Das Ministerium für Analogisierung

Das Ministerium für Analogisierung

Elektropost vom 23.09.2022

Viele haben es bereits bemerkt. Die Liste für den Black Friday 2022 - der kleine Bruder vom Record Store Day - ist online. Mittlerweile liegen auch die Vertriebsinfos (Preise etc.) vor, sodass ich jetzt auf Fragen sinnvoll eingehen kann. Wer davon etwas haben möchte, hebt am besten sehr bald die Hand.
Die Verfügbarkeiten werden zum Teil noch enger sein als in den Jahren zuvor. Je schneller ich Eure Wünsche kenne, desto zuverlässiger kann ich sie bei meinen Ordern berücksichtigen. Eins ist sicher: Die derzeitige Liste wird nicht die endgültige sein. Es wird noch das ein oder andere dazu kommen, anderes wird wieder gestrichen werden. Wir kennen das seit langem und ausgerechnet in diesem Jahr wird sich das nicht ändern. Die Motörhead Löst Tapes Vol. 3, nach der bereits einige gefragt haben, ist übrigens in D nicht Teil des Black Friday. Sie kommt ganz regulär und ist damit auch defintiv vorbestellbar...

Überhaupt wirds mal wieder Zeit für ganz konkrete Tipps zur gepflegten Unterhaltung in den eigenen vier Wänden. Denn dafür sind wir ja in erster Linie zuständig. Zu Hause ein gutes Buch, Musik zum Auflegen oder Filme zum Schauen, erhöht die Lebensqualität. Das Gefühl dabei nicht vom Good Will des Streamingdienstes, der Internetverbindung oder von der Glotze abhängig zu sein, ist ein gutes Gefühl, das immer mehr Menschen zu schätzen wissen. Noch gibt es kein Ministerium für Analogisierung, aber read my lips: Es wird kommen! Vielleicht erleben wir es nicht mehr, aber das Amen in der Kirche ist weniger sicher als das...

Es empfiehlt sich wie immer ein eigenständiger Blick in den Discy Gemeindebau. Zum Log-In braucht man nur die Discy KundenNummer (steht am Anfang jeder Elektropost) und die E-Mail-Adresse auf die man selbige bekommt. Dies ist ein ausdrücklicher Service für Discy Kunden, sprich für die Empfänger der Elektropost und nicht für Trittbrettfahrer. Wir legen die Hürden nicht sehr hoch. Wer einmal was gekauft hat bei uns, darf schon mitmachen. Wer nur saugen will, saugt bitte woanders oder schickt uns seine Goldbarren, die im Keller liegen. Das geht auch...

Im Gemeindebau findet man derzeit z.B. diese Tipps:

Musik:

Vieux Farka Touré & Khruangbin - Ali
Hier ist definitiv ein heißer Kandidat für Album des Jahres 2022. Die Texaner von Khruangbin, die so gar nicht nach Texas klingen treffen auf den Sohn des Großmeisters Ali Farka Touré aus Mali. Musik muß man nicht immer erklären, es reicht hin und wieder sie einfach zu hören und wirken zu lassen. CD und Vinyl

Makaya McCraven - In These Times
Nach seinem erst vor kurzem erfolgten Debut auf Blue Note Records ist Drummer McCraven nun zurück auf seinem Hometown Label International Anthem. Wenn jemand was von Moods, Atmosphären und Grooves versteht dann dieser Ausnahmemusiker. Prädikat: Überirdisch! CD und Vinyl

Dr. John - Things That Happen That Way
Das Ableben von Malcolm "Mac" John Rebennack Jr. alias Dr. John am 06. Juni 2019 war ein herber Verlust für die Musikwelt. Drei Jahre nach seinem Tod erscheint sein letztes Album, an dem er noch bis zum Schluß gearbeitet hatte. Mit dabei sind u.a. Willie Nelson, Aaron Neville und Lukas Nelson & Promise of the Real. CD (ab 23.09.) und Vinyl (ab 14.10.22)

Tedeschi Trucks Band - I Am The Moon I - IV
Insgesamt besteht "I Am The Moon" aus vier Teilen, die man alle einzeln erwerben kann. Als CDs oder jetzt auch als Vinyl erhältlich. Ein Songzyklus, der von dem Epos "Leila & Majnun" des persischen Dichters Nezami aus dem 12. Jahrhundert inspiriert ist. Die Idee kam bei den Aufnahmen zu Layla Revisted, ihrem Remake des legendären Eric Clapton Albums, dessen Layla auch von dieser Geschichte beeinflusst war.

