscheint am Freitag als CD, Doppel-Vinyl und in einer limitierten oliv-grünen Doppel-Vinyl-Version. Wer noch vorbestellen möchte, kann dies gerne weiterhin tun. Bei der farbigen Variante gibt's keine Garantie mehr, ob wir die Ordern überhaupt erfüllen können. Aber ich bin mir sicher, die Platte klingt auch auf schwarzem Vinyl gut.

Der Zündfunk widmete vergangenen Samstag The Notwist und den Anfängen in Weilheim/Landsberg ein Feature, das hier nachzuhören ist. Eine schöne Zeitreise, nicht nur für die, die dabei waren....

Wer Lust hat und Lücken in der persönlichen Notwist Diskographie füllen möchte - am Lager sind zur Zeit:

The Devil You And Me (CD),
Close To The Glass (CD),
Messier Objects (CD und Vinyl),
Superheros,
Ghostvillans... (Vinyl),
Shrink (CD),
Neon Golden (CD)
und ein letztes Exemplar von der 10" Ship.

Außerdem der von Markus Acher kompilierte Japan Sampler Minna Miteru und diverse CDs und Platten von Acher-Projekten wie Rayon, Hochzeitskapelle, Fehler Kuti, .... usw usf