Fakten, Fakten, Fakten

Fakten, Fakten, Fakten

Elektropost vom 20.11.2020

Die Elektropost heute mal wieder ohne überflüssiges Geschwurbel! Trotz des ganz normalen täglichen Wahnsinns um uns herum, fällt dazu selbst jemandem wie mir nicht jeden Tag ein saudummer Kommentar ein. Obwohl zu Jens Spahn hätte ich schon eine Idee. Aber die heb´ ich mir noch auf... für bessere Zeiten.

Deshalb heute ausschließlich Fakten, Fakten, Fakten!!

1, Ja, wir haben geöffnet! Und zwar Dienstag und Mittwoch von 10:00 bis 14:00 Uhr, Donnerstag und Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr und Samstags von 9:30 bis 18:00 Uhr. Wer meint das reicht nicht, darf den Laden gerne kaufen und dann machen was wolle...

2, Wir versenden! Wer seine Kontakte minimieren will/muss oder es aus anderen Gründen schlicht nicht nach Landsberg schafft: wir nehmen gerne Bestellungen an. Per Telefon und auch nicht unbedingt ungern per eMail an info@discy.de. Da auch wir derzeit viel von zuhause aus arbeiten, sind Bestellbearbeitungen after hours oft einfacher als zwischen Tür und Angel, vor allem dann wenn damit höherer Recherchebedarf verbunden ist. Und warum klingelt das Telefon eigentlich immer genau dann, wenn man zb auf dem Weg zur Toilette ist, der Kaffee gerade durchgelaufen und schön heiß ist oder man gerade den ersten Bissen von der mitgebrachten veganen Erdbeer-Weißwurst gemacht hat und den Mund voll hat? Kann mir das mal bitteschön jemand erklären? Es gibt soviel "Experten", aber dazu reicht es offenbar bei niemandem...

3, Auch Termine außerhalb der Öffnungszeiten sind weiterhin möglich. Einfach anfragen, wir schaffen das!

4, Statt herumschwurbeln wird in den nächsten Wochen nochmal der Gemeindebau ordentlich befüttert. Wir hoffen damit zur Inspiration der Gemeinde beizutragen. Egal ob Musik, Film, Literatur, Sachbuch, Kinderprogramm oder Schnick-Schnack

5, Neue Schlager im Vorverkauf:

The Notwist - Vertigo Days
Neues Album ab 29.01.! CD, schwarzes und ltd grünes Vinyl (vorbestellen!!)

Annenmaykantereit - 12
CD und farbiges Vinyl ab 27.11.

Foo Fighters - Medicine At Midnight
Erscheint am 05.Februar 2021! Als CD und Vinyl. Für Vorbesteller haben wir auch eine limitierte blaue Vinyl im Angebot. Preis tba, aber sicher unter 30,00.

Jeff Tweedy - Love is the King
Neues Album ab 15.01. als CD und Vinyl

Delvon Lamarr Organ Trio - I Told You So
Nach "Close But No Cigar" und "Live At KEXP!" nun das dritte Album dieses unfassbar groovy, unfassbar funky, unfassbar souly und unfassbar jazzy Hammond Trios. Auf CD und Vinyl ab 29.Januar 2021! Für April wäre eigentlich ein Auftritt im Stadttheater Landsberg geplant. Wir werden sehen...

Paul McCartney - III
Neues Solo-Album von Sir Paul. Ab 11.Dezember auf CD und Vinyl. Es gibt auch eine limitierte weisse Vinyl! Vorbestellung empfohlen. Solo heißt hier wieder wirklich Solo. Wie schon die Alben I und II von 1970 bzw 1980 spielt der Ex-Beatle hier alle Instrumente selbst. Wohl dem, der während des Lockdowns über eigene Studiokapazitäten verfügt und so ein Multitalent ist.

6, Tipps from off the road

The Bats - Foothills
Eine meiner Lieblingscombos aus Neuseeland. CD und Vinyl

Omer Avital - New York Paradox/Qantar
"Ungestümer Levante-Hard-Bop" Echt heiss! CD!

Anja Lechner & Francois Couturier - Lontano
Als CD und ab 18.12. auch auf Vinyl (ECM)

Tadao Sawai - Jazz Rock
Meine Wiederentdeckung des Jahres! Ein Juwel des japanischen Jazz aus dem Jahre 1973. Von Koto Meister Tadao Sawai! Jazz im Zen Garten! Mit einem Schuss Weather Report, etwas Return To Forever, etwas Blaxplootation und anderen Assoziationen. Unter´m Strich schlicht einzigartig grandios! CD und hochaudiophiles Vinyl.

Adele Schmidt und José Zegarra - Krautrock 1
Ein, oder sagen wir besser der erste Film der sich dieser speziellen in Deutschland entstandenen Variante der zeitgenössischen(?), der Rock(?)Musik widmet. Kein Wunder, dass diese Doku nicht in Deutschland produziert wurde. Der Blick von außen beleuchtet wie so oft den Propheten im eigenen Land. Auf DVD!

Stephen Fry - Helden
Die klassischen Sagen der Antike neu erzählt im Fry'schen Stil. Wenn schon die Pythons alle wegsterben und die Briten so langsam noch hässlicher erscheinen als die Deutschen, hier lebt er noch der British Humour! Splendid!

Michael Büsselberg - Sie wollen uns erzählen
Comics zu 10 Songs von Tocotronic

7, Nick Cave veröffentlicht heute sein Solo-Album "Idiot Prayer - Alone At Alexandria Palace" auf Doppel-CD und Doppel-Vinyl. Ein tröstliches aber auch ein Album ohne Bullerbü-Illusionen. Idioten sind wir wohl letztlich alle. Aber manchmal tut es gut, wenn man weiß, das man nicht allein ist. "So c´mon baby, let's get out of the cold..."

Dazu noch zwei weitere Tipps aus dem Cave'schen Kosmos:

Ensemble Resonanz/Charly Hübner - Mercy Seat Winterreise
Im Ensemble Resonanz musizieren grosse Nick Cave Fans. Mit Schauspieler/Sprecher/Sänger Charly Hübner haben sie ein ganz besonderes musikalisches Hörspiel geschaffen, "eine Séance zwischen Franz Schubert und Nick Cave". CD only

Nicholas Lens & Nick Cave - L.I.T.A.N.I.E.S
Nick Cave schrieb das Libretto zum Werk des belgischen Komponisten Nicholas Lens. Sie nennen es eine Lockdown Oper. Ab 04.12. als CD und Vinyl