Es allen recht machen...

Es allen recht machen...

Elektropost vom 06.05.2022

Der Mai bringt viel Livemusik im Stadttheater. Für manche zu viel. Aber recht machen kann man es nie allen. Quasi oberste Erkenntnis!

Heute im Stadttheater:

Jimi Tenor und die Bigband Dachau.
Beginn 20:00 Uhr. Abendkasse ab 19:00 Uhr ...es gibt noch Karten!

Eng wird´s bei Abdullah Ibrahim am Sonntag, 15.05., Beginn 19.00 Uhr ....

Noch viel Luft ist bei Fazer am Freitag, 20.05., Beginn 20:00 Uhr

und auch beim bevorstehenden Konzert für Menschen ab 7 Jahren:
Café Unterzucker am Samstag, 28.05. um 16:00 Uhr

Weitere Infos (auch zum gesamten Stadttheaterprogramm) über www.stadttheater-landsberg.de

Ich posaune das alles quasi nur in eigener Sache hinaus, da ich im Nebenjob Musikplaner im Stadttheater Landsberg bin. Der Discy verkauft keine Tickets und kann auch nichts reservieren oder dergleichen.

Die meiste Zeit meines Lebens verbringe ich nach wie vor im Laden. Auch, wenn es oberflächlich betrachtet nicht so ausschaut. Bei den Öffnungszeiten:

Mittwoch 10:00 bis 14:00 Uhr

Donnerstag 14:00 bis 18:00 Uhr

Freitag 10:00 bis 18:00 Uhr

Samstag 9:30 bis 18:00 Uhr

Diese Zeiten sind eine Lehre aus pandemischen und prä-pandemischen Epochen.

Auch damit kann man es natürlich nicht allen und v.a. nicht allen jederzeit recht machen. Aber um es wenigstens in die Richtung zu bekommen, kann man natürlich stets neben des Nutzens des Versandservices auch außerhalb dieser Öffnungszeiten bei rechtzeitiger Voranmeldung eine Audienz bekommen. Audienz kommt übrigens vom lateinischen audire = hören. Nicht, das jemand meint, wir sind jetzt plötzlich Papst. Gehört werden kann bei uns jedenfalls im besten Sinne des Wortes...

Das Vinylhören im Laden anstelle des ausgefallenen Livekonzerts von Delvon Lamarr im Stadttheater vergangenen Freitag war ein schöner Zeitvertreib - nicht nur für uns, sondern ganz offensichtlich für alle Teilnehmenden. Wir überlegen uns, ob man sowas nicht zur regelmäßgen Einrichtung machen sollte. Zumindest über den Sommer, wenn man die Strasse mitbeschallen kann, sodass auch der Nachbar was hört und man mit Glas Wein oder Flasche Bier subversiv vor dem Laden herumlungern kann. Auch damit wird man es ganz sicher nicht allen recht machen. Aber mir schon....

Der Mai wird zudem ein Monat mit vielen interessanten Neuheiten auf Konserve. Hier und im Gemeindebau eine kleine Auswahl:

Flora Purim - If You Will
Nach langer Zeit mal wieder ein Album von der Frau, die für mich brasilianischer Jazz ist wie keine zweite. Eine Zusammenarbeit mit Langzeitpartner Airto Moreira und - was soll man sagen - seit Return To Forever keinen Deut schlechter geworden. CD und Vinyl

Trombone Shorty - Lifted
Der Funk-Posaunist aus New Orleans kehrt zurück zu dem, was ihn auf die Landkarte gebracht hat. Nämlich seine einzigartige Mischung aus Brass, Funk, und Heavy Gitarrenriffs. Eine Art energetischer Hard-Funk, der durchwegs Spass macht. CD und Vinyl

Bloc Party - Alpha Games
Das Rad erfindet Kele Okereke hier nicht neu. Aber die Energie des neuen Albums kann sich hören lassen. CD und Vinyl

Belle & Sebastian - A Bit Of Precious
Auch auf ihrem neuen Album haben die Schotten keine Angst vor sehr runden Melodien. Die Texte dabei gewohnt hintersinnig und auch zuweilen ironisch-bissig. Was ja eigentlich total un-woke ist, hab ich mir sagen lassen. Aber ich bin ja auch mit Monty Python aufgewachsen und alt genug, um einen Song, der "When you're young and stupid" heißt einordnen zu können. CD und Vinyl (Erstauflage auch als Deluxe Indie-Edition mit extra 7" Single)

Leyla McCalla - Breaking the Thermometer
Wieder mal ein grandioses Album zwischen den Welten. Ein Beispiel wie der sogenannte Clash Of Cultures keiner sein muß, wenn man ein Herz und Ohren hat. CD und Vinyl

Ibeyi - Spell 31
Ein neues und wunderbares Album auch von den Zwillingen mit französisch-kubanischen Wurzeln Lisa-Kaindé und Naomi Diaz. CD und Vinyl

René Aubry - I Sing My Song
René Aubry hat mit seinem Sound den modernen Tanz ganz wesentlich mitgeprägt. Pina Bausch zählte zu seinen größten Fans. Das neue Album (ohne tänzerisches Vorbild) spielt wieder mit den Mitteln aller möglichen Stile: Klassik, Jazz, Folklore, Pop, elektronische Musik u.v.m. CD only

Black Keys - Dropout Boogie
Ab 13.05. als CD und Vinyl. Muß man noch viel erklären?

Faust - Punkt.
Wer bei der epochalen Faust Re-Issue Box leer ausging kann sich das in dieser Box enthaltende Lost Album nun einzeln zulegen. Als CD oder Vinyl

Plastik Beatniks - All Those Streets I Must Find Cities For
The Plasktik Beatniks sind: Markus Acher, Micha Acher, Andreas Ammer, Leo Hopfinger und diverse illustre Gäste. Vinyl only

Kevin Morby - This Is A Photograph
Viele halten ihn für den neuen Dylan. Aber wahrlich ich sage Euch: es gibt keinen neuen Bob Dylan, obwohl schon viele so genannt wurden. Morby hat das auch gar nicht nötig, weil er ist ja schon Kevin Morby und großartig. CD und Vinyl ab 13.05.22

Tim Alhoff - Morla
Jazzpianist Allhoff verbindet sehr geschickt und pointiert Virtuosität und Minimal Music und schafft atmosphärisch dichte Sounds. CD und Vinyl ab 20.05.22

Melody Gardot & Philippe Powell - Entre eux deux
Intimer "Late Night" Jazz, der nur Piano und Stimme braucht. CD und Vinyl ab 20.05.22

Van Morrison - What's It gonna take
je älter er wird, desto produktiver wird der Chef-Grantler aus Belfast. Man muß aber auch sagen, das er diese Art des Blue Eyed Soul miterfunden hat und niemand singt wie Van The Man. CD und Vinyl ab 20.05.22

Maxi Pongratz - Meine Ängste
Neues Soloalbum vom Kofelgschroa Mitgründer. Hier geht er weiter seinen Weg als ernstzunehmender bayerischer, ja was? Liedermacher? Songwriter? Stückerlschreiber? .... Jedenfalls ist Maxi Pongratz nicht born to be Bierzelt. Muß er auch nicht. CD und Vinyl ab 20.05.22

Mavis Staples & Levon Helm - Carry me Home
Ein Jahr vor seinem Tod hat ex-The Band Schlagzeuger bei sich zuhause in Woodstock mit Mavis Staples ein paar grandiose LIveaufnahmen gemacht. jetzt gibt es sie als CD und Vinyl. Ab 20.05.22

Wir sehen uns!