(Verspätete) Neujahrsansprache des Discy-Präsidenten

(Verspätete) Neujahrsansprache des Discy-Präsidenten

Elektropost vom 17.01.2020


Dass es nach der staaden Zeit wieder ruhiger wird stimmt ja auch nicht wirklich. Das Einkaufsverhalten der Bevölkerung mag sich ein wenig beruhigen, aber dafür bleibt immer noch genug Zeug übrig, um den Tag zu füllen. Das Leben wird auch im neuen Jahrzehnt jeden Tag Überraschungen bringen, nicht immer positive. Trotzdem versuchen wir es im neuen Jahr wieder mit Love and Respect, mit Witz und Wissensdurst. Und lassen wir uns nicht unterkriegen von Häme, Hass und Überheblichkeit. Für Kunst, Kultur und Wissenschaft! Für die Freiheit! Und damit Amen, Prost und alles Gute zum neuen Jahr(zehnt), wenn auch etwas verspätet....

In meiner letzten vorweihnachtlichen Elektropost hatte ich ja u.a. den Versuch unternommen auf die bestehende Diskrepanz zwischen - nennen wir es mal - Usern und Leistern hinzuweisen. Es geschah das Erwartbare. Es meldeten sich fast ausschließlich diejenigen, die gar nicht gemeint waren und boten an, auch den Elektropostempfang finanziell zu unterstützen. Etwas Spott und Häme blieb natürlich auch nicht aus, bis hin zum unverhohlenen Versuch, eigenes Kapital daraus zu schlagen nach dem Motto: Seht her! Wir, die Guten, schreiben keine Bettelbriefe!

Nun ja, spätestens 2020 sollte man zur Kenntnis nehmen, dass sich die Verhältnisse bereits radikal gewandelt haben. Das gilt nicht nur für das was man Einzelhandel nennt, aber da zeigen sich die Verwerfungen doch ganz besonders. Mit einem kleinen Laden, mit ein, zwei, drei Beschäftigten ist heute kaum noch ein Lebensunterhalt zu verdienen. Das heisst nicht, das es einfacher wird, je größer der Betrieb. Die Innenstädte werden auch immer schöner. So sind wir jedes Mal sehr gespannt, wenn mal wieder ein Geschäft in Landsberg aufgegeben hat. Was wird da tolles Neues kommen? Ein Friseur etwa? Oder doch ein Nagelstudio? oder gar ein Optiker? Herzlich willkommen sind auch Immobilienbüros und Handyshops. Ich liebe ja auch die 1 Euro Läden, wo man sich für nur einen Euro ein Kamel kaufen kann.
Also, wegen mir muss das ja alles nicht sein. Ich habe zudem noch nie gearbeitet, sondern immer nur den ganzen Tag Musik gehört. Ich kann das ganz gut auch zu Hause und muss es nicht in der Öffentlichkeit machen. Aber solange Ihr uns noch mit dem fortgesetzten Drang nach Subversion in Form von Literatur, Musik oder Film konfrontiert, machen wir halt weiter. In Gottes Namen! Und all diejenigen, die wenigstens zwei oder dreimal im Jahr bei uns einkaufen halten das Ding ganz sicher am Laufen. Was mich hin und wieder ein klein wenig irritiert, sind Reaktionen von Menschen, die mir erzählen, wie toll sie diesen oder jenen Tipp von uns fanden, aber halt leider weder einen CD-oder Plattenspieler besitzen und zudem noch eine Papierallergie haben. Da kann man nichts machen. Es freut uns natürlich trotzdem, wenn unser Einfluss die YouTube- und Spotify-Playlisten und eReader mitbestimmt, aber als Digitalo Nativo hat man wohl eher keine PayPal- Allergie und evtl. noch eine Art Restgewissen, sowie den dringenden Wunsch zu Ablasszahlungen. (ja, wir haben ein PayPal-Konto unter der eMail Adresse info@discy.de).

Nun, wahrscheinlich ist diese Form der Bettelei ja tatsächlich etwas übergriffig, denn wenn es dem Schwaben an den Geldbeutel geht, hat der Spaß ein Loch. Da kann nur der ein guter Mensch sein, der Hühnerschenkel für € 2,50 das Kilo anbieten kann oder alles umsonst oder wenigstens günschtiger hat, wie die Herren Bezos, Page oder Zuckerberg - auch die haben übrigens PayPal Kontos. Und diese Herren sind im Gegensatz zu uns Platten- und Buchhändlern Profis.
Und Profis mag man halt. Ich auch! Letztes Jahr starb ein Kollege, der einen Plattenladen in NRW hatte. Als er krank wurde, musste er, weil er den Laden weitestgehend alleine betrieb, öfter mal schließen, und das auch immer mal wieder recht kurzfristig. In den sogenannten sozialen Netzwerken waren Kommentare von "Usern" zu lesen, die dieses Verhalten als ziemlich unprofessionell und kundenunfreundlich bezeichneten. So hab ich das noch gar nicht gesehen. Gut, dass ich nie was gearbeitet habe, sonst müsste ich damit rechnen, dass man auch mein Ableben eines Tages für recht unprofessionell halten könnte. Das will man nicht...

Aber jetzt muss man aufpassen. Denn sind ja bei Weitem nicht alle so. Gemäß dem Frank Zappa Motto: "Everybody's an asshole until proven different" haben ja die allermeisten in unserer kleinen unbeugsamen Gemeinde bereits längst bewiesen, dass sie keine Arschlöcher sind. Und wir haben alle jeden Tag die Möglichkeit diesen Beweis aufs neue anzutreten. Und das könnte doch ein ganz gutes Motto fürs neue Jahr sein. Wir haben alle Aufmerksamkeitsdefizite, leiden hin und wieder unter Empathiemangel, sind egozentrisch, denkfaul und beratungsresistent. Etwas mehr hinschauen, was die Folgen des eigenen Handels sind schadet uns allen sicher nicht, und muss dem Spaß am Leben auch nicht zwingend abträglich sein.

Spaß machen uns immer die fabelhaften Balloon Pilot aus München, die soeben ein neues Album auf CD und Vinyl veröffentlicht haben. Und aus alter Verbundenheit werden sie dieses Album live und privat bei uns im Laden vorstellen. Und zwar am Montag, den 10.Februar ab 19.30 Uhr. Wer dabei sein will hebt die Hand. Da wir begrenzte Plätze haben könnte ein spontanes Auftauchen problematisch werden. Wir brauchen in jedem Fall im Vorfeld eine Hausnummer, mit wievielen Gästen wir rechnen können. Gerne kann bei der Anmeldung auch die Erscheinungswahrscheinlichkeit angegeben werden. Wer sich anmeldet und dann doch nicht kann, bitte wieder absagen. Das hilft uns wirklich sehr... Hier also etwas Balloon Pilot vom Heimatsounddingsbums des BR.
Eintritt frei, aber wir bitten auch hier höflichst um entsprechende milde Gaben für die Musiker, quasi Klingelbeutel!