Auf und zu usw...

Auf und zu usw...

Elektropost vom 04.05.2021

Das Jo-Jo mit den Öffnungen geht weiter. Nach lange zu und wieder auf, dann zu, auf, wieder zu, ist jetzt erst mal wieder auf. Seit letzter Woche dürfen in Bayern nun doch Buchhandlungen "inzididenzunabhängig" öffnen und daher kehren wir wieder zu unserem bewährten Zwischenmodell zurück, das da lautet:

Garantierte Öffnungszeiten:
Mittwoch 10:00 bis 14:00 Uhr
Donnerstag 14:00 bis 18:00 Uhr
Freitag 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag 9:30 bis 18:00 Uhr


Außerhalb dieser Zeiten gerne nach Terminvereinbarung. Die Versandoption bleibt natürlich auch bestehen.

Bei einem Besuch im Laden braucht man als Kundschaft auch keinen Test. Das Personal testet sich dagegen mindestens zweimal wöchentlich...

Sobald der restliche Einzelhandel und auch die Gastronomie wieder öffnen dürfen, werden wir dieses Modell entsprechend anpassen. Aber erst mal ist ein kaiserliches "Schau mer mal" die einzig mögliche Haltung.

Wer noch Wünsche zum Record Store Day hat (12.06. und 17.07.) möge sie mir bis Ende der Woche zukommen lassen. Bei einem der Vertriebe war bereits Orderdeadline und alle anderen werden bald folgen. Leider muss ich teilweise auch bereits die Artikel für den zweiten Drop im Juli ordern, um reelle Chancen zu haben auch die gewünschten Mengen zu bekommen. Also: wer noch nicht hat oder nochmal nachlegen möchte. Now is the time! Mittlerweile ist auch die Vinylversion des Albums der Bigband Dachau mit Jimi Tenor "Live at Stadttheater Landsberg" fest als exklusiver Record Store Day Release am 17.07. eingeplant. Da bitte ich natürlich nochmal um besondere Beachtung. Nicht nur weil wir diesen Release mitfinanzieren, sondern weil es schlicht ein fantastisches Album ist. Für spirituell veranlagte: Die Scheibe ist ein Wunder! Wer bisher meinte, es wäre ziemlich uncool ein Album im Regal zu haben auf dem "Bigband Dachau" draufsteht, möge sich sehr schnell eines besseren besinnen. Hier kommt die Coolness durch die Hintertüre. Die Dinge sind nicht immer das was sie auf den ersten Blick scheinen. Deshalb hier nochmal etwas sophisticated Dancefloor für zuhause.

Hier die Gesamtliste des RSD beider Drop Tage. Wunschlisten bitte möglichst per eMail. Das erleichtert mir die Arbeit enorm. Vielen Dank!

Weitere Tipps und Neuheiten für Musik, Lesestoff, Filme, Beschäftigung für große und kleine Kinder wie immer im Gemeindebau. Ich kann gar nicht so viele Elektropöster schreiben, um jedes interessante Werk vorzustellen, das gerade erscheint. Der April war diesbezüglich extrem ertragreich und der Mai wird es nicht weniger. Es gibt Künstler, die die Krise und die Tourpause höchst kreativ nutzen, bzw künstlerisch verarbeiten oder schlicht Perspektiven bieten, die einem selbst nicht sofort einfallen würden.

Ich nenn jetzt mal meine Favoriten der letzten Wochen:

Mich hat ganz besonders das Debut "New Long Leg" der jungen britischen Combo Dry Cleaning begeistert. Eine energiegeladene Truppe bei deren Jam Sessions man gerne mal Mäuschen spielen möchte. Über die Texterin und (Sprech-)Sängerin Florence Shaw krieg ich mich gar nicht mehr ein soviel Lob würde ich gern ausschütten. Ihr Flow an Texten besteht teilweise aus aufgeschnappten Häppchen aus Kommentarfunktionen der sogenannten sozialen Medien. Im Englischunterricht hätte man gesagt: stream of consciousness. Hier streamt aber mehr als nur das Bewußtsein, hier packt einen auch ein unwiderstehlicher Groove. Ein Muss ist diese Platte für alle, die zb mal The Fall gehört haben, Anne Clark oder zuletzt Spaß an den Sleaford Mods oder Fontaines D.C. hatten. CD lieferbar. Vinyl schon in der Nachpressung...

Ziemlich konkret, deutscher und explizit politisch dagegen ist das Album (CD und Vinyl) "Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt!" von Danger Dan, dem Rapper der Antilopen Gang, der sich hier selbst auf dem Klavier begleitet und mehr nach Hannes Wader klingt, denn nach Fanta 4, um mal den Hip Hop Kosmos fast zur Gänze abzubilden. Dieses Album ist ohnehin in aller Munde. Die Vinylversion bereits vergriffen. Neuauflage kommt Anfang Juli. Wir nehmen Reservierungen entgegen.

Ganz ohne Worte kommt dagegen eine Band aus Belgien aus: Dans Dans. Instrumental Gitarrenrock könnte man sagen, wenn man ihre Musik auf ein Schlagwort reduzieren wollen würde. Ich kann nur sagen, dass selbst wenn der Gitarrensound zuweilen an David Gilmour erinnert Dans Dans eine ziemliche Klasse für sich sind. Viel wird leider über diese Band nicht berichtet, denn sie folgt weder Zeitgeist noch sonstigen Erwartungshaltungen. Und das macht sie für mich seit Jahren so interessant. Ich schlage vor: Reinhören. Ihre neue CD "Zink" ist bereits veröffentlicht. Vinyl folgt Mitte Mai.

Ebenfalls ohne viel große Worte kommen STr4Ta aus. Das sind Gilles Peterson und Jean-Paul "Bluey" Maunick von Incognito. Das Album "Aspects" klingt als wäre es direkt aus den besten Zeiten des britischen "Acid Jazz" in die Gegenwart katapultiert worden. Trotz der vielen Retro Assoziationen klingt es über die Maßen zeitlos. Funky, groovy und klischeefrei melodiös. CD und Vinyl. Beides in begrenzter Stückzahl...

Die Welthauptstadt des Groove ist nach wie vor allerdings New Orleans. Selbst ein verheerender Hurricane konnte die Musik nicht ausknipsen. Cha Wa sind die Band der Stunde aus New Orleans. "My People" heisst Ihr neues Album, das es als CD und Vinyl gibt. Auch darin findet man viel Groove und eine außerordentliche Portion Hoffnung. Wer nach dem Teskey Brothers neues Futter für die eigene "Soul" sucht, ist hier mehr als richtig.

Und nicht oft genug erwähnen kann man: Floating Points und Pharoah Sanders mit dem LSO - Promises. Jazz, Electronic, Klassik verbindet sich zu einem wahren weltmusikalischen Versprechen. Als CD und Vinyl wäre auch wieder frisch eingetroffen.

Außerdem gibt es wunderbare neue Scheiben von Marianne Faithful mit Warren Ellis, Ja,Panik, London Grammar, Kaleo, Norah Jones (Live), u.v.a.

Für weiterführendes nun also bitte jetzt in den Gemeindebau eintreten.