We know who you are!

We know who you are!

Elektropost vom 15.05.2020


Nun sind wir also schon seit bald zwei Monaten im Ausnahmezustand. Zeit für eine Zwischenbilanz.

Bisher sind wir ganz gut durch die Krise gekommen. Was uns natürlich wirklich fehlt ist alles was mit dem Livemusik-Segment zu hat. Es wissen ja vielleicht nicht alle, aber ein Teil unserer Tätigkeiten war immer schon der Verkauf von Tonträgern bei Konzerten. Wir machen sowas im Auftrag von Künstlern, Agenturen oder Labels wie zb ECM vorwiegend im Münchner Raum. Es fehlen nicht nur die Einnahmen, es fehlt auch das Erlebnis. Denn manche dieser Verkäufe sind rein BWL-mäßig gar nicht rentabel. Da wir aber gerne das tun, was wir tun, haben wir Spaß daran, Teil dieser Gemeinschaft zu sein und ein tolles Konzert kann eine noch so schöne Renditekurve vollkommen belanglos aussehen lassen.
Man trifft viele wunderbare Menschen. Nicht nur Musiker, sondern auch diejenigen, die hinter den Kulissen dafür sorgen, dass es solche Abende überhaupt gibt. Wir müssen alles dafür tun, dass wir solche Abende bald wieder unbeschwert genießen können. Aber es ist auch klar, dass man dies nicht mit der Brechstange erreichen wird.

Dank unseres unglaublich treuen und empathischen Publikums (ja, Sie sind gemeint lieber Leser, liebe Leserin) halten wir den Kopf aber ganz gut über Wasser. Eigentlich logisch. Wenn man nicht raus kann, dann holt man sich die Kultur eben verstärkt ins Haus. Das das soviele gerade in dieser schwierigen Zeit über uns machen und nicht bei der nach Weltherrschaft strebenden Datenkrake, erfüllt uns mit Freude und Dankbarkeit! Viele bedenken uns zur Zeit auch mit aufgerundeten Zahlungen oder schlicht mit Solidaritäts- spenden. Für Euch habe ich eine Nachricht: We know who you are! ...und wir werden ganz sicher Wege finden, um uns bei Euch zu rächen! Versprochen ist versprochen!

Vielleicht ist es ja nun auch ganz interessant, was bei uns in den letzten Wochen seit Beginn des Lockdowns und der Kontaktbeschränkungen am häufigsten bestellt und gekauft wurde. Insgesamt muss man sagen, haben wir ja ein sehr individuelles Publikum, so dass die Lage vielschichtig und differenziert bleibt. Der Discy Kunde ist nicht unbedingt das, was man einen Herdenmensch nennen könnte, da kann ich noch so viele Kaufbefehle aussprechen. Und das ist gut so. Wäre es anders, würde mich das eher misstrauisch machen.
Manchmal funktioniert es aber doch. So hat mein Rüffel i.S. Jovanotti tatsächlich Früchte getragen und Lorenzo hat es tatsächlich in die Discy Corona Top10 geschafft. Hier nun also Listen mit bestverkauftem Material v. 18.03. bis 14.05.2020:

MUSIK (CDs und Vinyl zusammengefasst)

1, Avishai Cohen - Big Vicious

2, The Strokes - The New Abnormal

3, Dota - Kaleko

4, Jovanotti - Lorenzo Sulla Luna

5, Hugh Masekela & Tony Allen - Rejoice

6, Pearl Jam - Gigaton

7, Lucinda Williams - Good Souls Better Angels

8, Bukahara - Canaries in a Coalmine

9, Chris Gall & Bernhard Schimpelsberger - Myriad

10, Tamikrest - Tamotait

...aber eigentlich war die Nummer 1 die Discy Blind Box. Ich hätte nie gedacht, dass sich soviele auf diese Blindverkostung einlassen würden. Und es gibt auch schon einige Wiederholungstäter. Das freut mich sehr...


BÜCHER (Sachbuch, Belletristik gemischt)

1, Thomas Steinfeld - Italien

2, Hari Kunzru - Götter ohne Menschen

3, Monika Helfer - Die Bagage

4, Liza Cody - Gimme More

5, Lily Brett - Lola Bensky

6, Jon Savage - Sengendes Licht...

