Im Fasching alles anders und in Landsberg sowieso

Im Fasching alles anders und in Landsberg sowieso

Elektropost vom 10.02.2023

"Landsberg - it´s different" ist der geheime weltweit bekannte Slogan. Aber bitte keinem Landsberger verraten. Man könnte sich mißverstanden fühlen...

Nun feiert ja die ganze Welt am sogenannten Rosenmontag oder Faschingsdienstag den Höhepunkt dessen, was man auch Karneval nennt. Andere sagen institutionalisierter Frohsinn. Ich halt mich da raus und nehm die Dinge wie sie kommen.

Nächste Woche kommt also das was in LL der Faschingshöhepunkt - ja für viele der kulturelle Höhepunkt des ganzen Jahres überhaupt - ist: der Lumpige Donnerstag! Das bedeutet schulfrei, was mir persönlich immer am besten gefiel. Das heißt auch, das man sich bereits ab vormittags die Kante gibt und sich anschließend von denjenigen dafür beschimpfen lassen muss, die sich für den Erhalt der Faschingskultur starkmachen, entweder weil sie selber gern mal einen zwitschern oder Wählerstimmen brauchen. Da ich ja eine gepflegte Diktatur betreibe und mich immer nur selber zum Präsidenten wähle, ficht mich das alles nicht an. Das hat aber auch Nachteile. Schon mehrfach gehörte ich zur Task Force, die tags darauf die Sauerei wegmachen durfte. Und ich kann sagen, so Adoleszenzenkotze vor der Ladentüre: nicht immer schön...

Aber man muss ja üben, um die eigenen Grenzen kennenzulernen. Und nächstes Jahr verträgt man dann beiderseits schon vielleicht wieder a bisserl mehr... Man merkt, ich verfüge über überhaupt kein Jota Humor und da wir hier alle auf keinen Fall irgendjemanden diesen Tag vermiesepetern wollen, gehen wir gar nicht erst aus dem Haus. Na ja, vielleicht höchstens für eine Weißwurscht mit Senf und der Hoffnung auf ein Wiedersehen mit einer richtig schön frischen reschen Brez´n. Zuletzt gesehen 1985...

Wir haben ja das Konzept der taktischen Öffnungszeiten erfunden. Daher Obacht! Die nächsten zwei Wochen ist wieder mal einiges anders:

Heute (Freitag) und morgen (Samstag) alles wie gehabt, also jeweils bis 18:00 Uhr....

dann Montag, 13.02. bis Lumpiger Donnerstag, 16.02. geschlossen

Freitag (Rußiger) 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet, wie immer

Samstag (Faschings) 9:30 bis 18:00 Uhr geöffnet, wie immer

Montag (Rosen) 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet

Dienstag (Kehraus) 10:00 bis 13:00 Uhr geöffnet

Also da wo es für den Rest der Republik erst so richtig karnevalös wird, sperren wir nicht zu, sondern ausser der Reihe auf. Die Idee dahinter: viele haben an diesen Tagen frei oder Ferien. Da es unsere Aufgabe ist antizyklisch zu denken und genau dann da zu sein, wenn das Publikum auch Zeit hat öffnen wir! Damit es sich ggf auch lohnt von weiter her nach LL zu fahren und sich mal wieder ausgiebig im Laden umzuschauen... Wer am Faschingsdienstag nachmittag kommen möchte, auch das geht. Aber bitte bis spätestens Samstag davor anmelden, dann bleibt der Präsident extra noch etwas länger. Falls niemand will, setz ich mir eine Pappnase auf und leg mich ins Bett...

Alaaf, Helau....