Konzerte und Müll

Konzerte und Müll

Elektropost vom 10.03.2023

Die Konzertsaison im Stadttheater kommt wieder in Schwung. Das ist schön. Schön ist auch, dass die Nachfrage nach Tickets die Prognosen bei Weitem übersteigt. Seit der Pandemie ist man ja bescheidener geworden, gerade was die eigenen Erwartungen betrifft. Das tut den meisten von uns ehrlich gesagt auch ganz gut. Die Bäume wachsen nicht in den Himmel! So sagt man und das stimmt natürlich. Trotzdem sollte man die Kulturpflänzchen wachsen lassen und nicht schon von Anfang an zertrampeln. Denn ohne herrscht Ödnis. In dem Zusammenhang juckt es mich in den Fingern einen Kommentar zum aktuellen Stand der Planungen des sogenannten "Kulturbaus" im sogenanten "Papierbach-Quartier" herauszuhauen. Aufgestaut hätte sich einiges. Aber ich lasse es lieber. Erst mal...

Bleiben wir bei den positiven Dingen. Im März heißen die Omer Klein, Otto Lechner und Robert Forster.

Im Einzelnen:

Sonntag, 12.03., Omer Klein Trio
Omer Klein, Amir Bresler, Haggai Cohen-Milo aka Omer Klein Trio. Das Trio der drei aus Israel stammenden Musiker feiert 10-jähriges Bestehen. Und in diesen 10 Jahren ist es nun das dritte Mal, dass sie uns besuchen kommen. Omer Klein ist in diesem Jahr erstmals für den deutschen Jazzpreis nominiert. Das neue Album "Life and Fire" wurde live in den Berliner Hansa Studios aufgenommen. Dieses Trio live zu erleben ist tatsächlich eine ganz besondere Erfahrung. Man hat das Gefühl direkt von der Bühne mit Energie versorgt zu werden. Einer Art Kraftwerk beizuwohnen.... Beginn: 19:00 Uhr

Donnerstag, 23.03., Otto Lechner
Otto Lechner feiert 50 Jahre Dark Side Of The Moon von Pink Floyd. Auf dem Akkordeon. Klingt wie ein Schmäh. Trifft die Sache aber nicht wirklich. Wenn es Wien nicht gäbe, gäbe es wahrscheinlich auch nicht sowas wie eine ernsthaft-liebevolle konstruktive Dekonstruktion. Respektvolle Respektlosigkeit. Selbstironie. So auch Otto Lechners Umgang mit einem seiner Lieblingsalben. Er erstarrt nicht vor Ehrfurcht, duat s'e ned owi aber behandelt das Thema mit Feingefühl und Virtuosität. Wer glaubt, das Akkordeon kann nur Landler, muss sowieso zu Otto Lechner ins Konzert. Da lernt man was dazu. Und alle, die Dark Side Of The Moon lieben (also 99%) müssen da hingehen. Ich habe kein Verständnis für unbegründete Absenzen. Beginn: 20:00 Uhr

Freitag 31.03., Robert Forster
Am 29. Juni 1989 spielten die Go-Betweens als Vorband von R.E.M. im Circus Krone ihr letztes Konzert der 16 Lovers Lane Tour und lösten sich kurz danach auf, was zu dem Zeitpunkt niemand wissen konnte. R.E.M. coverten als letzte Zugabe sogar Streets Of Your Town als Verbeugung vor den Australiern und man hätte zu dem Zeitpunkt nicht sagen können, ob nun R.E.M. oder The Go-Betweens die in Zukunft erfolgreichere Band sein würde. So war das Konzert auch eher ein Double-Bill denn Vorgruppe und Hauptact. Was auch niemand wusste, ist, dass Robert Forster knapp 34 Jahre später anläßlich seines neuen Solo-Albums "The Candle And The Flame" im deutschsprachigen Raum nur 5 Konzerte geben wird. In Berlin, in Hamburg, in Köln, in Wien und.... es gibt nur noch wenige Stehplätze! Beginn: 20:00 (ohne "Vorband")

Weiter geht es dann mit Adele Neuhauser & Edi Nulz am 21.04., dem zweiten Teil des :machen Minifestivals u.a. mit Notwist Drummer Andi Haberl, Driftmachine und Chris Imler am 28. und 29.04., Ketil Björnstad am 06.05., ex- E.S.T. und Rymden Drummer Magnus Öström am 01.07. und zwei Voodoo Jürgens Konzerte am 25. und 27.07. im Theatergarten. Nicht zu allen Veranstaltungen gibt es noch Tickets.

Mehr Infos immer auf stadttheater-landsberg.de

Auch Onlinetickets gibts über die Website des Stadttheaters, oder direkt im Stadttheater Büro oder bei Ticketservice Vivell. Ich bin zwar der Musikplaner im Stadttheater, der Discy verkauft aber keine Karten, kann keine Reservierungen entgegennehmen. All das macht das Stadttheater...

Und was ich noch sagen wollte: Den neuen Brenner Roman "Müll" von Wolf Haas gibt es jetzt auch als Taschenbuch für EUR 15,00. Eine Motivation dem Roman den Titel "Müll" zu geben war laut Haas die Vorstellung, dass wenn man das Buch bei Amazon bestellt eine E-Mail bekommt in der im Betreff steht: Müll wurde soeben versendet. Ich möchte dazu anmerken, das alle die das Buch bei uns auf dem Versandweg ordern auf Wunsch ebenfalls diesen Satz in der Betreffzeile bekommen und dazu nicht mal Discy Prime Kunde sein müssen. Darüberhinaus bestätigen wir bei einem Kauf im Laden an der Kasse gern persönlich und mündlich: "Wir haben Ihnen soeben Müll verkauft"!

Wir sehen uns!