Plattenspieler
Für Vinylfans empfehlen wir Rega Plattenspieler. Den Rega Planar 1 gibt es bei uns ab 399,00 Euro. Ein echtes Schnäppchen zum Einstieg in die High End Welt. Oder Das Rega System One, eine komplette Anlage mit Plattenspieler, Verstärker und Boxen für € 1299,00 . Sprechen Sie uns an.
Zubehör wie Nadeln, Systeme, Riemen etc sind auch über uns zu bekommen.
Unsere Ladenzeiten
Donnerstag bis Samstag 10:00 bis 18:00 Uhr
Mittwoch 10:00 bis 14:00 Uhr
Montag, Dienstag, sowie Mittwoch nachmittag on demand
Nutzen Sie auch unseren Versandservice
Kontakt:
Tel: 08191-922042
E-Mail: info@discy.de
Jetzt bei uns! In unserem neuen Bücher-Webshop!
Kurz vor unserer nächsten Wienreise kommende Woche noch schnell ein paar Anmerkungen zur Unterhaltung und zur Information. Gefühlt die Hälfte aller Elektropostempfänger (auch viele Innen) liest diese Mail sehr wahrscheinlich vom Gardasee oder anderen Pfingstreisezielen.
Wir schliessen unser Kontor daher auch ab Montag bis einschließlich 09.06. Am 10.06. geht's dann weiter... (Unser monatlicher Vinyl Aktionstag BLLACK FRIDAY verschiebt sich daher auf den 12.06.)
Dazwischen liegt unsere Forschungsreise nach Wien. Insgesamt die zweite in diesem Jahr. Im September und Oktober folgen die nächsten. Ich möchte es vermeiden, alle immer mit detaillierten Infos dazu zu bombardieren. Lieber mache ich das individuell. Also: Wer Fragen zu Wien hat, gerne! Ebenfalls in Planung für September 2027: Eine Reise nach Graz und in die Südoststeiermark mit einem Besuch bei Austrovinyl. Das Vinyl-Presswerk in Fehring bietet für interessierte Gruppen Werkführungen an, bei denen man sich vom Rohschnitt bis zum fertigen Produkt den Herstellungsprozess einer Schallplatte erklären lassen kann. Dazu ist ein Konzert für uns im Presswerk geplant und/oder der Besuch des Festivals Most Und Jazz am Marktplatz in Fehring. Das angedachte Konzert wäre mit Peter Schneider und "Sir" Oliver Mally, bayrisch-steirisches Folk-Blues Duo. Dazu planen wir noch eine Studiobesichtigung in Graz und das Kulinarische (die Schokoladenfabrik von Zotter und die Essigherstellung von Gölles sind in der Nähe! Wein, Käferbohnen und Kernöl gibt's an jeder Ecke) soll nicht zu kurz kommen. Wer sich grundsatzlich dafür interessiert, darf sich auch schonmal melden. Ich lege mir eine Liste an und informiere dann regelmäßig über den Fortgang der Planungen etc.
Die Presse hat übrigens unsere Wienreisen nun auch entdeckt. Das freut mich natürlich sehr. Hier zum Nachlesen
---------------------
Oft schon hab ich gesagt, halb im Spaß und halb im Ernst, ich mache den Laden solange Paul McCartney lebt und arbeitet. Die Beatles waren für mich in jungen Jahren eine Initialzündung. Ich mochte - glaube ich - keine Musik, bevor ich mit der Musik der Fab4 in Kontakt kam. Bis dahin bestand mein musikalischer Horizont auch nur aus "Alle Vöglein sind schon da" und "Aus grauer Städte Mauern". Ich glaube mein erstes Lieblingslied war Octopus's Garden, vielleicht aber auch Maxwell's Silver Hammer. Aber ganz dicht gefolgt von Wum's Gesang "Ich bin ein kleiner Hund". Wer wissen möchte, welches meine erste eigene Schallplatte im Kinderzimmer war, hier ist sie. Und ich habe sie immer noch.
Paul McCartney würde ich genauso vermissen, wie ich Loriot vermisse. Beide sind/waren auch geeignete Hausmittel wider die Totalverblödung. Aber die Totalerweckung kam erst viel später. Bei einem Konzert mit Macca, wie ihn die Briten gerne nennen. Da habe ich es endgültig begriffen. Das Evangelium nach Paul hat sich mir in seiner gesamten Herrlichkeit erschlossen. Wieviel Glück kann man haben, gleichzeitig mit so jemand auf der Welt sein dürfen?