7, Ritger Bregman - Utopien für Realisten

8, Hilary Mantel - Wölfe

9, Patti Smith - Im Jahr des Affen

10, Albert Camus - Die Pest


FILM (Spiel- und Doku)

1, James Mangold - Le Mans 66

2, Bong Joon-ho - Parasite

3, Ron Howard - Pavarotti

4, Woody Allen - A rainy day in New York

5, Monty Python - Das Leben des Brian

6, Arthur Penn - Alice's Restaurant

7, Robin Lutz - M.C. Escher - Reise in die Unendlichkeit

8, Stanley Nelson junior - Miles Davis: Birth of the cool

9, Christian Schwochow - Deutschstunde

10, Le Chang-dong - Burning


KINDERPROGRAMM (ois)

1, Tomi Ungerer - Das große Liederbuch

2, Anke Kuhl - Manno! (Buch)

3, Café Unterzucker - Nenn mich nicht mehr Häselein! (CD)

4, Marc-Uwe Kling - Das Neinhorn (Buch)

5, Marko Simsa - Beethoven für Kinder Buch&CD

6, Ellis Kaut - Pumuckl div. Folgen auf (CD & DVD)

7, Anke Stelling - Freddie und die Bändigung des Bösen (Buch)

8, Disney - die Eiskönign (2 DVD)

9, Rotraut Susanne Berner - Wimmlingen bei Tag und Nacht (Buch)

10, Britta Teckentrup - Sechs Beine oder mehr: Die Wunderwelt der Insekten und Spinnen (Buch)


Letzte Woche hatte ich den Discy Gemeindebau vorgestellt. Hier im Elektropost Archiv nachzulesen. Und dabei kam es neben viel positivem Feedback wie erwartet auch zu kleineren Mißverständnissen. Und wie erwartet zu solchen, mit denen ich nie gerechnet hätte. Also: natürlich kann man mit uns weiter so kommunizieren wie bisher. Man kann anrufen, Mails schicken oder in den Laden gehen. Man muss auch nicht seine Kundennummer wissen, um weiter Kunde zu sein. Man braucht tatsächlich gar keine Kundennummer, um weiter einkaufen zu können. Die Elektropost wie bisher wird es weiter geben. Man muss sich auch nicht mal in den Gemeindebau einloggen. Man kann´s auch lassen. Wir versuchen damit nur ein Zusatzangebot zu schaffen. Die darin enthaltene Merkzettelfunktion ist eine Kann-Funktion, sicher keine Muß-Funktion! Was wir definitiv nicht wollen ist vorformatiertes Leben! Und der Gemeindebau ist kein Beitrag zur Einschränkung von Freiheitsrechten...

Aber ich glaube das wird sich einspielen. Jedenfalls sind wieder einige Titel mehr drin. Unserer Meinung Hörens-, Lesens-, oder Schauenswertes. Auch mehr Tipps für Kids sind drin. Und es werden täglich mehr. Bald wird es auch eine Sortierfunktion geben. Aber bitte nicht alles auf einmal. Unterwieselharing wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Bereits drin im Gemeindebau ist His Bobness mit dem nun doch bereits für Juni angekündigten neuen Album:
Bob Dylan - Rough And Rowdy Ways
jetzt doch: ein neues Album mit eigenem Material. Das erste seit, ach, das wisst Ihr doch alles selber! CD ab 19.06. und Doppel-Vinyl ab 17.07. Ihr könnt schonmal vorordern

Ganz frisch und bereits da: Teskey Brothers - Live Vinyl . Wer die Teskey Brothers noch nicht kennt! Es wird Zeit!
Teskey Brothers - Live At The Forum
Vinyl ab 15.05., CD ab 29.05.20

Frisch auch neue Biographien über

Joni Mitchell
David Yaffe - Joni Mitchell

oder

Ringo Starr
Nicola Bardola - Ringo Starr
Ein Portrait zum 80. Geburtstag des ex-Beatle

And now for something completely different. Denn was wir wirklich brauchen in diesen Zeiten ist: Klarheit.