Weihwasser won´t work

Weihwasser won´t work

Elektropost vom 15.10.2021

(Nicht nur) im Buch- und Schallplattenhandel entscheidet seit jeher schon das Weihnachtsgeschäft, ob man sich in der Wirtschaft zum Tofuburger noch einen zweiten Sellerie-Grünkohl Smoothie wird leisten können. Das ist dann jedes Jahr aufs neue spannend.

Wir werden bereits jetzt von fast allen Lieferanten, egal ob es um Bücher, Vinyl, CDs, DVDs oder Equipment (Plattenspieler!), Zubehör, Papeterie, Kalender etc geht, darauf hingewiesen, dass aufgrund von Materialmangel, Problemen in der Logistik und überlaufenen Druckereien und Presswerken davon auszugehen ist, dass es in diesem Jahr für viele Artikel noch viel früher als sonst vor Weihnachten "Game Over" heissen wird. Das ist kein billiger Marketingtrick, denn wir erleben das schon das ganze Jahr. Sehr lange Lieferzeiten, nach 48 Stunden vergriffene Auflagen, verschobene Neuheiten, generell eine gewisse Holprigkeit. Unsere Branche ist da ja nicht ganz allein mit diesen Symptomen, und ich bin ehrlich gesagt überrascht wieviel dann doch noch klappt.

Jedenfalls ruft man uns zur reichlichen Bevorratung auf. Schöne Idee und eben nicht nur geschicktes Marketing, aber endlos Platz und endlos Penunse zur Bevorratung haben wir nun auch wieder nicht. Der Versuch, die Stadtpfarrkirche anzumieten und dort ein drohnengestütztes Auslieferlager einzurichten, ist gescheitert. Die Kirche war trotz einer sehr üppigen Weihwasserspende leider nicht zu überzeugen. Die Zeiten haben sich wohl tatsächlich geändert.

Nun glauben wir unsere Kundschaft ganz gut zu kennen und ahnen auch schon, was diese so vor Weihnachten interessieren könnte; aber wissen können wir es gar nicht wollen. Denn die Welt ist immer voller Überraschungen und das ist auch gut so. Trotzdem bitte ich, wie bereits im vergangenen Jahr, mit den Weihnachtswünschen nicht allzu lange zu warten. Denn je später, desto flexibler wird man sein müssen. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass wir am 24.12. gar nichts Interessantes mehr anzubieten haben. Nein, der Laden wird immer noch voller Möglichkeiten stecken, ganz gewiss! Aber ob gerade diese eine ukrainische Death-Metal Band, wie heißt sie nochmal?... die mit der siebensaitigen Gitarre und westanatolischen Einflüssen in der Edition in gift-grünem Vinyl, oder ob der literarische Katzenkalender noch vorrätig ist oder kurzfristig besorgbar, kann ich nicht versprechen. Wer also weiß was gebraucht wird, damit die Stimmung nicht in den Keller geht, kommt jetzt so langsam in die Puschen...

Übrigens führen wir auch Geschenkewunschlisten - nicht nur zur Weihnachtszeit - es gibt ja das ganze Jahr über reichlich Geschenkegelegenheiten. Wer also Wunschlisten abgeben will und anschließend Freunde und Familie in den Laden schicken möchte, damit sie sich daraus bedienen können, immer her damit....

Für "her mit der Gorillaz Scheibe", dieser einen von hundert, von der letzte Woche die Rede war, ist's noch zu früh. Es gibt dazu noch keine spruchreifen Neuigkeiten.

Aber wir hätten ausser den Black Friday Releases (Last call!!!) auch noch diverse andere Seltenheiten im Angebot. So erscheint noch im Oktober ein Re-Issue einer der besten Scheiben aller Zeiten.
Lou Reed´s "New York" habe ich letztes Jahr - anläßlich der 30-Jahre Jubiläums-Edition mit viel Extramaterial - bereits abgefeiert. Wem diese üppige Box damals nicht so recht ins Budget passen wollte, hat nun eine neue Gelegenheit. Es erscheint ein Doppelalbum in klarem Vinyl. Das ist das Originalalbum, nicht mehr und nicht weniger, für EUR 39,00. Solange der Vorrat reicht.

Ein kleiner homöopathischer Querschnitt unserer Raritäten, Obskuritäten, limited Editions, etc. immer auch bei Discogs.

Ansonsten lohnt natürlich immer ein Blick durch die Regale, welcher an folgenden Terminen möglich ist:

Mittwoch 10:00 bis 14:00 Uhr
Donnerstag 14:00 bis 18:00 Uhr
Freitag 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag 9:30 bis 18:00 Uhr

...und nach vorheriger Vereinbarung


Mein Album des Jahres ist bis dato übrigens immer noch: Promises von Floating Points, Pharoah Sanders und dem London Symphony Orchestra. Auch hier haben wir derzeit wieder ein paar wenige Vinyle am Lager. CD wird nachgepresst...

Hier noch einige weitere aktuelle Exzerpte aus dem Gemeindebau:

Badbadnotgood - Talk Memory
CD und Vinyl. Wunderbare Jazz-Fusion. Funk, Hip-Hop, Electronica, Ambient... alles drin und alles schlüssig

James Blake - Friends That Break Your Heart
CD und Vinyl

Faust - Boxset 1971-1974
8-CD bzw 9-LP Boxset mit dem Faust'schen Frühwerk, der Urmutter aller Krautrock Combos. In Deutschland (fast) ignoriert. Sonst (fast) überall kultisch verehrte Soundpioniere! Re-Issue in limitierten Auflagen auf Bureau B

Neil Young - Carnegie Hall 1970
Solokonzert aus den Anfängen, bisher nur als Bootleg in zweifelhafter Qualität erhältlich gewesen... CD und Vinyl

Yes - The Quest
Das insgesamt 22.Studioalbum von Yes! Diverse Vinyl und CD Formate

The Specials - Protest Songs 1924-2012
CD und Vinyl mit einer Sammlung von Coverversionen.

Silje Nergaard - Houses
Neues Album der norwegischen Jazz-Chanteuse auf CD und Vinyl

Bruce Springsteen & The E Street Band - The Legendary 1979 No Nukes Concerts
Als 2LP oder 2CD/DVD bzw 2CD/BR Boxset. Dokumentiert werden die Konzerte, die Springsteen für die Anti-Atomkraft Bewegung in USA Ende der Siebziger gab...VÖ: 19.11.21

Nick Cave - B-Sides And Rarities Part 1 + 2
Part 1 gab´s schon mal vor einigen Jahren. Jetzt einen zweiten dazu. In verschiedenen CD bzw LP-Formaten, darunter ein 7LP Deluxe Bundle mit alles...das alles ist ab 22.10. erhältlich, solange Vorrat reicht

Zum Lesen empfehlen wir natürlich den neuen Jonathan Franzen - "Crossroads"

Mehr Buchtipps auch immer bei yourbook.shop, wo wir eine neue Liste aufgemacht haben, die nennt sich "Besser Kochen", weil essen kann ja jeder....

Kennt eigentlich jemand ein Rezept mit Weihwasser? Nur so eine Idee...

Wir sehen uns!