Heute erscheint "Boys of Dungeon Lane". Irgendwo steht sicher, das wievielte Soloalbum von Paul McCartney das nun ist. Das ist mir aber eher Wurst. Ich bin ja nicht so der Mathematiker in dem Sinn. Ich hoffe nur, dass es nicht sein letztes sein wird. Vieles deutet leider darauf hin. Denn auch das Konzept des Albums ist eine autobiographische Rückschau in seine eigene Kindheit in Liverpool. Dann müßte ich auch abtreten, wenn ich Wort halten will. Schau mer mal.... Wir haben eine ltd Indie Edition der Schallplatte und natürlich auch die CD....
---------------------
McCartney hat sicher nicht nur Fans. Irgendjemand findet sich ja immer, der das alles irgendwie nicht so dolle findet. Muß man ja auch nicht. Jeder geht seinen eigenen Weg und muß wissen, wo man seine Inspiriation herholt und auf was man gerne verzichtet. Unter Musikfans herrscht nicht selten Hauen und Stechen, totales Unverständnis für die anderen und es herrscht zuweilen die Gewissheit allein über den Gral der Weisheit zu verfügen. Trotzdem behaupte nicht nur ich, dass McCartney ein Konsenskünstler ist. Einer, der von sehr Vielen und sehr vielen unterschiedlichen Menschen geliebt wird. Einen auf den man sich einigen kann, wenn man sich sonst schon auf nichts einigt. Sowas ist selten und scheint immer seltener zu werden.
Nun aber taucht diese Combo hier auf: Angine de Poitrine aus Kanada. Und wir spüren es auch im Laden und im Gespräch mit Kundschaft und im Freundeskreis. Da treffen zwei einen Nerv, wie das nur selten vorkommt. Am 12.06. erscheinen die zuvor nur im Eigenverlag erhältlichen Platten Vol 1 und Vol. 2 neu auf Vinyl und CD. Wer's noch nicht kennt. Unbedingt reinhören und auch die Videos gucken. Da wächst tatsächlich was Großes heran, was es so zuvor noch nicht gab. Keine KI hätte sowas entworfen. Read my Lips!
Nun sagen wir aber erst mal vorläufig leise Servus bis zum 10.06., sofern man sich heute oder morgen nicht noch sieht, z.B. wegen Abholung einer McCartney Platte oder CD
So long....
---------------------
zuvor aber noch eine letzte Playlist vor Wien
Die Liste all der Musik, die derzeit bei uns im Laden läuft, in den letzten Tagen und Wochen bei uns aufgelegt wurde. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Im Gegensatz zu all den Streaming-Playlists besteht unsere Playlist aus Alben und nicht aus einzelnen Songs. Denn wir sind nach wie vor der Meinung, dass die Kunstform des Musikalbums eine erhaltenswerte ist. Wir spielen viel Neuheiten, aber natürlich greifen wir auch in die Archive. Bei der Playlist verzichten wir aus Zeitersparnis auf Links. Wir gehen davon aus, dass sich alle zu helfen wissen, wenn man im Netz mal irgendwo reinhören will. Das Meiste ist auf Vinyl und CD erhältlich. Schlussendlich helfen wir bei Fragen auch gern persönlich weiter und beantworten alles, egal ob was, wie, warum oder wieviel... und auch wo und wohin...
Voodoo Jürgens - Gschnas
Paul Weller - Live At The BBC
Jeff Parker - Happy Today
Neil Diamond - Wild At Heart
Marteria - Zum Glück in die Zukunft III
Anna Calvi - Is This All There Is?
Memorials - All Clouds Bring Not Rain
Arlo Parks - Ambiguous Desire
Eivind Aarset - Strange Hands
Aldous Harding - Train On The Island
Melody Gardot - Currency Of Man
Jesca Hoop - Long Way Home
Sault - Chapter 1
Sarathy Korwar - There Is Beauty, There Already
Cowboy Junkies - Open To Beauty
Edgar Knecht - Colours Of Europe
Apparat - A Hum Of Maybe
Oliver Hutman & Lamine Cissokho - The Following
Quincy Jones - I Heard That!!
Bilderbuch - Gelb ist das Feld
Snocaps - st
Buckshot LeFonque - Music Evolution
G. Rag y los hermanos patchekos - how sweet the sound
Fontaines D. C. - Romance
Kevin Morby - Little Wide Open
Donald Byrd - Royal Flush
Kurt Elling And The WDR Big Band - In The Brass Palace
Bombay Bicycle Club - My Big Day
Maxi Pongratz - Rum & Num
Express Brass Band - We Have Come
China Crisis - Singing The Praises Of Finer Things