Record Store Day - Teil 1

Record Store Day - Teil 1

Elektropost vom 28.08.2020

Seit Mittwoch sind wir nun aus dem ersten Teil des Betriebsurlaubs zurück und morgen ist es nun endlich soweit. Der erste Teil des Record Store Days 2020 findet statt. In Deutschland in über 200 unabhängigen Plattenläden. Weltweit in über 2000 teilnehmenden Läden. Nur für diese wurden rare Vinyl-Preziosen von Klassikern, seltenen Perlen und Neuheiten aufgelegt. In teilweise unverschämt kleinen Stückzahlen, so dass man nie weiß, was und wieviel tatsächlich ankommen wird und wie lange der Vorrat reichen wird.
Hier der Überblick über die Releases, die morgen und an den zwei weiteren Record Store Day Drop Tagen im September und Oktober zumindest theoretisch zu ergattern sein werden.

Es wird aber nicht nur deswegen spannend morgen. Der RSD 2020 wurde ja nicht einfach so erst verschoben und dann in drei Teile aufgeteilt. Das hat Gründe. Und so gelten natürlich auch morgen - Record Store Day hin oder her - die coronabedingten Auflagen, d.h. Mund-und Nasenschutz, 1,50 m Mindestabstand und nicht mehr als sechs Personen gleichzeitig im Laden. Ob das zu Staus vor der Ladentüre führen wird, kann ich beim besten Willen nicht vorhersagen. Ich bitte daher vorsorglich um Geduld und Kooperation, um etwas Love and Peace, wenn´s recht ist. Und bitte auch den Regenschirm nicht vergessen! Nur ein einziges Mal übrigens mussten wir bisher eine enervierende Diskussion über Sinn und Unsinn der Maskenpflicht et al führen. Aber eine reicht auch, ehrlich gesagt. Leute, es hilft nichts. Wir machen diese Regeln nicht, aber müssen doch dafür einstehen, dass sie eingehalten werden. Alle dürfen trotzdem machen was sie wollen. Man kann zb auch in die Steckdose langen. An Stromschlägen sterben schließlich weniger Menschen als an der Grippe. Man sollte aber andererseits auch niemand dazu zwingen, es zu tun, oder währenddessen jemand anderes Hand halten. You get the picture?

Falls tatsächlich jemand meinen sollte, wir würden in einer Diktatur leben, dem sollten wir derzeit einen Blick nach Belarus empfehlen. Hier kann man sehen, wie sich Diktatur und Freiheit tatsächlich zueinander verhalten. So habe ich täglich Angst um unseren Freund Pavel Arakeljan, der letztes Jahr bei Stoppok & Artgenossen zu Gast im Stadttheater war. Musikern, die sich an den Minsker Demonstrationen beteiligten, wurden von der Staatsmacht offensichtlich gezielt schwere Verletzungen zugefügt, so dass sie ihr Instrument nie wieder werden spielen können. Die Details spare ich mir. Ja, vielleicht leben wir in einer Idiokratie, einem bürokratischen Dschungel, einer Juristenrepublik. Klar, müssen wir aufpassen, nicht zu den Kleptokratien des Ostens aufzuschließen und uns nicht von der organisierten Kriminalität regieren zu lassen. Augen auf schadet selten. Es ist oft einfacher als man meint. Wer gegen repressive Systeme und für die Freiheit demonstrieren geht verdient höchsten Respekt. Auch sollte man nicht jede Meinungsäußerung damit abtun, dass es doch auch Wichtigeres gäbe. Natürlich müssen alle gehört werden und alles gehört diskutiert, vielseitig betrachtet und die Dinge immer wieder auf den "Prüfstand". Aber nicht alles ist gleich wichtig und es gibt Situationen, in denen man selbst nicht der, die oder das Wichtgste ist. Und Hass ist ganz sicher immer der schlechteste aller menschlichen Gefühlszustände. Amen....

Stoppok & Artgenossen fallen dieses Jahr leider der Pandemie zum Opfer. Klar, haben wir uns diesmal sogar auf zwei geplante Abende gefreut. Statt derer zwei wird es nun gar keiner. Ami Warning und Cäthe standen u.a. als Gäste bereit. Nach langem Sortieren der Fürs und Widers fand sich aber kein Weg, der uns unter´m Strich nicht mehr Probleme als Lösungen bereitet hätte. Nun ist das ja hoffentlich nur aufgeschoben und mit etwas Geduld und Spucke wird es dann umso schöner, wenn wir wieder können und dürfen...

Der Vorverkauf läuft aber bereits für Maxi Pongratz und Keglmaier am 13. September und auch schon für das Walter Lang Trio feat. Magnus Öström am 27.09. Infos hier: www.stadttheater-landsberg.de

Also dann zurück zu morgen: wie jeden Samstag in unserer Hütte ist von 9.30 bis 18:00 Uhr geöffnet!

Danach folgen der Betriebsferien zweiter Teil: von Montag bis Donnerstag, 31.08. bis 03.09. ruht der Discy!

Ab Freitag 04.09. ist dann wieder geöffnet. Gleich mit dem nächsten Vinylaktionstag, dem ersten BLLACK FRIDAY nach dem RSD. Alles was vom Samstag noch übrig geblieben ist, falls was übrig sein sollte, gibt´s dann mit 10% Cash & Carry Rabatt. Apropos Cash: Wir haben weiterhin kein Problen damit, dass viele unserer Kunden bar zahlen möchten. Und das wird auch so bleiben! Manchmal hat man halt doch lieber einen 10-Euro Schein in der Hand als 1,9 Milliarden im Oberstübchen....

zum Schluss noch ein Song, der mir gerade eingefallen ist, und der ist von Buffalo Springfield.