Sudan Archives - Natural Brown Prom Queen
Nach Athena das zweite Album von Brittney Denise Parks, besser bekannt unter ihrem Künstlernamen Sudan Archives. Die Sängerin und Violonistin steht für hypermodernen R'n'B voller Ecken und Kanten. Viele ihrer Einflüsse kommen aus afrikanischen Ländern, v.a. dem Sudan. Sie selbst stammt allerdings aus USA. Jetzt wollen wir mal hoffen, das das nicht auch unter kultureller Aneignung läuft. CD und Vinyl

Oliver Sim - Hideous Bastard
Lange nichts von The XX gehört. Oliver Sim macht aber auch mit seinem ersten Soloalbum Freude. Auch oder gerade weil seine Themen nicht an der Oberfläche verharren, sondern unter die Haut gehen. Aber darum geht es ja in der Kunst. Es scheint nicht immer die Sonne und damit muß man umgehen...CD und Vinyl

Pale Blue Eyes - Souvenirs
Hier ist was für die Fans der gepflegten britischen Indie-Electronica...Eine junge neue Band, die alles aufgesaugt hat. The Cure, New Order, Primal Scream, Ride usw... und trotzdem einen eigenen Sound erschaffen, der schon auch nach heute klingt und nicht nur retro. CD und Vinyl ab 30.09.

Julian Lage - View With a Room
Nach "Squint" sein zweites Album für Blue Note. Und natürlich wieder ein Muß für alle Freunde der Jazzgitarre. CD und Vinyl

Buch:

Jarvis Cocker - Good Pop, Bad Pop
Autobiografie. Ab 06.10.22

Behzad Karim Khanis - Hund Wolf Schakal
Behzad Karim Khanis Debüt über das Schicksal zweier Brüder verbindet die Härte der Straße mit der Melancholie iranischer Prosa.

Eckhart Nickel - Spitzweg
Großes Lesevergnügen. Auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis.

Heinrich Steinfest - der betrunkene Berg
Auf 1765 Metern Höhe betreibt Katharina Kirchner eine Buchhandlung. Als sie im Schnee einen lebensmüden Wanderer findet, muss sie nicht nur seinen, sondern auch ihren eigenen Lebenslügen ins Auge sehen.

Judith Holofernes - die Träume anderer Leute
Mit ihrer Band "Wir sind Helden" und als Solokünstlerin feierte Judith Holofernes große Erfolge. In einem Buch beschreibt sie nun die Härten des Musikgeschäfts.

....mehr Buchempfehlungen auch immer bei yourbook.shop. Hier und bei buchkatalog.de besteht die Möglichkeit zur Direktbestellung. Dazu einfach Discy als Lieblingsbuchhandlung hinterlegen und vom Kuchen bleibt dann noch was übrig für uns....

Film:

Volker Schlöndorff - Der Waldmacher
Das Porträt eines bemerkenswerten Mannes, dessen Lebenswerk 2018 mit dem sogenannten alternativen Nobelpreis, dem Right Livelihood Award, ausgezeichnet wurde. Tony Rinaudo hat einen Weg gefunden, Bäume in den unwirtlichsten Gegenden wachsen zu lassen, indem er die noch lebenden Baumstümpfe und Wurzeln aktiviert und damit die Lebensgrundlage von Tausenden von Bauern in Afrika sichert

Janna Ji Wonders - Walchensee forever
Janna Ji Wonders erzählt die Geschichte ihrer Familie, die ein ganzes Jahrhundert umspannt. Sie konzentriert sich dabei vor allem auf die Sicht der Frauen, von denen jede auf ihre Weise den patriarchalen Strukturen ihrer Zeit trotzt.

