Auf weise Weise weiss

Auf weise Weise weiss

Elektropost vom 11.10.2019

Ich hatte einen Traum: Zwei Männer in weissen Kitteln gingen ins Weisse Haus und holten dort einen alten weissen Mann ab, der von sich behauptete Präsident und mit grenzenloser Weisheit gesegnet zu sein. Man brachte ihn in eine Klinik, um ihm bei seiner Persönlichkeitsstörung zu helfen. Eine weise Entscheidung.

Da wachte ich auf. Der Boden der Realität sagte mir dann u.a. das wir es ja haupstächlich mit der Farbe schwarz zu tun haben. Schwarzem Vinyl zum Beispiel. Der kleine Bruder des Record Store Day findet dieses Jahr am 29. November statt und wirft seine Schatten voraus. Dazu ist zu sagen, dass dieser Vinyl Black Friday nichts mit der an diesem Tag veranstalteten und Konzerngetriebenen besinnungslosen Rabattschlacht zu tun hat. Nein, hier geht es um kleine feine limitierte Vinylveröffentlichungen. Natürlich geht es auch ums Geld. Aber jeder, der morgens in die Arbeit geht hat dabei ein gewisses finanzielles Interesse. Wichtig ist, dass man in dem was man macht einen Sinn sieht und dadurch ein Auskommen hat. Für Musiker, Labels und Plattenläden ist das längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Wenn es nur ums Geld ginge, gäbe es schon längst keine Musiker mehr, und auch keine Läden.
Aber Musik ist ein wichtiges menschliches Bedürfnis und hilft auch bei der Wahnsinnsbewältigung oder bei Persönlichkeitsstörungen. Einer dieser Wahnsinnigen ist kürzlich verstorben: Ginger Baker! Ein extrem egomanischer und agressiver Zeitgenosse, der sich zusätzlich durch Drogen und Alkohol das Leben schwer gemacht hat. Kaum jemand hätte sein Freund sein wollen. Aber Respekt verdiente er allemal. Er hat das Schlagzeugspiel revolutioniert und der Welt einzigartig großartige Musik beschert. Wer weiß, was aus einem Ginger Baker geworden wäre, hätte er nicht die Musik gehabt und hätte er damit nicht auch ein Auskommen gehabt.

Die Liste zum Black Friday ist online. Wie immer Wunschlisten bitte an diese eMail Adresse: info@discy.de

Nicht vergessen: "Take Me Baby" Jimi Tenor gastiert zu drei exklusiven Abenden in unserer Nähe. Zusammen mit der Bigband Dachau spielt er in München beim Digital Analog Festival und am Sonntag, 20.10., bei uns im Stadttheater. Beginn: 19.00 Uhr!!! Infos hier

Weiter geht´s mit Radio Discy. Alles erwerbbar auf CD und weitestgehend auch auf Vinyl. Wer CDs oder Vinyl kauft, hat etwas erworben, was einem tatsächlich gehört und man jederzeit ohne Überwachung und ohne von Werbung belästigt zu werden anhören kann. Und man hilft den Musikern. Und, sofern man im Plattenladen einkauft, hilft man auch den verirrten Seelen, die dort die Stellung halten. Angeblich noch höchstens fünf Jahre, dann kauft Ihr alle endgültig keine physischen Tonträger mehr und habt alle smarte Abhörgeräte zuhause, mit denen man ziemlich kostenlos Musik hören kann und auch sonst nur Vorteile! Sagen zumindest die "Experten".

Heute "Heimatsound":

Aus Landsberg/München: Carlos Cipa

Aus Berlin: Frollein Smilla

Aus Weilheim/München/Welt: Hochzeitskapelle

Aus München: Ami Warning

Aus Marktoberdorf/München/Augburg/Welt: H

Aus München: Angela Aux

Aus Unterbiberg: Unterbiberger Hofmusik

Aus Wien: Wanda

...to be continued