Abreissen!

Abreissen!

Elektropost vom 15.11.2019

So so! Das 300 Jahre alte Bauernhaus in Dettenhofen, das seit vielen Jahrzehnten eine Gaststätte und seit 23 Jahren den allseits geschätzten FuHa beherbergt, kann also einfach so abgerissen werden. Das man mit dem Pächter darüber auch erst gar nicht redet, kommt mir irgendwie bekannt vor. Geht ja nur um ein paar wenige Existenzen oder im Technokratendeutsch: Arbeitsplätze! Geht ja auch nur um ein Vierteljahrhundert Geschichte eines wichtigen sozialen, kulturellen, künstlerischen Treffpunkts im Landkreis. Fuck it! Kann man heute alles streamen. Und gewohnt werden muss ja auch. Eins der beliebtesten Hobbies der deutschen ist schließlich Wohnen. Nichts dagegen zu sagen. Nun entsteht dort also sehr wahrscheinlich ein herrlicher moderner Wohnkomplex, der dem Eigentümer zu Lebzeiten vielleicht zusätzlich auch noch eine Finca auf Malle finanziert. Wer weiß? Wäre jedenfalls ein gängiges Investorenmodell. Und ich nehme auch Wetten an, dass das neue Haus keine 300 Jahre stehen wird. Höchstens 30, ... wie heißt das Wort nochmal? Nachhaltigkeit?

Statt den FuHa abzureissen gäbe es viele andere Vorschläge, um sich Bausünden der letzten Jahrzehnte vom Hals zu schaffen. Versammelt im Abrisskalender 2020! 366x Abreissen. Nicht umsonst unser Verkaufsschlager Nummer 1! Jetzt könnte man noch die Talking Heads empfehlen mit "Burning Down The House" oder natürlich die Einstürzenden Neubauten - aber, es geschehen ja auch noch Wunder.

Der Versuch von OB und CSU-Stadtratsfraktion in Landsberg das Stadtmuseum kaltzustellen ist gescheitert! War ja aber auch alles gar nicht so gemeint. Man wollte nur ein bißchen Diskussion anregen. Ist gelungen! Nun wird saniert, bevor die Abrissbirne kommen muss. Ich hoffe, man wird fertig bevor der neue Lechsteg wegen Baufälligkeit wieder abgerissen werden muss! Ich bin aber Optimist, auch wenn's nicht immer so ausschaut!

Zur Beruhigung der Gemüter jetzt aber noch ein wenig Musik:

Keith Jarretts Solokonzert in München 2016 wurde mitgeschnitten und nun als CD veröffentlicht. Leider fehlt darauf die Publikumsbeschimpfung am Ende - "The assholes with the flashlights...". Vielleicht erscheint das ja in 300 Jahren als Jubiläumsedition mit Bonustracks.

Ebenfalls auf ECM ein Mitschnitt der Abschiedstour von Jan Garbarek und dem Hilliard Ensemble.

Gut runterkommen kann man auch mit dem aktuellen Album von Penguin Cafe - "Handful Of Nights"

oder dem neuen Album von Cigarettes After Sex (ich weiß, nicht der beste Bandname aller Zeiten;
aber, muss man halt ausblenden) - "Cry"

.....so jedenfalls kann die Staade Zeit beginnen, bevor es dann hektisch wird, je staader it gets...