Vincent Munier & Marie Amiguet - Der Schneeleopard
Im Herzen des tibetischen Hochlands begibt sich Natur- und Wildlife-Fotograf Vincent Munier zusammen mit dem Schriftsteller Sylvain Tesson auf die Suche nach dem Schneeleoparden. Ihre langsame Jagd entwickelt sich dabei zu einer inneren Reise, einem stillen Dialog über den Platz des Menschen in einer verschwindenden Welt. Mit dem Soundtrack von Nick Cave und Warren Ellis.

Paul Thomas Anderson - Licorice Pizza
Turbulente und ungewöhnlicher Coming-of-Age Romanze mit Alana Haim & Cooper Hoffman.

....im Gemeindebau gibt es eine sogenannte Merkzettelfunktion, mit der man Artikel anklicken kann, eine Liste erstellen und diese mit entsprechenden Kommentaren versehen an uns verschicken kann. Man kann alternativ immer einfach eine E-Mail schicken an info@discy.de oder auf diese Elektropost antworten. Zuletzt gab's öfter mal Fehlermeldungen, die behaupteten, unser Postfach sei voll. Unser Postfach ist immer ziemlich voll, aber noch nie so, dass keine Mails mehr durchkommen würden, es sei denn russische Trolls haben was dagegen. Man sieht: auch das ein Fall für das Ministerium für Analogisierung.

....da man sich nicht immer nur in den eigenen vier Wänden aufhalten sollte, empfehle ich den Besuch des Konzertes von Dans Dans am Sonntag im Stadttheater Landsberg. Eine Band aus Antwerpen. Wer noch nie da war, Antwerpen ist eine schöne Stadt. Und sie wäre noch viel schöner, wenn nicht die Deutschen sie im Zweiten Weltkrieg teilweise in Schutt und Asche gelegt hätten. Bleibt zu hoffen, dass auch kommende russische Generationen das Privileg haben werden, sich zwar für das schämen zu müssen, was die Eltern und Großeltern angerichtet haben, aber trotzdem dort freundlich empfangen werden, wo Jahre zuvor die Barbarei zugeschlagen hat.

Wer sowieso alles für eine Verschwörungstheorie hält oder schlicht noch auf der Suche nach der Passenden ist, dem empfehlen wir den DESINFORMATOR - 125.000 Verschwörungstheorien ganz analog zum Selbermachen. Da ist für jeden was dabei. Kostet nur EUR 18,00 ...so günstig wird es das nie wieder geben!

Und noch was zum Schluss für heute: Auch dieses Jahr bieten wir wieder viel schöne Papeterie von Bindewerk an. Bindewerk ist eine sehr feine Buchmanufaktur vom Chiemsee, der man die Liebe zur Sache in allem, was sie machen ansieht. Und solche Überzeugungstäter unterstützen wir immer gerne. Letztes Jahr blieben allerdings einige Kalender unverkauft liegen, andere wiederum waren bereits Anfang November ausverkauft. Das ist nicht nur unter wirtschaftlichen Aspekten suboptimal, sondern auch teils unnötige Ressourcenverschwendung.
Also bitte, werft einen Blick auf die Website von Bindewerk. Die Preise, die dort stehen, sind diesselben wie bei uns im Laden. Wir platzieren unsere letzte Order in diesem Jahr Mitte Oktober. Wer also einen Kalender haben möchte, gibt nach Möglichkeit alsbald Bescheid. Gilt natürlich auch für alle anderen Produkte von Bindewerk. Alles können wir nicht ausstellen, aber eine kleine Auswahl gibt es das ganze Jahr über in unserem Laden... Wer Fragen hat, Frau Richter und Frau Stiebling stehen gerne zur Verfügung.

Wir sehen uns!