Billy Cobham ante portas

Billy Cobham ante portas

Elektropost vom 11.11.2022

Morgen besucht uns also tatsächlich der unvergleichliche, großartige, magische Billy Cobham in Landsberg im Stadttheater. Man behauptet es von einigen Musikern. Und nicht selten kann man darüber streiten: Aber Billy Cobham ist zweifellos eine der größten lebenden Musikerpersönlichkeiten. Ohne ihn gäbe es kein Bitches Brew von Miles Davies, kein Mahavishnu Orchestra und auch kein "Safe from Harm" von Massive Attack. Für eine vierstellige Zahl von Alben hätte man sich einen anderen Drummer suchen müssen. Cobham lebt für die Musik, er kann über Genregrenzen hinausdenken und verfügt über eine unverwechselbare Sprache an seinem Instrument. .... ich könnte jetzt stundenlang weiter lobhudeln. Aber ich freu mich vielleicht lieber still auf morgen Abend. Das Konzert ist so gut wie ausverkauft. Stand jetzt gibt es noch wenige Stehplatzkarten. Wer bei Abendkassenöffnung um 19:00 Uhr vor der Türe steht hat vielleicht noch Glück mit dem Unglück anderer, deren Karten kurzfristg wg. Krankeit oder anderer Ärgernisse ungenutzt bleiben.

Außerdem bitte ich nochmal um Aufmerksamkeit für das :machen Minifestival am 25. und 26.11. Anlässlich dessen erscheint am 25.11. auch meine erste Single. Das habe ich Herrn Petters von Hausmusik zu verdanken. Vor vielen Jahren haben Achim Apitz und ich einen geheimen Welthit erfunden. Nun erfährt dieser Titel, der übrigens "Jacques Tati" heißt, erstmals einen Single-Release in einer Auflage von 300 Stück. Wenn die alle am Freitag, 25.11., gekauft werden, sind wir die Woche drauf Nummer 1 der Singles Charts... Zwinkersmiley

Zu diesem Song, seiner Geschichte und zu :machen kann man ein Interview mit mir nachhören, welches Alois Kramer für Aloys:news vor Kurzem mit mir geführt hat. Und zwar hier.

Heute erscheint das neue Album vom Boss mit Soulklassikern im Springsteen Gewand, wie zb Nightshift von den Commodores oder "The Sun ain´t gonna shine anymore".... Alle Vorbestellungen, auch des limitierten orangefarbenen Vinyls können bedient werden. Die Platten sind also abholbereit, bzw bereits auf dem Weg. ...wer hat noch nicht? Wer will nochmal?

Und auch die Sportfreunde Stiller singen wieder ihre Lieder auf dem neuen Album "Jeder nur ein X".

Nächste Woche kann man auch den neuen nicht-Kluftinger von Klüpfel/Kobr bei uns kaufen: "Die Unverbesserlichen"

Und auch neu im Regal

- zum Hören:

Ezra Collective - Where I´m meant to be
Die Frontrunner der neuen Londoner Jazzszene mit einem neuen aufregenden Album zwischen modalem Jazz, Fusion, Reggae und Hip-Hop. CD und Vinyl

Will Sheff - Nothing Special
Im Gegensatz zum Titel ist das erste Solo-Album des Okkerville Sängers/Gitarristen ein beachtenswertes Singer-Songwriter Album geworden. CD und Vinyl

Bobby Weir & Wolf Bros. - Live in Colorado
Eine weitere Liveperle von Grateful Dead´s Bobby Weir mit seinen Wolf Bros., denen u.a. auch Blue Note Labelchef Don Was angehört. Feiner Stoff auf CD und Vinyl

- zum Lesen:

Nick Cave & Sean O´Hagan - Glaube, Hoffnung und Gemetzel
Gespräche zwischen dem Journalisten O´Hagan und Seiner Caveness. Erhellend und berührend. Erstmals spricht Nick Cave auch über die Hölle, die er nach dem Tod seines Sohnes durchmachen mußte...

- zum Schauen:

Rosenmüller - Siegheilkirchen
Der Deix Film. Jetzt auf DVD

mehr Tipps und Inspriration im Discy Gemeindebau

Wir sehen uns!