Unbeugsam

Unbeugsam

Elektropost vom 22.10.2021

Wie dumm von mir! Statt zu versuchen die Kirche mit Weihwasser zu bestechen, hätte ich es natürlich mit Messwein versuchen müssen. Denn seit der Heiland nicht mehr unter uns weilt, ist es für die Jünger nicht so einfach an Alkohol ran zu kommen, während man Weihwasser in Hülle und Fülle ruck-zuck und ohne viel Aufwand selbst hinbekommt. Blöd jetzt! Aber in der Hektik des Alltags können einem schon mal solche gravierenden Schnitzer unterlaufen. Nun ist es zu spät. Wird nichts mit dem Auslieferlager in der Stadtpfarrkirche. Wir müssen weiter mit unserem kleinen unbeugsamen Laden zurechtkommen.

Ist auch gar nicht so schlecht, denn der hat eine Heizung, die auch tatsächlich funktioniert. Mit Gas! Wenn das Gas ausgeht, vielleicht probieren wir das dann halt mit dem übrigen Weihwasser. Zu irgendwas muss es doch gut sein.

Vom Heiland nun zu den echten Stars: Helene Fischer zum Beispiel, die hat auch viele Jünger*Innen. Das find ich gut, dann kann ich mich auf was anderes konzentrieren. Zum Beispiel auf die Frage antworten, warum ich z.B. das neue Ärzte-Album, Coldplay und Adele bisher nicht erwähnt habe. Aber: tun das nicht andere schon ausreichend? Muss ich da auch noch ran? Vielleicht in Form einer Auflistung von Chartskünstlern, die tatsächlich natürlich auch bei uns stattfinden.
Immerhin ist ja Bob Dylan mittlerweile auch eine Nummer 1 in Deutschland und da bin ich persönlich Jünger von, wenn man das überhaupt sein kann. Ich sag's mal anders, ich find ihn relevant und halte ihn sogar für einen guten Musiker und Sänger. Wären wir jetzt auf Twitter, dem Messengerdienst für die Besserwisser, könnte ich mir allein deswegen viel Widerspruch von wildfremden Menschen anhören, die auch meinen, irgendwas sagen zu müssen. Aber da sind wir ja nicht. Wer hier antwortet, landete irgendwann in diesem Verteiler aufgrund der Unvorsichtigkeit bei uns Kunde zu werden und eine eMail-Adresse angegeben zu haben. Wem das nicht passt: unten hat's den Abmeldeknopf.
Wer sich abmeldet hat mehr Zeit für Twitter und TikTok und Fatzebook und wie sie alle heissen, da wo heute die Wahrheit verhandelt wird und meistens sowieso gleich als erstes unter die Räder kommt.

Die Wahrheit ist: natürlich haben oder bekommen wir auch die neuen Alben von den Ärzten, Coldplay, Adele, Abba, usw usf... Wir sind ja schließlich auch Grundversorger. Aber selbst hier ist Vorsicht angesagt. Ob all diese Hits auch noch kurz vor dem Fest erhältlich sein werden, das weiß der Geier. Leider kenne ich keinen Geier, den ich fragen könnte.

Hier also die Liste von einigen big names mit neuen Hit-Alben (ohne Links):

Abba - Voyage (CD und Vinyl, und in nur ganz wenigen Exemplaren: rotes Vinyl) ab 05.11.

Adele -30 (CD und Doppel-Vinyl) ab 19.11.

Ärzte - Dunkel (CD und Vinyl mit Girlande)

Coldplay - Music Of The Spheres (CD und Vinyl)

Eric Clapton - Lady In The Balcony - Lockdown Sessions (CD, LP, DVD/CD, BR/CD) ab 12.11.

Billie Eilish - Happier Than Ever (CD und Vinyl)

Lana Del Rey - Blue Banister (CD und Vinyl) heute neu!

Peter Maffay - So Weit (CD und Vinyl)

Robert Plant & Allison Krauss - Raise the Roof (CD und Vinyl) ab 19.11.

Santana - Blessings And Miracles (CD am Lager, Vinyl erst im März 2022)

Sting - The Bridge (CD und Vinyl) ab 19.11.

Konstantin Wecker - Utopia (CD und Vinyl)

Neil Young & Crazy Horse - Barn (neues Album als CD und Vinyl und LP-CD-BR-Deluxe Edition) ab 10.12.

und hier eine Liste mit not so big names, quasi alternative Charts (mit Links):

José Gonzalez - Local Valley
Seit Jahren eine feste Größe in der Indie-Singer-Songwriter Szene. Neues Album als CD oder Vinyl

Sufjan Stevens & Angelo DeAugustin - A Beginners Guide
CD und extra für Indiestores produziertes limitiertes Vinyl

Big Red Machine - How Long Do You Think It's Gonna Last?
Zweiter gemeinsamer Streich von Aaron Dessner (The National) und Justin Vernon (Bon Iver) . Mit illustrer Gästeschar, zb Taylor Swift, Ben Howard oder Sharon Van Etten. CD und Vinyl

Shannon Lay - Geist
CD und extra für die Indiestores produziertes limitiertes Vinyl

Mac McCaughan - The Sound Of Yourself
CD und limitiertes Vinyl vom Superchunk Mitglied

Jungle - Loving in Stereo
Drittes Album des britischen Produzentenduos. Mit viel 70s und Disco Anleihen und auch ordentlich von Daft Punk gelernt. Uplifting! Danceable! CD und Vinyl

Robben Ford - Pure
Neue CD und Vinyl eines Ausnahmegitarristen

Noah Haidu - Slowly: Songs For Keith Jarrett
Pianist Noah Haidu zollt Tribut an Keith Jarrett, der aus gesundheitlichen Gründen wohl nicht wieder auftreten wird können. Mit dabei Buster Williams am Bass und Billy Hart am Schlagwerk. CD only..

The Grid/Robert Fripp - Leviathan
Neues gemeinsames Album des elektronischen Duos The Grid (aka Richard Norris & Dave Ball) und big name Robert Fripp, das Fripps Soundscapes mit Synthesizer, Drums, Programmierungen und Effekten von The Grid sehr gelungen kombiniert. CD/DVD-A, 2 LP 200 Gramm

Darkside - Spiral
Nicolas Jaar und Dave Harrington aka Darkside veröffentlichen nach 8 Jahren wieder ein gemeinsames Album. Das Warten hat sich gelohnt. Die beiden haben ein einzigartiges Rezept zur Verschmelzung von elektronischen und analogen Sounds. Vieles wirkt assoziativ, das nennt man dann wohl psychedelic. Aber ja, man kann Pink Floyd hören und Darkside, auch wenn Generationen dazwischen sind und Darkside das Genre tatsächlich nochmal komplett neu erfinden. CD und Vinyl...

Hiatus Kaiyote - Mood Valiant
Neues von dieser grandiosen Neo-Soul Formation aus Australien. CD und Vinyl

Durand Jones & The Indications - Private Space
Neues von den Soul Revivalists, in bester Tradition von Marvin Gaye oder Bobby Womack mit einer wunderbaren Mischung ausSoul, Funk, Jazz und Disco. Sommerscheibe No. 1! CD und Vinyl

Alle Stars und sogar der Heiland sehen alt aus gegenüber diesem Giganten: Asterix! Asterix und der Greif, jetzt neu als gebundene Fassung oder als Heft...

Wir sehen uns!